X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread

ok, danke.
Muß man beim Aufpumpen etwas beachten, damit sich die Negativkammer füllt? Z.B. immer nur ein Stück aufpumpen und danach einfedern?

Gruß, uwe
 

Anzeige

Re: X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread
der vectair hat definitiv eine negativkammer und meine 2 federn gerade auf den letzten 2-3mm besonders gedämpft aus. bin mir zwar nicht sicher, fühlt sich wie ein hydraulic top-out schutz an. wenn deiner wirklich hart ausfedert würde ich mal kurz bei reset anrufen...

Also, hab nochmal genauer geprüft und es ist tatsächlich so daß auf den letzten 2mm beim Ausfedern abgebremst wird um einen harten Anschlag zu verhindern.
Dennoch ein relativ abruptes Abbremsen und beim Einfedern ist schon ein starke Rampe zu spüren. Also nicht wie bei einem Coil-Dämpfer der schon bei leichtem Druck auf den Sattel einfedert. Fühlt sich also so an wie bei vielen anderen Luftdämpfern auch. Meiner Erinnerung nach verhalten sich Vivid Air und CCDB Air aber auch beim Einfedern ähnlich wie ein Coil-Dämpfer.

Gruß, Uwe
 
Hi raschaa,

wie verträgt sich der Vector HLR Air eigentlich bei dir mit den doch
recht progressiven ION Hinterbauten. Ich habe das Gefühl,
daß mein Vector HLR Air selbst bei 35%-40% Sag, offener
Druckstufe und offener/großer Ausgleichskammer mit "nur" 150PSI
immer noch nicht ans Limit kommt. Es bleiben immer ca. 6mm
Luft bis zum Anschlag. Ohne Luft läßt er sich komplett zusammen schieben.

Möglicherweise nehme ich ihn auch nicht hart genug ran, Big Air ist nicht
so meine Sache...

Gruß Jörg
 
Hi raschaa,

wie verträgt sich der Vector HLR Air eigentlich bei dir mit den doch
recht progressiven ION Hinterbauten. Ich habe das Gefühl,
daß mein Vector HLR Air selbst bei 35%-40% Sag, offener
Druckstufe und offener/großer Ausgleichskammer mit "nur" 150PSI
immer noch nicht ans Limit kommt. Es bleiben immer ca. 6mm
Luft bis zum Anschlag. Ohne Luft läßt er sich komplett zusammen schieben.

Möglicherweise nehme ich ihn auch nicht hart genug ran, Big Air ist nicht
so meine Sache...

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

da bin ich auch gespannt. Habe einen Vector HLR Air im ION 18, kann aber noch nicht fahren, da Hinterrad und Gabel defekt sind.

Progressiv sind die ION Hinterbauten doch recht deutlich.
Das ION 18 hat in der 180er-Einstellung ein Ü-Verhältnis von 3,15 bis 2,29.
ION 20 ist noch etwas progressiver, das ION 16 linearer (2,85 bis 2,35).
Das heißt aber auch, daß der ungenutzte Federweg am Hinterrad nicht gar so dramatisch ist. 6mm an der Kolbenstange sind dann rund 14mm am Hinterrad.

Bedenken sollte man , daß Stahlfederdämpfer auch progressiv sind und der tatsächliche Nutzweg an der Kolbenstange meist unbekannt ist. Die Progression kommt zum großen Teil aus der Dämpfungseinheit und beim Coil ist noch ein mehr oder wenig gut komprimierbarer Foamring drauf.

Beim „Drücktest“ des HLR Air bemerke ich aber auch bei den letzten 10mm einen enormen Kraftanstieg. Ich gehe auch davon aus, daß 6-7mm ungenutzt bleiben.

Was hast du für ION?

Gruß, Uwe
 
also, ich habe weder im Ion 20 noch im 16 probleme den ganzen hub zu nutzen und sehe da kein problem bzgl. des Üverhältnis.

nach einer woche PdS im sommer bin ich weiterhin mega begeistert vom Vectair im Ion20 (200mm einstellung). habe immer am ende des tages den oring ganz am ende gehabt, 1x sogar von der kolbenstange runtergeschubst beim droppen, habe aber niicht gespürt, dass er durchgeschlagen ist...
 
Hab denn Dämpfer in meinen Radon swoop 175 eingebaut und denn Fox CTD Evolution BV ausgebaut . Endlich kein durchsacken mehr :D. Einfach ein Traum :):):):):):):):):):):):):):):):):)

Hatte es erst mit einen Dhx 5.0 Probiert aber das hat nicht funktioniert da der Dhx selbst bei Hohen druck sich fahren lies wie Butter in der Sonne .

