X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread

Ich will auch ne RC1 für mein DHler :D

*Besserwissermodus an* Das Ding heißt RV1 ;) *Modus aus*

;)

mcWolfgang schrieb:
Die Pike ist auch noch interessant. Naja, ich werde es mal ein wenig recherchieren.

Evtl. kommt noch die X-Fusion Slant/Sweep in Frage als Pendant zur Pike. Oder die Metric (ein Traum das Ding). Gibt viele nette Gabeln von denen ;)

Beste Grüße
Andy
 

Anzeige

Re: X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread
Die Metric ist das nachfolgemodell für die Vengeance.
Fraglich ist nur, ob und wann das Ding lieferbar ist - Ein Problem bei X-Fusion in der Vergangenheit. Auf der EB sagte man mir noch im Herbst. Ich habe das angezweifelt, da auf allen Messen bislang nur ein "handgefertigtes" Modell zu sehen war. Bislang habe ich auch noch keine Bilder von Serien- oder Vorseriengabeln gesehen.

Von der Papierform wäre die Gabel super. 26"-casting, 27,5"-casting, 160mm, 170mm, 180mm jeweils in silber oder schwarz. Allein mir fehlt der Glaube, daß das bald was wird....

Gruß, Uwe
 
Die Metric ist das nachfolgemodell für die Vengeance.
Fraglich ist nur, ob und wann das Ding lieferbar ist - Ein Problem bei X-Fusion in der Vergangenheit. Auf der EB sagte man mir noch im Herbst. Ich habe das angezweifelt, da auf allen Messen bislang nur ein "handgefertigtes" Modell zu sehen war. Bislang habe ich auch noch keine Bilder von Serien- oder Vorseriengabeln gesehen.

Von der Papierform wäre die Gabel super. 26"-casting, 27,5"-casting, 160mm, 170mm, 180mm jeweils in silber oder schwarz. Allein mir fehlt der Glaube, daß das bald was wird....

Gruß, Uwe

Bei mir stand die Metric auch recht weit oben auf der Liste, bis ich gesehen habe, dass sie keine Schnellspann-Steckachse hat. Das Werkzeuggefummel beim Einladen in den Kofferraum hatte ich bei meiner alten Marzocchi Bomber von 2007 und nochmal will ich sowas nicht am Rad haben.

BTW: Hier geht es ja eigentlich um den Vector. Gibt es Erfahrungswerte wie sich der Vector Air in einer Fanes macht? In dem ICB ist er ja angeblich nicht gut aufgehoben. Da bei beiden Rädern die gleichen Entwickler ihre Finger im Spiel hatten, befürchte ich, dass die Hinterbaucharakteristik der beiden Räder sehr ähnlich sein wird.
 
Einach mal die Kennlinien mit Linkage checken und vergleichen.
Habe ein ION 18, das sehr progressiv ist. Da funktioniert er an sich sehr gut, allerdings kann ich den Hub nicht ganz ausnutzen was mich persönlich nicht so stört.

Raschaa widerum berichtet, daß er im ION 20 (das dieselbe Progression wie das ION 18 hat) den Hub nutzt. Beim ION 16 ohnehin, aber das ist auch deutlich weniger progressiv.

Bei Bikes wie dem Liteville 601 wäre ich aber vorsichtig, da die Progression extrem ist.

Also am besten die Kennlinie vom Fanes mit diesen Bikes vergleichen.

Zur Metric: Die Achse ist zwar nicht werkzeuglos zu bedienen, aber sehr gut mit einem Minitool. Die wird axial angezogen und dann radial leicht geklemmt. Technisch an sich eine optimale Lösung.

Gruß, Uwe

Gruß, Uwe
 
Ergänzung:

http://linkagedesign.blogspot.de/2012/10/carver-icb-projekt-2013.html#uds-search-results

Das Carver IBC übersetzt den Hinterbau von:
2,91 bis 2,58

ION 18:
3,0 bis 2,3

ION 16:
2,85 bis 2,37

Fanes:
2,8 bis 2,5

Fanes und Carver besitzen also eine äußerst lineare Kennlinie und sollte für den Vector HLR Air gut geeignet sein.
Unabhängig von der Kennlinie darf man bei diesem Dämpfer allerdings nicht die Erwartungshaltung haben, daß der Federweg bereits bei einem etwas anspruchsvollen Trail voll genutzt wird. Bereits die Dämpfung an sich hat einen deutliche Endprogression.

