X12 vs. QR beim 301

Quechua" data-source="post: 5639420" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
soweit so richtig, aber letztlich unterscheiden sich die beiden kits nur durch die zusätzliche wippe, die die fahrer ab mk4 mit 130mm nicht brauchen.

das kann so sein, muss aber nicht.

das 301 ab MK4 hat einen veränderten Hauptlagerdrehpunkt.
darum will ich nicht zu 100% unterschreiben, das der Hinterbau der Selbe ist...
 
die Sitzstreben sind ja für beide Modelle identisch, da sich die neuen Sitzstreben nicht an das alte Modell (Mk 1-3) montieren lassen: damals war die Sitzstrebe oben noch gegabelt (so konnte man beim BrockenRocken von hintenerkennen, wer wieviel Federweg hat :D)
Insofern ist der Engpass vermutlich die Sitzstrebe und nicht das komplett verpackte Kit...
 
Genau, und zwar die X12 Sitzstreben. Ich muss die PR-Maschinerie hat funktioniert. Schnellspanner Sitzstreben wären bei meiner Bestellung
sofort lieferbar gewesen. Ab die Litville-Mitarbeiter haben mir ja das
X12 System schmackhaft gemacht. Schau mehr mal.

Grüße Weichling
die Sitzstreben sind ja für beide Modelle identisch, da sich die neuen Sitzstreben nicht an das alte Modell (Mk 1-3) montieren lassen: damals war die Sitzstrebe oben noch gegabelt (so konnte man beim BrockenRocken von hintenerkennen, wer wieviel Federweg hat :D)
Insofern ist der Engpass vermutlich die Sitzstrebe und nicht das komplett verpackte Kit...
 
Gibts für den Steckachsen-X12-QR15-Maxle-Laien irgendwo mal nachzulesen was es mit dem ganzen Spaß auf sich hat?!?

Ich versteh da langsam nur noch Bahnhof :heul::rolleyes:
 
Ich fang ma an:
Bei den Gabeln gibts die Auswahl zwischen dem normalen Schnellspanner, der 20mm-Steckachse und neuerdings der 15mm-Steckachse (QR15).
Beim 301-Hinterbau kann ab Mk7 zwischen normaler Schnellspannachse oder der neuen X12-Steckachse gewählt werden.
Gemäß Berichten in Bike und Mountainbike bringt X12 was, QR15 nich.
 
Inzwischen bieten fast alle Hersteller Steckachsen mit "Schnellfixierung" an. Das bekannteste System dürfte Maxle von RockShox sein.
Das Sytem wird z.B von Magura in Lizenz eingesetzt.
Fox baut Schellspanne ans Casting, Manitou setzt weiterhin auf Schrauben- Lösung.
Die Systeme kannst Du dir auf den HP's der Hersteller anschauen.

RockShox
Fox
Manitou
Magura (Nach z.B. Wotan suchen)
Marzocchi
DT Swiss (15 mm)

Das sollten die üblichen Verdächtigen sein
 
Quechua" data-source="post: 5639420" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
soweit so richtig, aber letztlich unterscheiden sich die beiden kits nur durch die zusätzliche wippe, die die fahrer ab mk4 mit 130mm nicht brauchen.



prinzipiell mag ich auch eher pm-aufnahmen, aber das justieren bei is2000 nervt ja gerade deshalb, weil das hr nach ein/ausbau immer wieder anders sitzt...und das hat sich in zukunft mit x12 sowieso erledigt!

sorry - aber das ist ein schmarrn. warum sollte das hinterrad nach dem ein/ausbau mit schnellspanner anders sitzen?
das ist doch nur dann der fall, wenn du die achse nicht bis zum anschlag in die achsaufnahme einführst.
vielleicht liegts an meinen bremsen (saint und marta) oder an meinen genialen schrauberkenntnissen. aber 2-3x pro woche baue ich die räder aus um das rad im auto zu transportieren und hatte noch nie probleme mit schleifenden bremsen - selbst meine 8-jährige tochter kireigt das in den griff.
da biste wohl auf die (geniale) marketingmasche von syntace reingefallen, wie auch die bikeheftle mit ihrem schwachsinnigen systemvergleich, die immer noch die antwort schuldig sind, wieviel steifigkeitszuwachs das x12 gegenüber dem schnellspanner in der identischen! achse (301 vieleicht) bringt. mein tip: sehr sehr wenig

und wenn die bike heftle einen weichen hinterbau (als schnellspanner referenz) mit einem steifen hinterbau (301) mit X12 vergleichen und hinterher behaupten, jawohl das X12 ist superstabil - dann nennt man das vorlaufender gehorsam. ich warte erstmal den vergleich 301 alt mit 301 X12 ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Zum Thema Verwindungssteifigkeit des X12 Systems:
der Hinterbau beim LV 301 QR ist schon sehr steif. Das X12 bringt jetzt beim LV 301 oder auch anderen schweren z.B. DH-Hinterbauten nicht so viel. Einen deutlichen
Gewinn an Steifigkeit erhalten besonders weiche (Extrem Leichtbau?) Hinterbauten durch das X12-System, nach Aussage von Liteville.