Der Vector HLR Air ist erstaunlich wie feinfühlig er anspricht auf die einzelnen
Clicks an den Einstellbereichen .

Fahre nie wieder einen anderen Dämpfer ausser es gibt ihn Goldig :D

WO bekommt man eigentlich Dichtungen her und was für ein Öl ist im Dämpfer
Mach meinen Service immer Selber ?
 
teile gibts bei reset, öl weiss ich nit, würde wahrsheinlich 2,5er silkolene reinmachen... klar selber machen!
 
Ich hätte mal eine Frage an die Experten hier: Wäre es möglich, den AGB in der Länge zu kürzen, ohne gleich einen ganz neuen drehen zu lassen? Dh, wäre genug Platz um das Gewinde für die Abdeckung etwas tiefer schneiden zu können oder passt die Wandstärke nicht? Ich frage deshalb, weil der Dämpfer nicht ganz in meinen Rahmen passt - ab den letzten 5mm Federweg stößt der AGB gegen das Sattelrohr. Nun bin ich gerade dabei, eine neue untere Aufhängung mit geänderter Befestigungsbohrung zu basteln, aber da es im Hinterbau wirklich verdammt eng zugeht, könnte das allein nicht ausreichend sein.
 
Hallo,

ich kann es dir speziell für den HLR nicht beantworten aber bei allen bisherigen Dämpfern die ich offen hattte, war die Wandstärke unterhalb vom Gewinde zu dünn.

Falls es passen sollte, änderst du aber auch die Position vom IFP.

Würden die Offset Buchsen nicht etwas bringen ?? Mit denen kann man ja ein paar mm rausholen.
 
Verdammt, daran habe ich nicht mal gedacht... Wald und Bäume und so. Nehmen wir mal an, ich würde an beiden Bohrungen Offsetbuchsen verwenden, dann könnte ich in der Gesamtlänge 4mm gewinnen. Ich weiss nicht, ob das ausreichen würde, aber einen Versuch wäre es schon wert. Vielleicht passts auch erst in Kombination mit der neuen Aufhängung.

Verdrehen können sich die Dinger ja nicht so einfach, oder?
 
Welcher Teil des piggys geht denn an?
Ich konnte meinen Rahmen kollisionsfrei machen, indem ich den Bottomout-Versteller demontiert habe.
Evtl. bringt das ja bei dir auch was?
 
Es ist der obere Rand des AGBs, also dort wo der BO-Versteller hockt. Die Demontage bringt in der Tat ein wenig, aber leider nicht genug. Damit fehlen mir immer noch 3-4mm Hub.
 
das ist ne gute frage, das demo ist ja von der dämpfer-kinematik ein eingelenker, müsste ich mal in "linkage" gucke...

schei55e, das läuft ja nicht unter linux...

hat einer von euch Linkage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hätte eine Bitte:
Könnte mir jemand der Vector Air Besitzer eine Messung durchführen?
Würde den Dämpfer evt. in ein 2006er Big Hit einbauen und da ist es sauknapp mit
dem Piggyback/Reservoir. In der Skizze auf einer der ersten Seiten wird die Distanz
von Dämpferauge Mitte bis äusseres Ende HS/LS Rad mit 66 angegeben, ich bräuchte aber die Distanz Dämpferauge Mitte zum im Durchmesser etwas kleineren Reservoirkörper, ungefähr Mitte, da wo sich das "X" des Aufklebers befindet.
Wäre mir eine grosse Hilfe! cheers, f
 
Wenn dieses Bild hier stimmt

original_vector2.JPG


ist auf jeden Fall Fleisch für ein tieferes Gewinde da. Ich glaube, ich texte Reset mal an...

€dit: Da fällt mir auf: Ein AGB mit Schlauch wäre die wesentlich einfachere Lösung. Bietet Reset das noch an? Auf deren HP habe ich es jetzt nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Vector HLR Air vom user "Drurs" übernommen und ins ION18 eingebaut.

Ersteindruck nach Einbau und kleiner Testrunde:

ION18 hat zwei Aufhängungspunkte an der Wippe: 182mm und 203mm bei 70mm Dämpferhub.
Die Kurze Stellung passt, die lange gerade eben, wobei ich da 1mm an der Wippe wegnehmen würde.
Ich nutze den kurzen Federweg.

Bei 78kg und 95psi komme ich auf 30% Sag im Stehen, 40% im Sitzen.
Bike fühlt sich sehr satt an. Gut ansprechend, komfortabel und stabil im Federweg.
Bei kleinen Sprüngen (1m ins Flat) werden 60mm Federweg genutzt.