Gruß, Uwe
 
Hmmm,

die kennlinie des Fanes ragt schon ziemlich raus finde ich. Es hat eine degressiv/progressiv/degressiv kinematik die eigentlich gut mit luftdämpfer harmonieren sollte. könnte aber auch "zu viel des guten" sein.... da es ja aber scheinbar mit dem monarch+ gut funzt sollte es auch mit dem Vectair gehen, ausser der shimstack des Monarch+ ist eigens fürs Fanes spezifiziert worden.

die kennlinien von ion16 und ICB sind recht ähnlich, auch vom gesamt übersetzungsverhältnis, nur dass beim ICB die letzten 30mm wieder degressiv sind. das sollte sich aber problemlos mit dem Vectair abfangen lassen.

von der linearität her ist das Ion16 schon recht auffällig, keine schlenker in der kurve, pure progression bis zum ende...

hätte gerne die 3 kennlinien in Linkage übereinandergelegt und hier gepostet aber ich bin vor 4 monaten auf Linux umgestiegen und da läuft Linkage leider nicht... und ich habe es auch noch gekauft vor 2 jahren :(
 
Hallo,
Würde den Dämpfer sehr gern kaufen (preislich einfach Hammer und so was ich hier lese gefällt er mir immer mehr)
Meine einzige Frage ist, hat ihn schon mal jemand in einem sehr progressiven Rahmen gefahren ? Die bos dämpfer werden immer abgestimmt auf das kalula (da will ich ihn reinstopfen) bin deswegen etwas vorsichtig :/. Für mich kommt entweder der x-fusion vector air hlr in frage oder der bos void (preislich 380 € gegen 799 €) deswegen finde ich den x Fusion so interessant.
 
Hab einen Bos Void im Ion 18 und nen Vectair im Ion 16. Der X Fusion ist bestimmt keiner schlechter Dämpfer, aber an den genialen Void kommt er nicht ran. Vielleicht liegts an den unterschiedlichen Rahmen ( fahre jedoch das 18er im 180mm Setup) .Der Vectair hat ein hohes Losbrechmoment, der Void spricht an wie ein guter Coil Dämpfer. Steht dem Stoy z.B. In nix nach. Die Endprogression ist beim Vectair auch wesentlich stärker ausgeprägt. Hab es auch noch nicht geschafft den gesamten Federweg zu nutzen. Im mittleren Hub ( meiner Meinung nach die wichtigste Disziplin) fühlen sich beide Dämpfer recht ähnlich an. Sorry das ich es nicht ausführlicher Beschreibe, tipp aber den Text auf dem Handy ;)

Laut Reset soll die Metric im Januar in D erscheinen. Vielleicht test ich die Gabel mal. Wären ca. 700g ersparniss zur Bos Idylle RaRe. Die Performance muß aber gleich bleiben, sonst fliegt die Metric wieder raus. Gewicht ist nicht alles :D
 
Das finde ich ja seltsam, dass einige propleme mit zu viel endprogression haben. mein oring ist immer am "anschlag" nach einem guten ausritt... @Simbl dir ist schon bewusst, dass die kolbenstange länger ist als die 63mm hub? ich habe mir ein kabelbinder auf die kolbenstange gemacht und den dämpfer ohne luft auf anschlag gedrückt, somit kann ich gucke obs mir den oring bis zum kabelbinder geschoben hat.

wegen ansprechen würde ich mal die negativ kammer so 30% +/- verkleinern. soll der Rainer dir einen passenden ring aus PE/POM drehen der da rein passt, macht sich angenehm bemerkbar ;)
 
Ja stimmt, die Kolbenstange ist tatsächlich gut 68mm lang. Dämpfertuning macht der Rainer leider nicht. Ist es eigentlich normal das wenn ich 200 PSI in den AGB pump, die Dämpferpumpe abschraube, nochmal anschraube zum überprüfen, nur noch 150 PSI übrig bleiben? Ich hatte vorher noch keinen "kleinvolumigen" Dämpfer.
 
Hallo,

Meine einzige Frage ist, hat ihn schon mal jemand in einem sehr progressiven Rahmen gefahren ?
bzgl. progressiven Kennlinien am Hinterbau siehe post 430 - 432.
Habe den Dämpfer im ION 18, das sehr progressiv ist.

Der Vectair hat ein hohes Losbrechmoment, der Void spricht an wie ein guter Coil Dämpfer.