Passung:
Ich werde berichten. Ich habe gestern nacht mein Upgradekit ausgepackt und werde es heute abend montieren.
Beim Schnellspanner muss ich ganz schön "fummeln". Irgendwas klemmt immer oder kakelt immer. Wenns sitzt schleift auch bei mir die Bremse nicht.
Aber wenn man nicht aufpasst, schleift die Scheibe schon. Ich habe einen Schnellspanner mit 5er Inbus. Mich haben die Excenter Schnellspanner immer genervt. Es ist doch immer ein Rumprobieren bis ich die optimale Klemmkraft finde.

Es wird sich zeigen, ob es mit dem X12-System einfacher funktionert.

Ich baue meine LR nicht 2-3 mal aus, um das Fahhrad ins Auto legen.
Ich fahr mit dem Rad zum Biken. Der Wald fängt 100 m neben der
Wohnungstür an. ;)

Grüße
Weichling

sorry - aber das ist ein schmarrn. warum sollte das hinterrad nach dem ein/ausbau mit schnellspanner anders sitzen?
das ist doch nur dann der fall, wenn du die achse nicht bis zum anschlag in die achsaufnahme einführst.
vielleicht liegts an meinen bremsen (saint und marta) oder an meinen genialen schrauberkenntnissen. aber 2-3x pro woche baue ich die räder aus um das rad im auto zu transportieren und hatte noch nie probleme mit schleifenden bremsen - selbst meine 8-jährige tochter kireigt das in den griff.
da biste wohl auf die (geniale) marketingmasche von syntace reingefallen, wie auch die bikeheftle mit ihrem schwachsinnigen systemvergleich, die immer noch die antwort schuldig sind, wieviel steifigkeitszuwachs das x12 gegenüber dem schnellspanner in der identischen! achse (301 vieleicht) bringt. mein tip: sehr sehr wenig

und wenn die bike heftle einen weichen hinterbau (als schnellspanner referenz) mit einem steifen hinterbau (301) mit X12 vergleichen und hinterher behaupten, jawohl das X12 ist superstabil - dann nennt man das vorlaufender gehorsam. ich warte erstmal den vergleich 301 alt mit 301 X12 ab.
 
und wenn die bike heftle einen weichen hinterbau (als schnellspanner referenz) mit einem steifen hinterbau (301) mit X12 vergleichen und hinterher behaupten, jawohl das X12 ist superstabil - dann nennt man das vorlaufender gehorsam. ich warte erstmal den vergleich 301 alt mit 301 X12 ab.

hallo,

woher wisst ihr eigentlich, das der Achsvergleich zwischen QR und X12 nicht am LV gemacht wurden. Da im Artikel nicht steht welche Hinterbauten verwendet wurden, ist es also auch möglich dass einmal das LV mit X12 und dass LV mit QR gemessen wurden.

Solange das nicht feststeht, fischen doch alle im Trüben. Allgemein kann man sicher sagen, dass der fühlbare Steifigkeitsgewinn beim 301 nicht so groß sein wie bei einem Cube Stereo :). Bei einem 901 siehts dann wahrscheinlich auch wieder anders aus.
 
für mich ist nach wie vor der schnellspanner das non plus ultra in bedienung und funktion. kann wohl sein das in zukunft hinterbauten und gabeln berechnet werden die die mehrstabilität von der achse brauchen und dann noch leichter sind.
ich bin damals auf die DT Swiss spanner reingefallen die in der bike wegen der erhöhten klemmkraft so super gelobt wurden. :rolleyes: was blöderes hatt ich noch nie an meinem bike. super idee die verzahung aus plastik zu bauen. ich bin einmal dagegengesprungen und das ding war innen rund.
 
