Hallo,
Meine einzige Frage ist, hat ihn schon mal jemand in einem sehr progressiven Rahmen gefahren ?
bzgl. progressiven Kennlinien am Hinterbau siehe post 430 - 432.
Habe den Dämpfer im
ION 18, das sehr progressiv ist.
Der Vectair hat ein hohes Losbrechmoment, der Void spricht an wie ein guter Coil Dämpfer.
Der Vector Air hat nur eine kleine Negativkammer, deren Luftdruck fix ist.
Dämpfer wie Vivid Air, CCDB Air, oder wohl auch der BOS haben ein Überströmventil, das den Luftdruck der Kammern ausgleicht.
Das ist ein Schönheitsfehler, der im praktischen Fahrbetrieb aber kaum auffällt, da das Ansprechen nur in komplett ausgefedertem Zustand beeinflusst wird.
Wie Raschaa schrieb, kann man das Volumen aber verkleinern durch ein kleines Drehteil. Luftkammer abschrauben ist kein Problem.
Ich hab bei mir das Restvolumen um ca. 2/3 verkleinert. Ansprechverhalten am Federwegbeginn ist mit dieser kleinen Modifikation prima und funktioniert wenn nicht allzuviel Druck in der Hauptkammer benötigt wird (Habe 90-95psi)
Allg. zur Performance:
Es kommt darauf an, daß eine Einstellmöglichkeit gegeben ist, die gut zu Fahrstil, Fahrergewicht und Kennlinie passt. Wunderdämpfer gibts nicht und die Preise die für manch Teil aufgerufen werden sind in Anbetracht der Technik "problematisch".
Der Vector Air hat Einstellmöglichkeiten, die für eine Vielzahl von Fahrern gut passt. Das ist die Stärke dieses Dämpfers. Dazu leicht, solide und mit überschaubarer Technik ausgestattet.
Vivid Air, CCDB kenne ich im ION16, kann da aber keine Vorteile zum Vector erkennen. Im
ION 18 habe ich neben dem Vector noch einen Vivid Coil, der mir vom Einstellbereich nicht ganz so zusagt.
Trotz Einstellmögflichkeit von LSR und HSR komme ich mit der zähen Zugstufe in der ersten Hälfte des Kolbenhubs nicht gut zurecht.
Gruß, Uwe