Der Vector Air hat nur eine kleine Negativkammer, deren Luftdruck fix ist.
Dämpfer wie Vivid Air, CCDB Air, oder wohl auch der BOS haben ein Überströmventil, das den Luftdruck der Kammern ausgleicht.

Das ist ein Schönheitsfehler, der im praktischen Fahrbetrieb aber kaum auffällt, da das Ansprechen nur in komplett ausgefedertem Zustand beeinflusst wird.
Wie Raschaa schrieb, kann man das Volumen aber verkleinern durch ein kleines Drehteil. Luftkammer abschrauben ist kein Problem.
Ich hab bei mir das Restvolumen um ca. 2/3 verkleinert. Ansprechverhalten am Federwegbeginn ist mit dieser kleinen Modifikation prima und funktioniert wenn nicht allzuviel Druck in der Hauptkammer benötigt wird (Habe 90-95psi)

Allg. zur Performance:
Es kommt darauf an, daß eine Einstellmöglichkeit gegeben ist, die gut zu Fahrstil, Fahrergewicht und Kennlinie passt. Wunderdämpfer gibts nicht und die Preise die für manch Teil aufgerufen werden sind in Anbetracht der Technik "problematisch".
Der Vector Air hat Einstellmöglichkeiten, die für eine Vielzahl von Fahrern gut passt. Das ist die Stärke dieses Dämpfers. Dazu leicht, solide und mit überschaubarer Technik ausgestattet.
Vivid Air, CCDB kenne ich im ION16, kann da aber keine Vorteile zum Vector erkennen. Im ION 18 habe ich neben dem Vector noch einen Vivid Coil, der mir vom Einstellbereich nicht ganz so zusagt.
Trotz Einstellmögflichkeit von LSR und HSR komme ich mit der zähen Zugstufe in der ersten Hälfte des Kolbenhubs nicht gut zurecht.

Gruß, Uwe
 
Danke für die Antwort !
Werde dann wohl eher warten bis ein gebrauchter void wieder im bikemarkt am Start ist ;)
MfG Rapha !

Man muß halt auch mal bedenken das der Void mehr als das doppelte kostet. Wollte den Vectair auf keinen Fall schlecht reden. Ist für das Gewicht ein toller Dämpfer. Denk aber dran das du den passenden Void Tune für deinen Rahmen benötigst. Solche Sachen gibts beim X Fusion nicht, durch den großen Verstellbereich.
 
Ich hab mir extra ein Absperrventil für die Pumpe geholt. Ist auch nicht viel besser

Wenn deine pumpe ein extra absperrventil hat mach mal folgendes; pumpe aufschrauben und bevor du die zweite schraube reinschraubst pumpst du den schlauch vor auf den druck den du im dämpfer "erwartest", wenn du dann die 2te schraube reindrehst sollte sich die anzeige nicht groß verändern, funzt bei mir mit pocketshock dxg pumpe reproduzierbar gut.

ausserdem haste ne PM :D
 
Rascha,
Ohne Luft bekomme ich bei Mir aber such keine 63mm. Hast du das mal nachgemessen?

Weiss jemand wie sich der 200mm und der 216mm konstruktiv unterscheiden? Ich hatte schon den Verdacht, dass da bei x-Fusion vllt bei der Montage mal was durcheinander gekommen ist.
 
Jepp, sind genau 63mm... in der hand geht das auch ohne luft nicht bis zum anschlag, muss man schon im eingebauten zustand machen. ventil aus der hauptkammer ausschrauben und den AGB auf 50psi ablassen dann müsste man den sämpfer komplett komprimieren können. AGB würde ich nicht ganz leer machen sonst hauts den IFP an den deckel oben....
 
Ich will mir jetzt auch für die 190mm Einstellung meines ICB den Vector HLR holen.
am liebsten hätte ich wegen des vielen lobs ubdcdann angeblich kaum vorhandenen nachteilen den Air.
Aber bei einem bekannten war der 216mm wohl zu progressiv und ihm haben 6 mm hub gefehlt.
ich werde mir trotzdem beide bestellen und zur Not den coil behalten.
kann man denn nicht etwas machen,wodurch man ein paar mm mehr hub ausnutzt?das Volumen der hauptkammer lässt sich ja schlecht vergrößern.das war bei dem 216 auch sicher der limitierende Faktor.das Problem hatte ich in nem anderen Rad auch mit nem manitou evolver low volume.
also fällt da jemanden etwas verlässliches ein.denn das gewicht würde ich mir schon gerne sparen.wenn er nur 2mm nicht nutzen würde wäre ja ok.
 
Zurück