X Games 2013 München - Brett Rheeder gewinnt Slopestyle Finale

An diesem Wochenende haben in München nicht nur die X Games Premiere gefeiert, sondern auch der Mountain Bike Slopestyle bei den X Games. Die im Mountain Bike Sport bekannte Disziplin ist in diesem Jahr erstmalig bei den X Games dabei gewesen und während Disziplinen wie Downhill nach wie vor bei Olympia außen vor bleiben, wird Slopestyle damit auf die ganze große Bühne der Extremsportarten gehoben. Den Sieg beim Slopestyle Auftakt bei den X Games München hat sich Brett Rheeder aus Kanada gesichert! Auf den Plätzen folgen extrem knapp Landsmann Brandon Semenuk und deutlich dahinter Andreu Lacondeguy (Spanien).


→ Den vollständigen Artikel "X Games 2013 München - Brett Rheeder gewinnt Slopestyle Finale" im Newsbereich lesen


 
Ich kann aber allen nur zustimmen. Die Organisation war absolut daneben und für die Zuschauer war es nicht nachvollziehbar, warum die Jungs im Training trotz gefühlt deutlich mehr Wind gefahren sind und die Runs dann zig mal verschoben wurden.

Auf jeden Fall Daumen hoch für Semenuk. Der war der Einzige, der trotz Wind in der Pause den großen Drop gesprungen ist und ein paar mega Backflips gezogen hat.
 
Was ich nicht verstanden habe ist, warum man vormittags nicht rein durfte und bei der quali / training zuschauen konnte...

P.s. man beachte den Windbeutel am start.... Vormittags war der Wind stärker und das Wetter schlechter und trotzdem sind da mehr gefahren als um 20 uhr....

Selbiges ging mir auch durch den Kopf, denn ich war bei der Quali und den andern Tagen auch vorort.
Laut Eventsprecher waren die Fahrer zumindest in den Tagen davor auch ins Streckendesign mit eingebunden...???
Ein Highlight von selbigem war auch die Begründung für Verspätungen und Absagen: "..... es ist eben ein Outdoorsport, da ist das halt so!...!
- Dabei hatte ich mir eben noch gedacht, Mann - was haben die ein Glück mit dem Wetter!
 
Klar kann ich verstehen, wenn jemand keine Lust hat, das Risiko einzugehen- nur warum dann überhaupt die Quali fahren? Er hätte den Qualiplatz ja genauso gut einem der 4 Alternativfahrer überlassen können.

Wie lange hat der Slopestyle eig exakt gedauert? Wenns kürzer als 45 min war, gibts ja das Geld zurück... Oder zählt die Siegerehrung etc. auch zum Contest?
 
Ich finde es gut, das man den 6 übriggebliebenen Wahnsinnigen den Start mit nem Windbeutel versüsst hat :D
Sorry der musste sein....

Ich fand den Kurs persönlich zu krass, zu eckig und irgendwie unrepresantativ. Hatte beim Finale permanent Angst um die Jungs. Sowas ist mir beim TV-Glotzen noch nie passiert.
Vermutlich hörte man den Lacondeguy am Wochenende nicht mehr nach grösseren Jumps schreien. Die dürften wohl auch ihm gross genug gewesen sein.
 
Der Wind war schon krass; guckt Euch mal den BMW-Turm an!
large_CM0A5777.jpg
 
ihr seit hier einpaar laberbacken.........war alles super und die entscheidungen absolut nach vollziehbar. von euch ist doch noch nie jemand auf 6-8 m drop gestanden, geschweige denn gesprungen. noch haben zum schluss die fahrer zu entscheiden. so sind sie aber die deutschen. läuft es nicht so, wie sie es sich vorstellen , nicht den arschgepudert bekommen oder was umsonst gibt, ist es schlecht oranisiert. der kurs war zu schwer? der in winterberg war besser?!? was ist das denn????? das hier waren die xgames und kein kaffeefahrt. wer es nicht packt oder nicht schaft ins finale , hat es nicht verdient. ganz einfach. waren tolle drei tage und ich werde nächstes jahr wieder dabei sein. der slopstyle in whistler ist grasser. da ist der höchste drop zwar einen meter tiefer aber der boden ist hart wie beton. ausser dem haben alle den grossen drop gewält, sie hätten ja auch den kleineren nehmen können. seit mal dankbar und zufrieden mannnnnnn!!!!
 
