Hab den Vector HLR Air vom user "Drurs" übernommen und ins ION18 eingebaut.
Ersteindruck nach Einbau und kleiner Testrunde:
ION18 hat zwei Aufhängungspunkte an der Wippe: 182mm und 203mm bei 70mm Dämpferhub.
Die Kurze Stellung passt, die lange gerade eben, wobei ich da 1mm an der Wippe wegnehmen würde.
Ich nutze den kurzen Federweg.
Bei 78kg und 95psi komme ich auf 30% Sag im Stehen, 40% im Sitzen.
Bike fühlt sich sehr satt an. Gut ansprechend, komfortabel und stabil im Federweg.
Bei kleinen Sprüngen (1m ins Flat) werden 60mm Federweg genutzt.
Nominell hat der Dämpfer 69mm, ohne Luft messe ich aber maximal 67mm. 7mm bleiben bislang ungenutzt (AGB 180psi, max. Volumen).
Nächste Woche werde ich im Vinschgau mal schauen, was auf dem Trail genutzt wird.
Wenn das für Reserven bliebe und der Ersteindruck sich bestätigt, wäre es trotzdem ok für mich. Dann hätte ich immerhin 155 super fluffige mm am ION18.
Das "Anrampen" am Federwegsbeginn haben die meisten Luftdämpfer, auch der Vector Air. Wenn man Coil gewöhnt ist (habe nen Vivid Coil und MZ Roco Coil) sicher eine Umstellung und auch in vielen Situationen spürbar. Damit könnte ich aber leben.
Insgesamt sehr vielversprechend. Nach dem Vinschgau werde ich nochmal ein Resumée ziehen.
Zu den Einstellungen:
Alles sehr effektiv und nachvollziehbar. Nur die HSC hat keine vernünftige Rasterung, bzw. nur beim Aufdrehen und nicht beim Zudrehen.
LSC hab ich 7 Klicks rein, HSC ca. 5. LSR bei 14.
Ein Punkt zur Zugstufe: Ich operiere hier bei 95psi im Bereich 13 bis 17 Klicks. Die hier teils geposteten Einstellungen von wenigen Klicks und das bei noch mehr Druck in der Hauptkammer sind für mich nicht nachvollziehbar.
Bin ich der einzige, der einen ruhigen Hinterbau bevorzugt?
Anbei ein Bild im
ION 18.
Gruß, Uwe