sorry - aber das ist ein schmarrn. warum sollte das hinterrad nach dem ein/ausbau mit schnellspanner anders sitzen?
das ist doch nur dann der fall, wenn du die achse nicht bis zum anschlag in die achsaufnahme einführst.
vielleicht liegts an meinen bremsen (saint und marta) oder an meinen genialen schrauberkenntnissen. aber 2-3x pro woche baue ich die räder aus um das rad im auto zu transportieren und hatte noch nie probleme mit schleifenden bremsen - selbst meine 8-jährige tochter kireigt das in den griff.
da biste wohl auf die (geniale) marketingmasche von syntace reingefallen, wie auch die bikeheftle mit ihrem schwachsinnigen systemvergleich, die immer noch die antwort schuldig sind, wieviel steifigkeitszuwachs das x12 gegenüber dem schnellspanner in der identischen! achse (301 vieleicht) bringt. mein tip: sehr sehr wenig

und wenn die bike heftle einen weichen hinterbau (als schnellspanner referenz) mit einem steifen hinterbau (301) mit X12 vergleichen und hinterher behaupten, jawohl das X12 ist superstabil - dann nennt man das vorlaufender gehorsam. ich warte erstmal den vergleich 301 alt mit 301 X12 ab.

...das keine missverständnisse aufkommen: hier wurden die verschiedensten gründe genannt, die den einen mehr oder weniger zum umrüsten ermutigen, steifigkeit, gewicht, kompatibilität der lrs für potenzielle 901 fahrer - mein wesentlicher grund, weil ich sowieso gerade eine neuen lrs möchte! dass das rad evtl. definierter nach dem wiedereinbau sitzt war nur ein weiterer punkt, den ich im zuge der pm diskussion genannt haben wollte...mein hinterbau ist da, leider habe ich noch nicht den lrs zum testen.
ich fahre juicy 7 und habe vor allem nach einbau neuer beläge nur ein sehr geringes einbauspiel zw. belag und scheibe gehabt...vielleicht trägt dies dazu bei. soll nicht heißen, dass ich den bremssattel nach jeder reifenmontage neu justieren muß...

zum thema marketingmasche: ich muß sagen, dass ich nur unregelmäßig bikezeitschriften lese und nicht viel auf die aussagen gebe. l&s habe ich auch nicht als promoter wahrgenommen...im gegenteil haben sie in einem telefonat den faktor steifigkeit nicht als entscheidendes merkmal dargestellt. dass ein rahmenhersteller aber seinen kunden möglichkeiten bietet, auf ein derartiges techn. feature upzugraden finde ich absolut gut und begrüßenswert. dass die jungs damit auch geld verdienen ist für mich völlig in ordnung - geld verdienen gehört in dem job auch dazu.

ob für einen 301 fahrer, vor allem bei rahmen mit bereits 130mm am heck, das geld unbedingt ausgegeben werden muß, steht auf einem anderen blatt...aber ich glaube, dass viele von uns hier im forum auch die eine oder andere anschaffung nun mal aus begeisterung für das biken und insbesondere für das lv tätigen, da ist vernunft nicht immer maßgeblich :rolleyes:

so, und jetzt geh ich in den keller - muß nämlich mein reifen flicken - ich hoffe ich krieg das mit dem radwiedereinbau gebacken - ansonsten poste ich noch einmal einen hilferuf hier im forum:D

wyw
quechua
 
Quechua" data-source="post: 5680989" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
ob für einen 301 fahrer, vor allem bei rahmen mit bereits 130mm am heck, das geld unbedingt ausgegeben werden muß, steht auf einem anderen blatt...aber ich glaube, dass viele von uns hier im forum auch die eine oder andere anschaffung nun mal aus begeisterung für das biken und insbesondere für das lv tätigen, da ist vernunft nicht immer maßgeblich :rolleyes:

also, wer sich an einen 130mm-hinterbau die neuen streben kauft, der hat in meinen augen entweder zuviel geld oder nen schuss...:D
 
ich kriege morgen die X-12 Kettenstreben und werde dann mal einen "Paralleltest" machen. Im 301 meiner Frau ist noch ein QR-Hinterbau drin und sie hat den gleichen LRS wie ich für mein dann auf X-12 umgebautes Bike.

Und nachdem morgen ja angeblich der Frühling kommen soll, habe ich schon eine Ausrede
keine Gartenarbeit machen zu müssen und stattdessen in den Wald zu gehen: "ich muss für's Forum was testen..."
 
Es sind X12 Sattelstreben. Die Kettenstreben ändern sich nicht.

Grüße Weichling
ich kriege morgen die X-12 Kettenstreben und werde dann mal einen "Paralleltest" machen. Im 301 meiner Frau ist noch ein QR-Hinterbau drin und sie hat den gleichen LRS wie ich für mein dann auf X-12 umgebautes Bike.

Und nachdem morgen ja angeblich der Frühling kommen soll, habe ich schon eine Ausrede
keine Gartenarbeit machen zu müssen und stattdessen in den Wald zu gehen: "ich muss für's Forum was testen..."
 
