X12 vs. QR beim 301

Bei den CKs dürfte da nicht ganz so einfach was zu basteln sein. Die sind anders aufgebaut als andere Naben wie DT oder Hope. So wie ich das sehe müsste man mindestens eine neue Achse anfertigen und eine Kappe mit Feingewinde usw.
Hatte für meinen neuen Laufradsatz auch mal dran gedacht.
 
Bei den CKs dürfte da nicht ganz so einfach was zu basteln sein. Die sind anders aufgebaut als andere Naben wie DT oder Hope. So wie ich das sehe müsste man mindestens eine neue Achse anfertigen und eine Kappe mit Feingewinde usw.
Hatte für meinen neuen Laufradsatz auch mal dran gedacht.

Ok - war vielleicht etwas knapp bei der Ausführung meiner bisherigen Gedanken ;), die viel folgt aussehen ...

CK hat bereits eine 135 x 12 mm Achsen angekündigt :). Sind die verfügbar, bräuchte man meiner Ansicht nach "nur" noch zwei 3,5mm lange Hülsen mit Innendurchmesser 12mm und Außendurchmesser maximal so groß, dass sie noch in die X12-Führung passen - fertig.
Es sind also keine Endkappen wie beispielsweise bei den Hopes, die ja etwas aufwendiger in der Herstellung scheinen.

... oder habe ich nochwas übersehen?

Gruß
zeroconf
 
..."nur" noch zwei 3,5mm lange Hülsen mit Innendurchmesser 12mm und Außendurchmesser maximal so groß, dass sie noch in die X12-Führung passen - fertig...
Da ist dann aber die Einführhilfe flöten und wehe die Dinger fallen Dir beim Ausbau in den Dreck, aber, ich hatte noch nie CK in der Hand, vielleicht lässt sich das ja auch lösen.
 
Syntace führt in der Liste der X12 Kompatiblen Naben auch die von Acros auf.
Hat jemand Erfahrung mit der 75 bzw. der 75FR von Acros oder der? Laut der dechnischen Beschreibung der Nabe gibts auf jeden Fall eine X12 kompatible Achse für das Teil.

Ich suche noch eine Alternative zur DT FR 440.
An der Hope stört mich der laute Freilauf, und Systemlaufräder wie von Mavic sind nicht mein Ding.
 
DT-Onyx und DT-440 sind völlig verschieden aufgebaut.

DT-Onyx hat tangentiale Sperrklinken, und davon nur 2 kleine, versteh eh net wie man so was bauen kann.

DT-440 und 240 und .. hat stirnverzahnte Zahnscheiben(dt swiss ratchet system?, weiss ich jetzt auch net) . Die Laufen bei mir
schon 20.000 Km. Ich bin halt ein vorsichtiger Fahrer. Mit dem richtigen DT-Fett läuft die auch wunderbar leise.

Generell kann man die DT-Naben alle selber zerlegen und warten.
Der Naben-Service bei DT ist auch äusserst günstig. DT ist ähnlich service
freundlich und kundenorientiert wie L&S.
Grüße weichling

ja krass. ist dass das patentierte dt swiss ratchet system? dt swiss wird mir immer unheimlicher ich versteh nicht dass es jeder fährt. wahrscheinlich wegen den farben.

ich denke so ein x 12 system würd ich mir nur verbaun wenns noch a zusatzinnovation hätt. so wie bei trek wo der drehpunkt integriert ist. bin gespannt ob es sich durchsetzt. aber wenn CK keine endkappen plant dann fällts eh aus.
 
hab' schon zwei Hügi-Freiläufe geschrottet - ging aber gaaaanz schön lang. Und waren wie gesagt die "alten" DT Hügi. Und die Scheiben bekam man da, wie Du richtig schreibst, auch separat.
 
ich hab an 240s schon einige Lager im Ganzjahresbetrieb zerstört, dazu einen Freilaufkörper: das Alu ist ziemlich weich und die Zahnkränze haben sich tief eingegraben, so dass sie sich nicht mehr spielfrei fixieren ließen.
Ansonsten ist die x40er-Serie technisch toll.
 
Hallo,

Langsam driften wir ab
@supasini
welches Lager war denn bei dir kaputt ?
Hast du das selber getauscht ?

Ja der weiche DT-Alu-Kassettenkörper ist bescheiden?
Welche Zahnkränze fährts du ?
Ich fahre xt : ist ok , da auf dem Aluträger 6 Ritzel aufgenietet sind.
da werden die Kraftspitzen verteilt. die letzten drei Ritzel graben sich ein.

