X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread

Anzeige

Re: X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread
ja, wirklich schade... es scheint, dass X-Fusion zuerst den OEM Markt bedient (verständlicherweise) dann den nordamerikanischen Kontinent und erst dann die anderen Länder. Reset-Racing ist da wohl eher ein kleiner Fisch in dem Ozean. In Frankreich/Italien/UK wird man auch fündig, nur leider meistens deutlich teurer als bei Reset....

@bansaiman du musst die neg.kammer verkleinern, dann hast du ein im verhältnis zur pos. kammer höheren druck und das ansprechen wird besser. habe in meinen beiden Vectair einen kunststoffring eingebaut ;)
 
ja, wirklich schade... es scheint, dass X-Fusion zuerst den OEM Markt bedient (verständlicherweise) dann den nordamerikanischen Kontinent und erst dann die anderen Länder. Reset-Racing ist da wohl eher ein kleiner Fisch in dem Ozean. In Frankreich/Italien/UK wird man auch fündig, nur leider meistens deutlich teurer als bei Reset....

@bansaiman du musst die neg.kammer verkleinern, dann hast du ein im verhältnis zur pos. kammer höheren druck und das ansprechen wird besser. habe in meinen beiden Vectair einen kunststoffring eingebaut ;)

verstehe,funktioniert also etwas anders als typischerweise bei ner federgabel.


den vector gibts auch oft bei ebay . com

kommt halt nur Zoll drauf,wenn ihr Pech habt.oder pinkbike
 
@raschaa
so betrachtet hast Du recht. Man kann mich auch definitiv nicht als Experte bezeichnen. Im letzten drittel herrschen vergleichbare Verhältnisse. Wenn ich nun den Gradient am Anfang vergleiche: heißt das nun das das Session um den gleichen sag zu haben weit aus weicher sein muss ? D.h. um hinten raus Reserven zu haben schon am Anfang straffer abstimmen muss --> weniger sag durch härtere Feder? War heute mit dem dhx rc4 auf der Strasse testen, ca. 30% sag, 450er Feder, 12 bar, alle Einstellungen nach Vorgabe Trek. Bei einem Sprung auf den flachen Asphalt aus ca. 1/2m höhe drückt es den Gummi komplett durch. Ist das normal oder gehe ich die Sache falsch an? Ich erwarte, das hier zumindest 10mm übrig bleiben für härteres...
 
in der theorie hastes verstanden ;) allerdings darf man das thema sag auch nicht überbewerten, vor allem weil die sag messung ja eine rein statische geschichte ist die natürlich beim fahren nie vorkommt, ist ja schließlich 'ne relativ dynamische angelegenheit das DH fahren :D

der gummi sind deine "letzten 10mm"... das problem was ich schon immer mit den DHX hatte war mir die zu schwache druckstufendämpfung (kenne allerdings den RC4 nicht). das session ist ja eher ein straffes bike, ne echte DH rennmaschine halt und ist natürlich weniger als DH anfänger bike geeignet weil es erst richtig anfängt zu arbeiten wenn du die geschwindigkeit forcierst... es will auch aktiv gefahren werden und hat dafür viel "pop" und läßt sich super abziehen an kleinen kanten etc.. wenn du eher passiv fährst wirkt es etwas unbalanciert und nervös.

was wiegst du denn? im prinzip musste das ding mal ordentlich bergab bewegen. mich interessiert schlussendlich die performance aufm trail und wenn ich bei dicken dingern das gefühl habe, dass es hart durchschlägt dann mehr LSC rein oder beim Vector eben bottom-out reindrehen.

davon ab, kann ich mit einem beherzten bunnyhop mein dämpfer auch zu 80% komprimieren, die letzten 20% kriegste nur beim fahren abgestimmt...

bestimmt gibt es hier irgendwo ein Session Thread?
 