Nominell hat der Dämpfer 69mm, ohne Luft messe ich aber maximal 67mm. 7mm bleiben bislang ungenutzt (AGB 180psi, max. Volumen).
Nächste Woche werde ich im Vinschgau mal schauen, was auf dem Trail genutzt wird.
Wenn das für Reserven bliebe und der Ersteindruck sich bestätigt, wäre es trotzdem ok für mich. Dann hätte ich immerhin 155 super fluffige mm am ION18.

Das "Anrampen" am Federwegsbeginn haben die meisten Luftdämpfer, auch der Vector Air. Wenn man Coil gewöhnt ist (habe nen Vivid Coil und MZ Roco Coil) sicher eine Umstellung und auch in vielen Situationen spürbar. Damit könnte ich aber leben.

Insgesamt sehr vielversprechend. Nach dem Vinschgau werde ich nochmal ein Resumée ziehen.

Zu den Einstellungen:
Alles sehr effektiv und nachvollziehbar. Nur die HSC hat keine vernünftige Rasterung, bzw. nur beim Aufdrehen und nicht beim Zudrehen.
LSC hab ich 7 Klicks rein, HSC ca. 5. LSR bei 14.
Ein Punkt zur Zugstufe: Ich operiere hier bei 95psi im Bereich 13 bis 17 Klicks. Die hier teils geposteten Einstellungen von wenigen Klicks und das bei noch mehr Druck in der Hauptkammer sind für mich nicht nachvollziehbar.
Bin ich der einzige, der einen ruhigen Hinterbau bevorzugt?

Anbei ein Bild im ION 18.


Gruß, Uwe
 
@Ferdi_Rax: siehe post #21- #24 für ein 222 dämpfer...

Hey Uwe, danke für deinen ausführlichen Post!

wie zuvor schon gepostet, ich schaffe es bei meinem Ion20 den o-ring auch mal von der kolbenstange runter zu schubsen^^ bin auch ca. 80kg und fahre 88-92psi, allerdings LSC um 5 und HSC um 8... was LSR betrifft, fahre ich es gerne so schnell wie möglich meistens um 8-11, ist aber ganz klar geschmackssache, ich hatte auch das problem, dass ich mit weiter zu gedrehter LSR zu tief im hub gefahren bin und oft mit den pedalen aufgesetzt bin...
 
@raschaa:
Der Druck in der Hauptkammer ist ein weiterer Punkt.
ION18 hat bei 200mm FW eine fast identische Kennlinie und Ü-Verhältnis wie das ION20 bei 200mm

Bei 180mm ist das ION18 im Schnitt wie das ION16 übersetzt (2,6), also deutlich weniger übersetzt wie ION20.

Und trotzdem hab ich bei unter 80kg 95psi drauf. Also ähnliche Werte wie du. Und ich hab wirklich nicht das Gefühl zu wenig Sag zu haben.
Bei Coil-Dämpfern fahr ich deutlich weniger (25% im Stehen, 30% im Sitzen)
Was hast du denn beim ION16 drauf?


Gruß, uwe


@Ferdi_Rax:
Jetzt hast du sogar zwei unabhängige Messungen mit gleichem Ergebnis. Dann steht dem Versuch ja nichts mehr im Wege.
 
Hallo,

mal kurze Frage aus Erfahrung: Wie gut hält der Dämpfer bei auch den Druck im AGB? Ich habe den Dämpfer jetzt im ION 16 und auch im ION 20. Alle paar Ausfahrten muss ich Nachpumpen. Jetzt kommt der Winter, wäre also kein Drama, eventuell einzuschicken, aber ich wollte mal wissen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt?
 
hmmm, bei mir sind beide absolut dicht, schon mal geguckt obs vielleicht nur der ventileinsatz ist? bzw. woran merkst du das luft entweicht?

biste am samstag beim püfftreff in BeFe?
 
Ventileinsätze habe ich geprüft, sind alle dicht verschraubt. Gemerkt habe ich es beim ION 20, stand eine Weile im Keller, und ich habe den Druck im AGB geprüft, bevor ich wieder mal los wollte. Ist von 200psi auf 30psi gefallen, stand aber bestimmt 6 Wochen. Daraufhin habe ich beim ION16 angefangen, regelmässig zu prüfen (ist öfter im Einsatz...). Fällt so im Laufe von 2 Wochen von 180psi auf 150psi ab...:ka:

Püfftreff in BerryFerry klappt wahrscheinlich nicht, das Wochenende ist schon ziemlich verplant gewesen. Vielleicht schaff ich es kurzfristig, dass ich vormittags ein paar Stunden hinkomme.
 
Zurück
Oben Unten