X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread

ich muss jetzt nur darauf warten, ob mir ein bekannter den ccdb abkauft, dann is der vector auch wieder mein! :D

wenn man etwas wie den ccdb hat,den man auf jeden Fall loswird,hol dir lieber direkt den Vector.sonst ist das Angebot nachher aus ;-)
auf die Art hab ich schon öfters Angebote verpasst.
das Geld für den ccdb wirst du sicher innerhalb des laufenden Monats kriegen ;-)
 

Anzeige

Re: X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread
Ich habe mich auch endlich dazu durchgerungen :D
@ Flying Lizard
Soweit ich mich erinnere hattest du den auch im Strive. Hast du zufällig noch die Maße der Einbaubuchsen, ich kann grad nich nachmessen weil ich in Nigeria auf Montage bin.
 
Wenn man einen rs Dämpfer verbaut hatte,passen die.man braucht nur dünne unterlegscheiben,da das dampferauge minimal schmaler ist.ob auch fox passen,weiß ich nicht
 
Es lohnt sich allerdings die buchsen gegen Huber -die neuen rock shox- sind auch sehr leichtgangig- zu wechseln.die x Fusion buchsen lassen sich wie fox oder manitou nur unter rohrzangenliebe bewegen ;-) meiner Erfahrung nach.also ist dadurch ne deutliche Verbesserung gegeben ;-)
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem HLR Coil im Trek Session? Mein VAN RC schlägt auch nach einem Tuning bei Toxoholics zu oft bis aufs Gummi, Null Reserve fürs wirklich grobe. Jetzt muß was neues her! Mit Klamotten wiege ich so knapp unter 80Kg.
Fox ist mir zu teuer, Vivid hat kein Bottom -Out... Wäre wirklich dankbar für Tipps. Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte gut funktionieren wenn ich mir die Kinematik in Linkage betrachte, nicht unähnlich meinem Ion20 in dem der Vector Coil super gut funzt...
 
ICH WILL JETZT 'NE METRIC.... :wut:


:D
Meinst du die paar mm mehr machen nen Unterschied,wo die vengeance auch 175 hat u.36er rohre?

übrigens bei meinem ICB kann ich via lsc nicht genug Änderung hervorrufen.wie viel mehr Wirkung bringt die dämpfung,wenn ich den druck im ifp erhöhe?bin gerade bei 190/200psi in der Region.
wäre shimming einigermaßen leicht und wo bekomme ich die her bzw passen auch andere als x Fusion?
 
geht mir eher um die einbaulänge, gewicht (hab jetzt ne coli) und das geile "silber" würde genial in mein RAW rahmen passen...

was möchtest du denn mit der LSC bewirken? ich nehme an dass die shims standard mit 8er bohrung sind...
 
Sollte gut funktionieren wenn ich mir die Kinematik in Linkage betrachte, nicht unähnlich meinem Ion20 in dem der Vector Coil super gut funzt...
Habe heute aus Zufall ultragünstig einen nagelneuen DHX RC4 Kashima in meinem Bikeshop erstanden, war OEM in einem Session 9.9 verbaut, mit dem passenden Tuning. Ich denke damit werde ich erst mal glücklich werden...
Worauf schaust Du in Deinem Vergleich zum ION20? Das Leverage Ratio sinkt beim ION auf 2,4, beim Trek nur auf 2,9. So wie ich das verstehe sind die Kräfte beim ION gerade im letzten Drittel des Federwegs wesentlich geringer als beim Session. Daher denke ich das ein Session ein strafferes Setup benötigt um nicht durchzuschlagen --> mein Problem mit dem VAN RC. Bin allerdings kein Experte, daher bitte nicht als Rechthaberei verstehen. Wir unterhalten uns auf hohem Niveau. Ich lasse mich also gerne korrigieren, dazulernen kann nicht schaden. Vielen Dank für Deine Einschätzung also, dank Dir kenne ich nun Linkage.

Gruß, Jo

Links: Session ;Rechts: ION
Anhang anzeigen 275459Anhang anzeigen 275460
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute aus Zufall ultragünstig einen nagelneuen DHX RC4 Kashima in meinem Bikeshop erstanden, war OEM in einem Session 9.9 verbaut, mit dem passenden Tuning. Ich denke damit werde ich erst mal glücklich werden...
Worauf schaust Du in Deinem Vergleich zum ION20? Das Leverage Ratio sinkt beim ION auf 2,4, beim Trek nur auf 2,9. So wie ich das verstehe sind die Kräfte beim ION gerade im letzten Drittel des Federwegs wesentlich geringer als beim Session. Daher denke ich das ein Session ein strafferes Setup benötigt um nicht durchzuschlagen --> mein Problem mit dem VAN RC. Bin allerdings kein Experte, daher bitte nicht als Rechthaberei verstehen. Wir unterhalten uns auf hohem Niveau. Ich lasse mich also gerne korrigieren, dazulernen kann nicht schaden. Vielen Dank für Deine Einschätzung also, dank Dir kenne ich nun Linkage.

Gruß, Jo

Links: Session ;Rechts: ION
Anhang anzeigen 275459Anhang anzeigen 275460
..


der vector hat halt ne effektive hsc,mit der du großen Bereich abdecken kannst und ein verstellbares bottom out,dass auch effektive seine Arbeit verrichtet.
der rc4 soll ja gut sein,aber fox ist nicht meins und Vergleichfahren konnte ich beide nicht.
 
@gallego

wenn du von "kräften" sprichst solltest du auch die kräfte betrachten:



Am Anfang variieren die grad. Kräfte aber uns interessieren ja die letzten 1/3 des federweges und da sind sie sich schon recht ähnlich vom verlauf her, besonders wenn man berücksichtigt, dass die Kurven vom Ion leider für die lange federwegs einstellung sind (die ich persönlich nicht mag...). Im prinzip könntest du, vorausgesetzt wir hätten ein ähnliches fahrergewicht, direkt mein dämpfer einbauen und mit minimalsten anpassungen müsste es funzen...

ansonsten ist das von @bansaiman gesagte richtig. auch ich habe eine Fox "allergie" und bin noch nie ein RC4 gefahren. Den film mit Toxo tue ich mir nicht mehr an...
 
Könnte ich vom Air,das ansprechverhalten im komplett ausgefahrenen Zustand durch Vergrößerung der negativ luftkammer verbessern und wie geht das?was ist als spacer möglich,Stückchen plastikrohr?
denn das würde bei grobem doch die Leistung verbessern,wenn der Dämpfer nach großen Steinen die Gelegenheit hat,komplett auszufahren.dann würde ein besseres ansprechverhalten dort doch auch das abfedern dieser Schläge und damit die Haftung verbessern ,oder?
 
ich würde mir den HLR Air in 200*57 ja gerne in mein Covert einbauen, aber:

"vielen Dank für Deine Anfrage.

Wir haben für den Vector HLR Air derzeit leider selbst keine Liefertermine. Er wird wohl längerfristig nicht lieferbar sein."

Antwort auf meine Nachfrage bei Reset Racing.

schade, dann halt nicht.
 
Zurück
Oben Unten