es will auch aktiv gefahren werden und hat dafür viel "pop" und läßt sich super abziehen an kleinen kanten etc..
deshalb war das Session meine Wahl und ich liebe es.... Komme aus dem CC Bereich, weich und langsam is nich meins. Kenn mich recht wenig mit Coil Dämpfern aus.
was wiegst du denn? im prinzip musste das ding mal ordentlich bergab bewegen. mich interessiert schlussendlich die performance aufm trail und wenn ich bei dicken dingern das gefühl habe, dass es hart durchschlägt dann mehr LSC rein oder beim Vector eben bottom-out reindrehen.
78 Kg, ca. Genau, nun mal probieren. Der Kollege (gleiches Fahrergewicht) der mir den dhx verkauft hat meinte auch er habe dünneres Öl einfüllen lassen - gepaart mit einer härteren Feder (500, die habe ich nun erst mal gegen eine 450 getauscht), ergo sind evtl. mehr klicks an der HSC erforderlich(?)...[/quote]
bestimmt gibt es hier irgendwo ein Session Thread?
deshalb beende ich meine Fragen nun, hier gehts primär um den HLR. Einen Session Thread dieser Art habe ich nicht gefunden. Zumindest nicht mit kompetenten Antworten.
Der nächste Session Fahrer mit Interesse am HLR wird gewiss was davon haben.
Vielen Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
HSC bringt durchschlagschutz,
B-out macht progressiv

wenn du gerne ein generell bockiges fahrwerk das keine kleinen harten kanten (wurzeln, bremswellen etc.) schluckt dann vielleicht. ist aber der falsche ansatz. landungen von dicken sprüngen oder drops sind kein high speed ereignis! das ist ein weit verbreiteter irrtum der sich hartknäckig hält.... data recording hat das schon lange widerlegt...

... und progressivität bringt durchschlagschutz oder nicht?
 
Gott sprach,wer ein justierbares Bottom out hat,möge damit durschlagschutz auf den letzten mm einstellen und die hsc für sonstige Schläge nur so viel wie nötig schließen,Amen! :)
 
aber das tut druckstufendämpfung doch immer, unabhängig von der einfedergeschwindigkeit...
 
Gott sprach,wer ein justierbares Bottom out hat,möge damit durschlagschutz auf den letzten mm einstellen und die hsc für sonstige Schläge nur so viel wie nötig schließen,Amen! :)

aber auch nicht zu weit öffnen, das ist ein generelles problem, dass wenn man zu wenig HSC fährt die LSC nicht richtig zum tragen kommt weil wenn zu weit offen die HSC auf ereignisse reagiert die eher in den bereich der LSC fallen solten und wesentlich mehr öl durchgelassen wird als nötig. so stimmt auch der spruch von @Thiel denn mit zuwenig HSC wird wirklich zu viel federweg genutzt. die HSC einstellung ist ein feiner grat zwischen zu viel und zu wenig...

aber vllt. ist das zu OT denn diskussionen über die wirkungsweise von dämpfer gibt es ja genügend und da hat auch jeder so seine eigene philosophie...

ich gehe jetzt meine Metric ins Ion16 einbauen :D
 




Kann noch keine nennenswerte aussagen machen ausser das die farbe mal echt geil ist und die bremsaufnahme ist PM7. Verarbeitung auf gewohntem X-F niveau und ich finde die old-school achse sau gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für die Progression beim HLR Coil neben dem Luftdruck auch die Kammergröße von außen einstellbar? Zuerst dachte ich ja, jetzt eher nein. Vielleicht kann jemand meinen Gedanken mit einem praktischen Feedback auf die Sprünge helfen - Danke!
 
eigentlich isst für die progression NUR das agb volumen verantwortlich, der druck wirkt über den ganzen bereich...
du lässt die luft auf ca. 50psi ab und kannst dann an einem der flügel mit nem 10er schlüssel drehen (oder mit nem passenden inbusschlüssel in einem der kleinen löcher), am besten immer in 180° schritten testen. weiter als 1,5 umdrehungen habe ich es nie gefahren weil da bei mir schon spürbar progressiv...
 
hmmm, das erhöhen des drucks hebt die kennlinie über den ganzen hub an, also auch von anfang an. das verkleinern des volumen läßt die kennlinie schneller, steiler ansteigen, hat aber bei identischem druck den selben ausgangswert unabhängig vom volumen...
 
Zurück
Oben Unten