Sram PG 960: autsch: die großen 3 sind wie bei xt auf dem Aluträger aufgenietet. ok. die Ritzel 4-7 (gross nach klein) sind mit einer Stift
zusammengenietet. Gerade das 4. ritzel hat bei mir krasse Spuren hinterlassen. ich habe dann einen zusätzlichen Stift angebracht.

Grüße weichling

PS: Wetter ist äussert bescheiden. Leichter graupelis Regen und +3°C und
vor allem zuveil Schnee!

ich hab an 240s schon einige Lager im Ganzjahresbetrieb zerstört, dazu einen Freilaufkörper: das Alu ist ziemlich weich und die Zahnkränze haben sich tief eingegraben, so dass sie sich nicht mehr spielfrei fixieren ließen.
Ansonsten ist die x40er-Serie technisch toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Leichter Schnefall, zu warm, alles äusserst matschig. Und weiter Oben alles Tiefschnee. Kein Wetter zum Biken.

Zu den Acros Naben liegen ja scheinbar noch keine Erfahrungen vor. Da beib ich dann wohl bei den DT 440 FR Naben. Die sind auf jeden Fall gut zu warten. Beim XT Ritzelpaket gräbt sich bei mir auch das erste Ritzel nach dem Spider schön ein. Ist aber in den Wartunghanbüchern von DT sogar so beschrieben. Ritzel duch Hammerschläge lösen. Grate mit einer Feile vom Freilauf entfernen. Dafür ist das Zahnscheibensystem super. Schön leise, im im Zweifelsfall schnell neu gefettet oder ersetzt.

Übrigens sollte man bei den Naben die DT Alpine III Speichen verwenden. die 440er Naben haben 2.34 mm Speichenlöcher. Keine 2.00 mm wie die 240 /340.
 
oder man nimmt normale speichen und die speziellen messing unterlagscheiben, dann passt das auch wieder, speichenlänger verlängert sich um einen millimeter...
 
Wenn ich lese das so eine DT schon den normalen MTB Alltag nicht aushält und man das ritzel mit dem hammerabschlagen muss weil sich das paket einfrisst, dann versteh ich nicht wie man damit zufrieden sein kann.
 
Hm ,

was empfiehlt du mir dann ? Ich habe die Nabe nun mal. Und ich hatte noch keinen Ausfall bei der DT 440 HR.
Sorry aber deinen Einwand versteht ich jetzt wirklich nicht.
Die DT 440 HR Nabe ist sicher nicht perfekt.

Grüße weichling

Wenn ich lese das so eine DT schon den normalen MTB Alltag nicht aushält und man das ritzel mit dem hammerabschlagen muss weil sich das paket einfrisst, dann versteh ich nicht wie man damit zufrieden sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal OT zu x40-Naben:
ich habe ausschließlich XT-Kassetten verwendet. nach 10000 km war der Freilauf hin, ich bezeichne das als Verschleiß, ist dem Leichtbau geschuldet. Mit Entgraten war er nicht mehr zu retten, weil die Kassette sich nicht mehr richtig festziehen ließ: wackelte rum und das hat micht genervt.
Lager waren bei mir das Zahnkranzseitige im Freilaufkörper betroffen, da kommt Feuchigkeit rein, scheint aber nach Rücksprache mit Whizz Wheels auch ein bekanntes Problem zu sein: sind halt Schleifdichtungen verbaut.
Ich habe es selber gewechselt, auch wenn das das einzige Lager ist, was man nur mit nem teuren Spezialteil rausbekommt. Außerdem wird noch ein superstabiler festmontierter Schraubstock benötigt, sonst hat man keine Chance!

Ich überlege gerade, für mein Race-Bike demnächst auf XTR umzusteigen, aber vom Grundsatz finde ich den Zahnscheibenfreilauf aber schon ziemlich klasse...
 
Vom Gegenwert schon völlig richtig. Da bezahlst du für eine komplette Nabe 250- 260 € und sollst dann für einen Freilauf, bestehend aus einem Stück gefrästem Alurohr und 2 Lagern 82 € bezahlen. Ein Freilaufkörper aus Stahl wäre mir da auch lieber.
Nur die Alternativen? Wo bekommt man preiswertere Alternativen die zum X12 Standart passen?
Evtl doch besser auf den Mavic Deetrack LRS ausweichen? Gibts ja schon ab 350€. und angeblich alle E-Teile einzeln zu bekommen.
 
...Übrigens sollte man bei den Naben die DT Alpine III Speichen verwenden. die 440er Naben haben 2.34 mm Speichenlöcher. Keine 2.00 mm wie die 240 /340.
Laut Bernd Warth nicht ganz richtig, mir wurde als Grund der breitere/dickere Nabenflansch und der etwas größere Speichenbogen bei den AlpineIII genannt, nicht der Lochdurchmesser, da ich noch die alten Magura FR Nabe (bin mir nicht sicher aber die haben noch 2,5mm Speichenlöcher) nutze passen aber sowohl die Supercompetition und Competition sehr satt in den Flansch, bis jetzt sind noch keine Schäden aufgetreten.