Das ganze Drumherum war wohl etwas mies, aber bei dem was man gesehen hat stellt sich langsam die Frage ob Brett Rheeder eigentlich Semenuks böser Zwillingen ist :eek:
sympathischer zwilling.
schade, dass sich der semenuk nicht über einen 2. platz freuen kann - muss anstrengend sein.

Ich fand den Kurs unglaublich geil und wenn die verkappten BMXer álà Sam Pilgrim den nicht fahrn wolln hat er nach meiner Ansicht eventuell nicht verstanden was Slopestyle ist.
:daumen:
Lass den Pilgrim mal da raus. Der hatte seine Gründe...
seine Tage?

Klar kann ich verstehen, wenn jemand keine Lust hat, das Risiko einzugehen- nur warum dann überhaupt die Quali fahren?
oder wieso überhaupt professionell einen extremsport betreiben?

ich fand den kurs geil. mit dem einstiegsdrop hätten sie sich hinsichtlich windanfälligkeit was überlegen müssen. niedrigere alternative oder so.
 
sympathischer zwilling.
schade, dass sich der semenuk nicht über einen 2. platz freuen kann - muss anstrengend sein.

Das sehe ich auch so. Konnte ihn - wie auch - nicht verstehen, die anderen Fahrer waren happy und freuten sich für die anderen, doch der Semenuk hing da mit einem Blick rum... :kotz:
 
Die leute die hier so haten würde ich gerne mal auf einem der beiden drops sehen...

die verschiebung war nicht ein mtb problem. ESPN hat viele leute vom kamerateam beim sk8board big-air gebraucht um den durchzuziehen... soweit ich dsa auf den monitoren sehen konnte wurde der live in die usa übertragen (mal von der oben klein eingeblendeten Uhrzeit ausgegangen)
und da hat mtb-slopestyle im vergleich einen sehr geringen Stellenwert....

was die fahrer angeht, würde ich sagen, dass man das jedem selbst überlassen sollte wann / wie / für was er da sich raushaut und einiges riskiert!!
 
Größer ist meiner Meinung nach nicht besser.
Es gab kaum eine Möglichkeit seine Line zu variieren.
Für mich besticht ein guter Slopestylekurs durch mehrere Lines die die Fahrer kombinieren können, so dass eine flowige Abfahrt entsteht.

Was mir auch aufgefallen ist, die Skateboardjungs trugen mehr Safetykleidung als die Slopestyler, wobei das Verletztungsrisiko beim Slopestyle deutlich größer war. Soll ja jeder machen wie er meint, aber ist halt irgendwie schade.
 
auch wenn einiges hätte besser laufen können: da wurde mtb-geschichte geschrieben und die fahrer haben das zu schätzen gewusst. man hat gemerkt, wie sehr sie haderten. blasen wir's ab, versuchen wir's doch. das hin und her und die "vielleichts" die die kommentatoren ansagten, wurden von engstirnigen zuschauern mit pfiffen belohnt. und das obwohl eigentlich jeder merken musste wie gern die fahrer schon um 3 gestartet wären. wer sich seine karte kaufte der musste einfach damit rechnen, dass das event verschoben oder gar abgesagt werden konnte. total unverständlich meinerseits, dass sich da so viele drüber aufregen.

hier mal kurz an die paar 14-jährigen mit dem geistreichen "go big or suck my d*ick"-schild: ihr seid asozial. ändert das bitte. danke.

dass wir die redbull phenoms und die quali nicht sehen durften, ärgert mich auch sehr, aber abgesehen davon war die organisation klasse. und das beim ersten mal, dass slopestyle teil der x-games war. eventuell hätte es dem contest gut getan, wenn nicht der beste run, sondern der schnitt oder die summe gezählt hätte. dann wäre theclaw weiter vorn und auch andere fahrer wären möglicherweise lieber auf nummer sicher gefahren und wir hätten nicht so viel stürze erlebt. aber das ist natürlich nur mutmaßung.

alles in allem hat es sich mehr als gelohnt dort gewesen zu sein. das erste mal mtb-slopestyle bei den x-games. dazu noch in münchen. dazu noch als fmb-diamond-event. epic!

an die redaktion: im ersten lauf droppte bearclaw am schlusssprung einen 360er und rheeder stand einen frontflip-barspin. nur der korrektheit halber.
 
Semenuk kam mir so vor als hätte er mal eben so einen Run aus dem Ärmel geschüttelt. Der kann nun mal doch richtig gut fahren.
Nachteil dabei ist, dass man sich dann über nichts mehr freuen kann, wenn man schon alles gewonnen hat.

