X01-AXS startet nicht

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem und konnte noch kein Thread dazu finden.
Habe mein Bike nach der letzten Tour sachgemäß sauber gemacht und zum trocknen in die warme Wohnung gestellt. Soweit alles gut, X01 AXS funktioniert, Akku ist geladen. Nun stand das Rad 4 Tage unbewegt, wollte nun fahren und trotz geladener Batterie startet die Schaltung nicht.

Irgendwelche Ideen?
-die Schaltung mit Batterie ist 2 Monate alt.

Liebe Grüße, Franz

gedrückt, alles nochmal mit Zellstoff abgewischt, die Lampe leuchtet nichtmal auf und eine Verbindung zur App bekomme ich auch nicht.

Habe einen zweiten Akku getestet, da funktioniert die Schaltung auch nicht, der erste lädt. Kann man die Schaltung manuell auf Werkszustand zurückstellen?

Da finde ich leider auch nichts. Werde morgen mal in den Radladen gehen.
Das denke ich auch, dass das Problem am Schaltwerk liegt.

Habe die XX1. Wenn ich einen frischen Akku einsetze, leuchtet für 1-2 Sekunden die LED grün. Das ist bei dir nicht der Fall?

Mit warmen Wasser, natürlich mit dem Schutzcover drauf und das ganze lang genug trocknen gelassen. Die Schaltung reagiert gar nicht, auch nicht auf einen neuen Akku.

https://support.sram.com/hc/de/articles/1260805928510-AXS-firmware-Hinweis-2-17-0
Vielleicht auch mal den Knopf am Schaltwerk für 5 Sekunden gedrückt halten....notfalls mal beide Akkus dabei versuchen
Habe gerade das Firmware Rollback durchgeführt. Anscheinend tritt das "wird nicht wach" Syndrom auch noch bei allen Versionen unter 2.19.5 auf. Diese Version ist aber erst die Tage herausgekommen mit dem Flight-Attantend-System.

Jetzt blinkt das Schaltwerk erstmal wieder, davor war ja keine Reaktion. Ich installiere mal das neue Update, verbinde Controller und Schaltung neu und gebe euch ein Update.

das ist der AXS ziemlich egal, solange es nicht Säure oder aggressiver Rostlöser ist

Darum gehts mir nicht. Sondern ob ein Hochdruckreiniger im spiel war. Wenn man wasser in die elektronik drück gehts erstmal noch, bis es dann anfängt zu korrodieren. Das passt nämlich gut zur beschreibung. Nach dem waschen ging es noch-> 4 tage später tot.

Nach dem Reset leuchtet zumindest die LED wieder und die App erkennt das Schaltwerk. Das neue Update lässt sich installieren, bleibt aber nicht auf dem Schaltwerk, da die App es immer wieder neu installieren will und die LED Gelb blinkt.

Was machst du denn da mit der App? Das Schaltwerk funktioniert auch so. Ich verwendee z.B. gar keine App.

Entnehme noch mal den Akku, lade den frisch mit der Ladeschale und reinige währenddessen vorsichtig die Kontakte. Möglicherweise ging deine 'Reinigung' ziemlich daneben.

Prüfe auch mal, ob die LED am Trigger grün zeigt.

Hast du auch an den Bewegungssensor gedacht? Der schaltet nach relativ kurzer Zeit von Stillstand das Schaltwerk ab.

Was machst du denn da mit der App? Das Schaltwerk funktioniert auch so. Ich verwendee z.B. gar keine App.

Entnehme noch mal den Akku, lade den frisch mit der Ladeschale und reinige währenddessen vorsichtig die Kontakte. Möglicherweise ging deine 'Reinigung' ziemlich daneben.

Prüfe auch mal, ob die LED am Trigger grün zeigt.

Hast du auch an den Bewegungssensor gedacht? Der schaltet nach relativ kurzer Zeit von Stillstand das Schaltwerk ab.
Schaltwerk funktioniert auch so, da hast du Recht. Mit der App hast du aber noch ein paar mehr Funktionen. Es hat sicher herausgestellt, das es sich um ein reines Softwareproblem handelt, welches man auch nur mit der App beheben kann.

Led am Träger ist Grün. Led am Schaltwerk ist Gelb, app sagt das keine Firmware nach dem Reset installiert ist, es lässt sich aber auch keine neue über die App installieren.

Mag ja am Ende vielleicht nur ein Anwender Fehler sein, aber exakt das ist der Grund, warum bei mir dieses Gelerch nicht ans Rad kommt. :daumen:
hat auf jeden Fall mit der Auslösekupplung verdammt viel weggesteckt. Denke das sieht man auch.... 😁
20210620_120043.jpg

Habe eben mit SRAM telefoniert, ist ein reiner Softwarefehler, warum der genau auftritt wissen die auch nicht wirklich. Wird aber anstandslos neu aufgespielt.

hat auf jeden Fall mit der Auslösekupplung verdammt viel weggesteckt. Denke das sieht man auch.... 😁
Anhang anzeigen 1357105
kann ich auch nur sagen, mega schick das Ding!

Habe eben mit SRAM telefoniert, ist ein reiner Softwarefehler, warum der genau auftritt wissen die auch nicht wirklich. Wird aber anstandslos neu aufgespielt.

kann ich auch nur sagen, mega schick das Ding!
Hallo, ich habe seit heute exakt den gleichen Fehler, wie von dir beschrieben. Zuerst kein Mucks gemacht das Schaltwerk, dann Batterie raus, Knopf gedrückt und Batterie rein, jetzt blinkt es gelb und will immer wieder das Update aufspielen, aber bleibt nicht drauf.

Wie wurde das bei dir gelöst mit dem neu aufspielen? Mussten da die Leute von Sram was machen oder konntest du das selbst lösen?

Zurück