Und die Speichenlöcher sind bei den 440ern 2.8mm und bei den 240ern (Disc Varianten) 2,5mm ;)

Zu den Acros Naben, frag mal Felix im LR Forum, ich glaub der hat sie schon gespeicht...

Gruss toschi
 
Hallo,

das warten auf mein X12 130mm Upgradekit neigt sich dem Ende zu.:)

News vom 25.02.2009
http://www.syntace.de/

Nochmal zur Nebendiskussion Alu-Freilaufkörper:
Ich habe mal meinen RR HR-Nabe DureAce angeschaut:
1. Das scheint ein anderes Alu zu sein.
2. Die Stege sind höher, oder die Nuten tiefer.
3. Beim Ultergra_Ritzelpaket greifen die Stege wesentlich tiefer
in die Nuten des DuraAce Freilaufkörpers, als bei das Shimano XT-Ritzel Paket
(bzw. SRAM PG950 Ritzelpaket) in die Nuten des DT Alu-Freilaufkörpers).
4. Ich habe keine Kerben im DureAce Freilauf.

Das Problem ist IMHO auch ein Problem der Toleranzen und Passgenauigkeit.
Der DT Alu-Freilauf-Körper ist naja nicht das Gelbe vom Ei.


Grüße Weichling

Ich werde mal einen neuen Fred aufmachen und Bilder machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Quechua hat ein MK6
klmp77 ein MK2

macht sowas von verschiedene X-12 Sätze

Der fürs MK6 enthält nur die Kettenstreben und die X-12 Komponenten

61bf9207101e587f1d9243f985e51c47.jpg


Das steht dazu bei Liteville auf der Homepage:
Liteville Upgrade Kit X-12 (Für Mk 4 bis Mk 7)
Macht Mk 4 bis Mk 7 Rahmen für Syntace X-12 Steckachsen tauglich.

205,- EURO



Der fürs MK2 ist identisch mit dem angebotenen Upgrade Kit der 115 mm Variante auf 130 mm (naja, 125 mm werden es dann werden), nur eben mit X-12 Ausfallende und den dazu gehörigen Komponenten.

c701341fceb1bc46828b3b42bfc5dd1a.jpg


Das steht dazu bei Liteville auf der Homepage:
Liteville Upgrade Kit X-12/130 mm (Für Mk 1 bis Mk 3)
Erweitert den Federweg von 115 mm auf 130 mm und macht Mk 1 bis Mk 3 Rahmen für Syntace X-12 Steckachsen tauglich.

288,- EURO


Vielleicht hat der 115 mm-Nutzer ja noch Glück...
 
Quechua hat ein MK6
klmp77 ein MK2

macht sowas von verschiedene X-12 Sätze

Der fürs MK6 enthält nur die Kettenstreben und die X-12 Komponenten

61bf9207101e587f1d9243f985e51c47.jpg


Das steht dazu bei Liteville auf der Homepage:
Liteville Upgrade Kit X-12 (Für Mk 4 bis Mk 7)
Macht Mk 4 bis Mk 7 Rahmen für Syntace X-12 Steckachsen tauglich.

205,- EURO



Der fürs MK2 ist identisch mit dem angebotenen Upgrade Kit der 115 mm Variante auf 130 mm (naja, 125 mm werden es dann werden), nur eben mit X-12 Ausfallende und den dazu gehörigen Komponenten.

c701341fceb1bc46828b3b42bfc5dd1a.jpg


Das steht dazu bei Liteville auf der Homepage:
Liteville Upgrade Kit X-12/130 mm (Für Mk 1 bis Mk 3)
Erweitert den Federweg von 115 mm auf 130 mm und macht Mk 1 bis Mk 3 Rahmen für Syntace X-12 Steckachsen tauglich.

288,- EURO


Vielleicht hat der 115 mm-Nutzer ja noch Glück...

soweit so richtig, aber letztlich unterscheiden sich die beiden kits nur durch die zusätzliche wippe, die die fahrer ab mk4 mit 130mm nicht brauchen.

Will ich gar nicht haben - bei den IS Aufnahmen lassen sich die Sättel viel besser und genauer ausrichten.

prinzipiell mag ich auch eher pm-aufnahmen, aber das justieren bei is2000 nervt ja gerade deshalb, weil das hr nach ein/ausbau immer wieder anders sitzt...und das hat sich in zukunft mit x12 sowieso erledigt!
 
Zurück
Oben Unten