X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread

Anzeige

Re: X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread
vorab erstmal danke für die Anregungen.

Check! Solang d Pumpe angeschlossen is alles dicht. Luftverlust direkt ausm Ventil beim abschrauben entweicht d Luft am Pumpenanschluss vorbei. So in etwa als würde man die Pumpe zu langsam abdrehen. An dem Punkt wo immer etwas luft entweicht schiesst sie hier halt komplett raus :confused: Fühlt sich an als wenn die Luft gar nich richtig i d Dämpfer ginge sondern iwie blockiert wird

@ Müs Lee
das mit dem Austausch bezog sich doch auf den Stift/ Ventileinsatz,oder? mittlerweile den 3. probiert, ohne Erfolg
 
Sehe grad.

Dämpfer ohne Luft im Piggybag komprimieren ist ganz schlecht. Vermutlich hat er nun Luft gezogen und der IFP drückt von innen gegen das Ventil.
 
Hast du Erfahrung mit dem Service von Dämpfern (hydraulischer Teil)?
Wenn nein kostet es auf jedenfall viel Zeit und ggf. Lehrgeld. Ist zwar kein Hexenwerk,
aber passendes Werkzeug etc. braucht es schon-
 
Spätsommer nutzen war genau die Idee. Konnte dies Jahr krankh.bedingt eh kaum fahren und wollt wenigstens einen Harztrip machen.
Nun gut, sehr ärgerlich das Ganze. Aber selber schuld u somit zahl ich ja scho Lehrgeld. Ich werds mal bei Lemons. probieren.

Danke nochmal, an alle Beteiligten.
 
den dämpfer ohne jegliche luft im AGB zu "benutzen" ist gefährlich, da kann man sich schnell luft ins öl holen....

den druckverlust beim ventil mit einzukalkulieren ist gewagt, dass meiste was beim abschrauben entweicht kommt tatsächlich aus der pumpe und dem schlauch. eine gute pumpe läßt das ventil schließen bevor die dichtung der pumpe frei wird...

probier mal eine andere pumpe!
 
So, den alten Fox RC verbaut. Also fürs erste wieder fahrbereit.

Lemonshox würde das Problem im Rahmen eines kompletten Service (119,-) beheben. Reset R.(hier v Ort) machts ja leider nich mehr. Falls jemand noch ne andere/kostengünstigere Lösung hat, nur zu. Fürs Selbermachen, zerlegen d Dämpfers, fehlen die entspr. Werkzeuge und die Erfahrung.

@raschaa
mit dem kalkulierten Druckverlust (zw 40-50psi) bin ich immer gut gefahren, im wahrsten Sinne. Neue Pumpe gibts dann wenn d DÄMpfer wieder funzt.

thx
greez
 
Naben,

hab ein Problem... hab heute auf einer Tour mal testweise den repound meines HLR air komplett aufgedreht(schnell)... jetzt geht er 1 klick in Richtung zu und dann wars das....

kann man das irgendwie selber machen?
 
meine erfahrung ist, dass der zugstufenversteller äußerst empfindlich auf dreck reagiert, ist ja auch ne blöde stelle und kleinste krümelchen können da schon sperren. mal versucht vorsichtig ein bisschen hin und her zu machen ob es wieder frei wird?
 
den dämpfer ohne jegliche luft im AGB zu "benutzen" ist gefährlich, da kann man sich schnell luft ins öl holen....

den druckverlust beim ventil mit einzukalkulieren ist gewagt, dass meiste was beim abschrauben entweicht kommt tatsächlich aus der pumpe und dem schlauch. eine gute pumpe läßt das ventil schließen bevor die dichtung der pumpe frei wird...

probier mal eine andere pumpe!
Ich muss gestehen, dass ich beim AGB auch mit den 40PSI kalkuliere. Auf 220 aufpumpen, damit 180 drin bleiben.

Welche Gabelpumpe empfehlt ihr?
 
jo, die topeak ist ok, habe ich auch, geht aber auch mit der klassischen RockShox pumpe. Die pumpe aufschrauben nur bis man spürt das die dichtung anfängt zu tragen, da ist das ventil noch nicht geöffnet, dann kann man den schlauch "vorfüllen" mit dem zu erwartenden druck (wenn immer noch etwas druck am ventilkopf entweicht halt ne halbe umdrehung mehr), dann komplett aufschrauben (sprich ventil öffnen) und man hat so eine sehr realistische messung dessen was wirklich an druck drinnen war. meine erfahrung ist, dass wenn es nur ein mal beim abmachen des ventilkopfes zischt, war das nur die luft aus schlauch und pumpe...
 
auch ne coole pumpe :daumen:

auch für die 2-stufigen gilt, es macht sinn die pumpe/schlauch zu befüllen bevor man das ventil öffnet, dann erkennt man, dass der vermeintliche verlust beim abschrauben vernachlässigbar gering ist (gute pumpe vorausgesetzt natürlich)
 
Heute habe ich meinen Vector HLR Air vom Service bei LemonShox zurück bekommen.
Was soll ich sagen. Ich dachte bisher, dass er gut anspricht, nun ist das aber eine andere Welt!
Fingertipp auf den Sattel und er bewegt sich – bei gleichem Druck wie vorher ...:cool:
 
Hab meinen Dämpfer jetzt auch vom Service / der Reparatur zurück.
Hat 135€ gekostet (Service, neue Druckstufenversteller, Setup auf Mid/Firm) und ging recht schnell (am Freitag 16.9. weggeschickt und gestern dem 28.9. lag das Päckchen wieder vor der Tür).

Der zweite Anbieter wollte 230-250€ für den selben Umfang haben...

Bin schon auf den Fahrtest gespannt.
 
@Stuntfrosch mit verlaub, 80cm ins flat bei einem sprung sagt gar nix... viel interessanter wäre eine messung nach einem tag ballern im park oder auf einer dh-strecke, vorzugsweise mit einem derben "g-out"wo der dämpfer langsam und zeitlich lange durch den hub gedrückt wird.

der tipp mit min druck von 180psi ist schon mal gut. ich habe auch schon probehalber den versteller-kolben aus dem AGB ausgebaut und ohne zusätzlich abdichtung hat er probehalber 300psi gehalten, habe es allerdings nie in der praxis erprobt, dass war lediglich ein experiment an einem ausgebauten AGB von einem defekten dämpfer. damit könnte man jedenfalls das volumen im AGB deutlich vergrößern und damit die progression merklich verringern (in der theorie zumindest ;) )
Moin.
Auch nach einem Park Besuch besteht die Problematik.
Das LV 601 MK2 hat wohl auch einen stark progressiven Hinterbau.
Lemon Shox empfiehlt die Montage eines größeren AGBs (267er) und ggf noch umzuschimmen.
Was meint ihr??
 
Zurück
Oben Unten