Wildcat, welche Rahmenversion fährst Du denn?
Einerseits würden mich die 128 mm-Federweg ja reizen, aber 288,- € plus Umbau und nochmal 170,- € Hope-Nabe plus einspeichen...
 
@Weichling: richtig, die Dinger heissen Sitzstreben...

@klmp77: ich hab' ein MK6 in M, meine Frau ein MK7 in S, die LRS sind
DT240S/DTComp/EX5.1
 
So die erste Tour nach dem Upgrade (115-130mm + X12) ist gefahren.
Ich habe mich für das X12 System entschieden, weil es technisch eine
einfache und logische Weiterentwicklung ist. Ich habe mir gerade am
Hinterrad schon immer eine Stechachse gewünscht. QR am LV 301
war aber auch schon stabiler alles andere was ich bis jetzt gefahren bin,
aber naja das war bis nicht so viel.
1.Spezialized Stumpjumper Stahl
2. Rock Mountain Element Race. (weich , 4 Kettenstreben kaputt getreten,
Ermüdungsbruch im Bereich der 2 Bohrungen für das wechselbare
Schaltauge)
3. LV 301

So seit einem Crash habe ich einen MK 4 301 Hauptrahmen. Am
Mittwoch kam das Upgrade. Am Donnerstag die Nabe und die Sitzstreben
umgebaut und um am Freitag das XC Racing Kit eingebaut.


@Syntace + Liteville: Ich finde es super das ihr ein
Einpresswerkzeug zum XC_racing Kit dazu liefert! :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:


Naja was soll ich sagen: Ich bin das Liteville schon länger nicht mehr
wegen dem Schnee und regen und Matsch und Pampe gefahren.
Deswegen habe ich keinen unmittelbaren Vergleich zwischen
QR und X12.

Bei der Testfahrt ins Büro (LV steht in meinem Zimmer) dachte ich in der
ersten Teerkurve mit viel Schräglage, dass ich hinten auf einer
Eisenbahnschiene fahre. Da ruckelt und schwänzelt nix.
Heute habe ich den ersten Dauertest (7h) gemacht, ob ich auch alle Schrauben eingebaut und festgezogen habe.
Ich bin gesund wieder da undeuphorisch. LV 301 fahren hebt die Stimmung.

Grüße Weichling :):)
 
so, wie versprochen hier die Ergebnisse meines kleinen X12 vs. QR-Tests heute.
Am Start waren:
- LV301S mit QR Hinterbau (LRS: Whizzwheels 240s/Comp/EX5.1)
- LV301M mit X12 Hinterbau (LRS: Whizzwheels 240s/Comp/EX5.1)
- LV101M mit X12 Hinterbau (LRS: Whizzwheels 240/Comp/XR4.2)

Ich bin die drei Bikes nacheinander über einen mir gut bekannten Singletrail
auf meiner Hausrunde gefahren und habe versucht auf die Steifigkeit des
Hinterbaus zu achten. Die beiden 301 habe ich je einmal mit offenem und
geblocktem Federbein gefahren, d.h. insgesamt waren es 5 Testfahrten.
Das Ganze ist natürlich total subjektiv, ich hab halt kein Messlabor sondern
nur mein "Popometer"

Wenig überraschend gewinnt das 101, der Hardtail-Hinterbau ist natürlich
an sich schon viel steifer als der vom Fully, da ist X12 nur noch das Tüfelchen auf dem i
Der Unterschied zwischen den beiden 301 mit QR und X12 war für mich definitiv wahrnehmbar.
Das X12-301 war spurstabiler, gerade in schnell gefahrenen etwas
ruppigen Kurven wo viel Druck aufs Hinterrad kommt.
Allerdings konnte ich kaum einen Unterschied zur meinem vor dem Umbau auf X12
bereits mit 10 mm RWS Thrubolt ausgestatteten 301 ausmachen.

Mein Fazit:
- X12 ist steifer als ein normaler QR
- der Unterschied zwischen RWS Thrubolt und X12 ist (wenn überhaupt) minimal
- ich habe mich für X12 entschieden, damit meine LRS zwischen Hardtail und Fully
kompatibel sind und weil ich den Radwechsel mit X12 weniger fummlig finde
 
für mein umbauprojekt suche ich noch hinterbauten. und zwar vom mk4.
genauer gesagt benötige ich nur die sattelstreben (also da wo die bremsaufnahme montiert ist).

also, bevor die teile bei euch vergammeln, bitte info an mich - gibt auch n bier für

gruß

bernd
 
so, wie versprochen hier die Ergebnisse meines kleinen X12 vs. QR-Tests heute.

Toller Beitrag,
schild017.gif
.
 
Zurück
Oben Unten