Alles in allem kam er mir doch sehr gelangweilt vor
 
Semenuk kam mir so vor als hätte er mal eben so einen Run aus dem Ärmel geschüttelt. Der kann nun mal doch richtig gut fahren.
Nachteil dabei ist, dass man sich dann über nichts mehr freuen kann, wenn man schon alles gewonnen hat.

Alles in allem kam er mir doch sehr gelangweilt vor


der fuhr die ganze zeit voll konzentriert und sauber... auch schon fr. am training.
 
das erste mal mtb-slopestyle bei den x-games. dazu noch in münchen. dazu noch als fmb-diamond-event. epic!

Ein Diamond-Event der dem nicht ansatzweise gerecht wurde, ziemlich öde Streckenführung ohne einen Funken Kreativität.

Da hätte man sich einige Scheiben vom Red Bull District Ride und Joyride abscheiden können. Von mir aus könnte man die Slopestyle X-Games in München als Diamond-Event kicken (Gold oder Silber reicht) und den Red Bull District Ride als Diamond-Event in Nürnberg veranstalten...denn der war richtig gut.
 
Wer sich seine karte kaufte der musste einfach damit rechnen, dass das event verschoben oder gar abgesagt werden konnte. total unverständlich meinerseits, dass sich da so viele drüber aufregen.

hier mal kurz an die paar 14-jährigen mit dem geistreichen "go big or suck my d*ick"-schild: ihr seid asozial. ändert das bitte. danke.

dass wir die redbull phenoms und die quali nicht sehen durften, ärgert mich auch sehr, aber abgesehen davon war die organisation klasse.

Bist du dir sicher dass du auf dem Event warst um den es hier geht? Wie sieht für dich dann erst schlechte Organisation aus?

Und nein, ich rechne nicht an einem sonnigen Tag damit dass etwas verschoben wird oder ausfällt, zumal die Bedingungen sich zum Vormittag meiner bescheidenen Meinung nach nicht geändert haben, und ich war ab 10 vor Ort.
 
weiß jemand ob und wie man sein Geld zurückkriegen kann ? Moto x freestyle wurde ja abgesagt und slopestyle ham wir auch verpasst weil wir den Bus nach freiburg nicht verpassten durften. wir warn zu dritt also ham wir so um die 200 euro verschleudert.
 
Semenuk kam mir so vor als hätte er mal eben so einen Run aus dem Ärmel geschüttelt. Der kann nun mal doch richtig gut fahren.
Nachteil dabei ist, dass man sich dann über nichts mehr freuen kann, wenn man schon alles gewonnen hat.

Alles in allem kam er mir doch sehr gelangweilt vor

ich fand den run von ihm auch geiler als den von rheader und war dann echt verwundert, dass rheader doch gewonnen hatte. schätze deswegen hat er auch so ne lange fresse gezogen :D
 
weiß jemand ob und wie man sein Geld zurückkriegen kann ? Moto x freestyle wurde ja abgesagt und slopestyle ham wir auch verpasst weil wir den Bus nach freiburg nicht verpassten durften. wir warn zu dritt also ham wir so um die 200 euro verschleudert.

Garantiert nicht, daher auch der "triftige Grund" mit Wind...

Äußere Umstände wie Wetter sind bei jeglichen Veranstaltungen als Grund ausgeschlossen.

Daher werden wir wohl nie erfahren was wirklich dahinter steckt... :confused:
 
Der Punkt ist, dass die Veranstaltung einfach eine TV-Produktion von ESPN ist. Denen sind Zuschauer völlig egal, und wenn da keiner Lärm macht, blenden sie ihn halt ein. Da gehts einfach nicht um den Sport und die Crowd sondern einfach nur ums GELD!

Glücklicher Weise gibts das auch anders :)
 
Also ich bin auch aus München und ja ich muss meinen Vorrednern recht geben - der Wind war Vormittag stärker und meiner Meinung nach abends um acht auch nicht recht schwächer !?! Wenn ich mir dann noch denke, wer da gestern aller am Start war - Creme de la Creme des bikesports mit Namen wie Sorge, Zink, berrecloth, semenuk, etc. dann passt da was nicht ganz zusammen. Mich nervst - 5,5 h warten für 30min bikeaction.

Ein Glück das ich mit meiner Stadtschl.... noch heil nach Hause gekommen bin und nicht von Orkanartigen Windböhen davongetragen wurde ;-)

Trotz alledem - Top Ride von semenuk und rheeder aber auch von Sorge, der trotz schweren Sturz noch seinen zweiten Run durchgezogen hat! Das hat das ganze wenigsten noch etwas gerettet.
 
Zurück
Oben Unten