X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread

den abfall von 180 auf 150 hast du aber allein durch den schlauch der pumpe...
ich benutze die Topeak PocketShock DXG da kann man den schlauch erst aufschrauben bevor das ventil geöffent wird. ich pumpe dann erstmal 180psi in den schlauch bevor ich den ventileinsatz dann runterdrücke mit der 2ten schraube. mache ich das nicht lande ich auch immer bei ca. 150psi

den 222mmm dämpfer mal unter wasser gehalten? kann ja eigentlich nur dann an der verschlußkappe oder den volumen versteller rauskommen...

aber mit luftdämpfer ists halt ein bisserl wie tubeless reifen, man muss halt regelmäßig kontrollieren ;)

naja, vllt. sieht mer sich noch am samstag
 

Anzeige

Re: X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread
Ich habe das Vorgängermodell der Pumpe, die 30psi kommen wirklich vom Aufschrauben des Schlauches.

Unter der Verschlusskappe des AGB meines Vector Air sammelt sich allerdings nach ein paar Tagen auch ein wenig Druck. Was kann man dagegen machen?
 
anderen ventileinsatz testen. 70% der vivid oder monarch die ich in die finger kriege machen das auch.... gott sei dank ist das "verlustvolumen" da recht gering.
 
Jo, dann probier ich das bei Gelegenheit mal.

Es kennt eigentlich nicht zufällig jemand die Gewindemaße vom unteren Teil des AGBs? Also von der Verbindung AGB/Korpus.
 
:ka:
dass muss ich mir für die Zukunft merken wenn ich einen Dämpfer zerlege:

- Maße aller Oringe und Dichtungen aufschreiben
- Maße aller Gewinde
- Shimstack Belegung
- Farbe des IFP Kolbens


:lol::lol::lol:
;)
 
Hätte ja sein können, dass jemand die Info zur Hand hat ;). Ich möchte ja den AGB via Schlauch woanders befestigen, damit der Dämpfer in den Rahmen passt. Ich hatte auch noch keine Zeit, ihn auseinanderzunehmen und Reset hat keinen Bock mir zu antworten.
 
NaJa, die werden auch nicht wissen was das für ein Gewinde ist.

Eigentlich ist dein Vorhaben gar nicht so schwer umzusetzen.
AGB abbauen.
Blinddeckel für AGB und Korpus drehen und mit Anschlüsse für Verbindungsschlauch versehen.
Denke der Querschnitt vom Schlauch sollte nicht geringer sein wie die Bohrung im Korpus.

Die feinen Gewinde zu drehen ist immer bisserl kniffelig....
 
Grad gefunden, weiß nicht, ob es hier schon war, länger nicht mehr reingeschaut:

[ame="http://vimeo.com/68567975"]Vector Air - Air Sleeve Service on Vimeo[/ame]
 
Ich weiss, dass es nicht schwer ist. Aber wie gesagt: bisher hatte ich noch keine Zeit dazu, das geht erst nach den Klausuren. In der Zwischenzeit wollte ich halt alle eventuell vorhandenen Infos sammeln.
 
Hab mir auch nen Vector Hlr air zugelegt.

ersatz für den vivid air!

gestern der erste enduro-runden test:

Die Druckstufen arbeiten unglaublich effektiv, das Rad Saugt sich am boden fest!
Trotzdem, dank LSC noch genug popp, wenn man mal wo drüber hüpft!

am wochenende ist maribor geplant, bin schon gespannt wie er im bikepark geht :love:
grüße aus Graz




 
Ja, hat das Wochenende über und Montags ziemlich geschüttet hier unten. Seitdem trocknets wieder!
War grad im Wald, ist schon noch gut rutschig!
Matschreifen drauf und ab gehts ;)
grüße aus graz!
 
Hab jetzt mal ein bisserl voreingestellt:
ca. 80psi -> knapp unter 30% sag bei 65kg nackert

LSC 8 klicks HSC 1 umdrehung (keine klicks spürbar?)
Bottom out 2 umdrehungen und 185psi druck im agb

nachher gehts noch aufn trail, freu mich schon wieder :)

edit: @FlyingLizard
warum ich umgestiegen bin:
-Bikepark, Enduro, Touren alles mit dem gleichen Rad
-ich spring gerne große Sachen und bin relativ schnell unterwegs

Beim Vivid hat mir v.a. der Bottom Out gefehlt. Entweder schön plüschig und bei Geschwindigkeit und Wurzeln schön zu fahren, oder mehr Luft, um nicht durchzuschlagen! Was mich sehr gestört hat ist das oder ;)
Ich zahl ungern 450€ NP für einen Dämpfer, mit dem ich dann Kompromisse eingehen muss! Ist Verständlich denke ich!
Die LSC hat recht gut gearbeitet, nach der ersten xFusion ausfahrt ist aber aus 'recht gut' eher mittelmäßig geworden! Der Vector lässt sich mit genügen LSC recht schön pedalieren und abziehen, was mir zu gute kommt, weil ich doch etwas aktiver fahr!
Beginning Stroke Rebound war beim Vivid ganz gut, der Ending Stroke Rebound hat aber etwas den Eindruck hinterlassen als wäre er im Urlaub!

Zudem ist die HSC Option doch auch was ganz feines, da ich auch eher ein spezialist bin und versuch möglichst das optimum aus dem rad rauszuholen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Enduro runde waren noch ca. 2cm vom Hub übrig!

-10psi
LSC war mir in Anliegern noch zu wenig,
+2 Klicks, jetzt geht es in Kurven richtig schön und versinkt nicht im Federweg!
HSC
+ 1 Umdrehung

So fährt es sich sehr schön, verträgt gut speed, geht gut durch anlieger und hat genug pop für sprünge!
den Bottom Out werde ich trotzdem nochmal ein zwei Umdrehungen härter machen!
 
wenn man sich wohl fühlt fängt man das stylen an! - hier zwei bilder vom bikeparktest! das teil ist der hammer!





beste grüße aus Graz!
 
Semmering - eigentlich war Maribor geplant, aber da ist ein Rennen gewesen!
 
@raschaa

mit dem Wohlfühlen war schon was in die Richtung angedeutet! ;)

viele haben hier was von 'auffällig unauffällig' geschrieben!
ich häng mich da dran, er tut was er tun soll und zwar so gut, dass man drauf vergisst und die bremsen auslässt ;)

den test hat er also mit bravour bestanden ;)
was mir im Vgl zum Vivid auffällt:
+keine Durchschläge, auch nicht bei großen drops/sprüngen/zu kurzen sprüngen
+fährt nicht so tief im Hub, viel Reserven
+LSC arbeitet 1A! in Anliegern selbst mit viel Druck sackt er nicht durch. auch bei absprüngen viel spritziger.
+HSC unabhängig davon auch sehr gut. bei highspeed schön weich, trotzdem nie am durchschlagen! arbeitet alle schläge mit leichtigkeit weg!
+ 100gr und 100€ weniger
besseres 'sorglospaket'

werd ihn jetzt mal ne zeit lang fahren und testen ob die ersten eindrücke eher euphorisch sind, oder ob er wirklich so gut ist!
 
Zurück
Oben Unten