X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread

Grundsätzlich klingt das nicht schlecht, ich wäre aber nerdy genug um mal probehalber den verstellkolben auszubauen... wenn du ansonsten mit der performance so weit zufrieden bist wäre es mMn ein versuch wert.
 

Anzeige

Re: X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread
WP_20161029_10_49_23_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20161029_10_49_23_Pro.jpg
    WP_20161029_10_49_23_Pro.jpg
    167 KB · Aufrufe: 76
Im oberen Bild seht ihr den ausgeräumten und mit Autoalufelgenventil montierten Dämpfer.
Das silberne "Dingen" ist der Verstellkolben. Den schwarzen Ventileinsatz habe ich getauscht, weil es zwar dicht hielt, aber da es nicht mehr über den Kolben fixiert war, nur sehr lose im Deckel hing.
Der Deckel war bei mir einfach mit einem 24er Sechskant zu lösen.
Ohne raschaas idiotensichere Anleitung hätte ich mich nicht daran getraut.
Nochmal besten Dank!

Jetzt heißt es leider weiter abwarten, da mich ein Schlüsselbeinbruch leider noch einige Wochen vom Testen abhält.
Sobald ich es getestet habe, steht das Ergebnis hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

das ist ja schon ein gute portion volumen was du da frei gemacht hast, bin mal sehr gespannt! zur not könnte man jetzt mit öl oder fett eine volumenanpassung noch vornehmen...
 
Naja, wie war das genau mit den Luftkammern ? Die negative war doch nicht selbstbefüllend oder sowas in der Richtung. Sackmann bot doch mal "normale" bzw verbesserte Luftkammern bzw Hülsen an.
 
Ich fahre eines der "Sackkammern" ;)

Leider bin ich nicht ausreichend zum Testen gekommen, genau genommen bin ich kaum zum Fahren gekommen diese Saison....
Was aber auffällt ist das extrem leichte Ansprechen, sehr außergewöhnlich für ein Luftdämpfer. Mit den Drücken in negativ und positiv Kammer (sind getrennt befüllbar) muss ich noch experimentieren. Ich überlege die negativ Kammer mal zu verkleinern, mir sind die Drücke auch ein Wenig hoch. Allgemein musste ich auch LSC/HSC anpassen und das agb Volumen verkleinern weil es jetzt sehr linear ist. Das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen, ich brauche einfach mehr Zeit damit...
 
Ich fahre eines der "Sackkammern" ;)

Leider bin ich nicht ausreichend zum Testen gekommen, genau genommen bin ich kaum zum Fahren gekommen diese Saison....
Was aber auffällt ist das extrem leichte Ansprechen, sehr außergewöhnlich für ein Luftdämpfer. Mit den Drücken in negativ und positiv Kammer (sind getrennt befüllbar) muss ich noch experimentieren. Ich überlege die negativ Kammer mal zu verkleinern, mir sind die Drücke auch ein Wenig hoch. Allgemein musste ich auch LSC/HSC anpassen und das agb Volumen verkleinern weil es jetzt sehr linear ist. Das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen, ich brauche einfach mehr Zeit damit...


Knnst denn bzgl ansprechverhalten und support vergleiche mit float x2 und ccdba anstellen ?
 
X2 bin ich noch nicht gefahren... und ccdba ist schon ne weile her. Ich hoffe im frühjahr mehr zeit zu haben mich mit dem getunten Vectair zu befassen und würde dann nochmal zurückmelden... allerdings sind die chancen, dass die "Luftdose" noch mal produziert wird wahrscheinlich null....
 
Dann bleibt zu hoffen,dass x fusion bald den 2 stufigen piggy rausbringt und sich trotzdem noch um zusätzliche Größen der luftkammer kümmert
 
war nicht unbedingt die Größe - die Negativkammer wird nur initial bei Montage befüllt. Bei Änderungen während des Betriebs kommt da nicht mehr ran... wenn hier luft entweicht verringert dies die Negativfeder, was die Kennlinie arg verzieht und beim Ausfedern zu wenig gegen die Positivfeder arbeitet - die Zugstufe bringt das auch nicht weg bzw kann dafür nicht vernünftig eingestellt werden - entweder im Federweg absaufen oder Rodeo
 
Ich überlege auf Seiten meines Luftdämpfers upzugraden .
Fahre nen mcleod ,den ich auch sehr gut finde,aber hätte gerne für nicht zu viel Geld (man macht ja gebraucht zuweilen ganz gute deals ) noch was mehr Leistung rauskitzeln.
Zur Auswahl stehen bos kirk, dvo topaz,marzocchi 053 und eben der x fusion vector air.
Kann jemand den vector mit einem der anderen vergleichen ?
Es soll übrigens in mein 2016 transition Patrol
 
Du wechselst doch eh jede Woche den Dämpfer und hast auch noch nicht kapiert, das Erfahrungsberichte vom gleichen Dämpfer in verschiedenen Bikes (+ verschiedene Fahrer) keine Aussagekraft haben.
 
Du wechselst doch eh jede Woche den Dämpfer und hast auch noch nicht kapiert, das Erfahrungsberichte vom gleichen Dämpfer in verschiedenen Bikes (+ verschiedene Fahrer) keine Aussagekraft haben.

;-P
Nur halbrichtig .hatte zu oft das Rad gewechselt und war wegen anderer ebl gezwungen zu wechseln .ist halt nur blöd ,wenn's dann manchmal 2 waren,die ich für ein Rad besaß.
Natürlich hab ich dann beim neuen Rad nicht konstant wieder denselben Dämpfer genommen.

2.ich weiß schon,dass manche Dämpfer in verschiedenen hinterbau Systemen verschieden gut gehen ,keine Angst.aber ein monarch plus ist schon durchweg schwächer als ein vector hlr.demnach ist die Frage durchaus in ordnung .sonst kannst du das ja gleich 50 % hier ausm forum zu ihrer Kaufberatung so freundlich schreiben ;-)
 
Servus miteinander!
Hat schonmal jemand den vector coil umgeshimt?
Mir ist die zugstufe auf den letzten cm manchmal etwas zu langsam. Evtl kann man da ja was übers shimstack machen.
Hat zufällig jemand Erfahrungen damit gemacht? Federn eure coils auf den letzten 1-2cm auch sehr langsam aus trotz korrekter ls zugstufen Einstellung?

Ich bin jetzt eine Weile den ttx22 im Vergleich gefahren und werde wahrscheinlich wieder auf den vector umsteigen, wenn ich die zugstufe in den Griff bekomme.

Beste grüße
Andi
 
Zurück
Oben Unten