X12 vs. QR beim 301

bernd e

Quertreiber
Registriert
17. August 2001
Reaktionspunkte
915
Ort
MSP
Hat schon mal jemand den Vergleich der Steifigkeit beider Systeme im 301 irgendwo im Netz gesehen?
Es zählt der nackte Zahlenwert und keine Gefühlsduselei.
Oder kann Michi G. dazu was sagen, Liteville/Syntace hat das doch bestimmt schon gemessen :rolleyes:
 
@ klmp77: Danke für den Hinweis.


Also ich habe mir den Bike-Bericht mal durchgelesen. Das sind, so wie ich das rauslese, nur die Vergleiche zwischen den Achssystemen ohne Berücksichtigung des Hinterbau. Das ist aber nur die halbe Miete. Wenn z.B. ein Hinterbau schon extrem steif ist, macht das Achssystem nicht mehr so viel aus wie evtl. bei einem "Wackelhinterbau". Ich wollte ja auch den Wert beim 301 in Verbindung mit den beiden Systemen wissen und nicht bei x-beliebigen.

Ich hab jetzt mal LV angeschrieben, die haben es sicher gemessen (würde mich sehr wundern wenn nicht). Mal sehen was ich als Antwort bekomme.
 
Ich habe diese Woche bei Liteville angerufen und gefragt, ob die 288€ für das X12/130 mm Upgradekit gut angelegt sind. Der Kollege bei Liteville antwortete ich solle gleich 2 nehmen. Kleiner Scherz.
Er hat wie folgt geantwortet:

Er habe vor kurzem sein 115 mm Liteville gepimpt und festgestellt, daß der Hinterbau nun noch besser zu 160er Gabeln passe, vor Allem aber sei die deutliche höhere Steifigkeit spürbar und sei alleine schon ein Grund den Hinterbau zu wechseln.

Für mich steht fest, daß ich den Schritt tun werde, ich ware nur noch auf die Schnarchnasen von der Insel, weil ich gerne die Pro 2 fahren möchte.
 
Braucht wer einen 130er QR Hinterbau in Silber :confused: Will den nicht rumliegen haben wenn ich mir nen X12 bestellen sollte :rolleyes:

Nur was bedeudet "deutliche höhere Steifigkeit spürbar" :ka:
Wie lang ist ein kurzes Stück Holz :D

Ich warte mal den nackten Zahlenwert ab.
 
Braucht wer einen 130er QR Hinterbau in Silber :confused: Will den nicht rumliegen haben wenn ich mir nen X12 bestellen sollte :rolleyes:

Nur was bedeudet "deutliche höhere Steifigkeit spürbar" :ka:
Wie lang ist ein kurzes Stück Holz :D

Ich warte mal den nackten Zahlenwert ab.

Die Idee ist nicht schlecht, jetzt können die letzten noch 115mm fahrenden auch auf 130mm aufrüsten und müssen nicht den neupreis zahlen :D

Ganz im ernst ich weiß, dass ich umsteigen werde von 115mm auf 130mm. frage mich bloß gerade die Frage der Fragen.
-Für X12 spricht, das System ist der Wahnsinn,:daumen: man braucht sich nur in der aktuellen bike die Meswerte bezüglich "stw" anschauen.
-Für die klassische Nabe spricht für mich die Ersatzteilfähigkeit für das Hinterrad. Finde ich für Urlaube sehr wichtig.

Nichtsdesto trotz: wenn jemand mit dem Gedanken spielt von 130mm auf 130mm x12 auf zu rüsten würds mich interessieren, gerade bei vorhandenem schwarzen Hinterbau mal in den nächsten Tagen ne kurze PM an mich. Vielleicht können "Aufrüster" dadurch Ihren Keller vor unverwertbaren Alu-Teilen bewahren und haben noch zusätzliche Argumente gegenüber der Frau die dieses Aufrüsten so teuer findet ;)

Gruß
Tarkos
 
Hättest Du denn da überhaupt die passenden Umlenkhebel dafür?

nein, aber liteville hat ja einen super kundenservice, die würden den hebel nach meiner einschätzung auch einzeln verkaufen. Und dann ists noch immer sinnvoller als wenn irgendwelche hinterbauten im Keller verotten :)

aber vielleicht sollte man nal einen sammelthread aufmachen, nach dem motto "Aufrüsten: benötigte und übrige Bauteile" :D.
naja erstmal abwarten ob sich überhaupt wer meldet, aber eigentlich wäre es für alle positiv.
 
Übrigens hatte ich von LV eine Antwort bekommen:
"Grund ist nicht nur die absolute Steifigkeit ...... (aber nicht weiter drauf eingegangen)" Und der Hinweis mit dem Vergleich in der Bike.
Nur wurde, wenn ich das in der Bike richtig sehe, die Achsen ohne Hinterbau verglichen also Nabe Achsenkombi. Ich denke es macht schon einen Unterschied ob X12 vs. QR in einem 301, 101 oder Cube Stereo gemessen wird. Von meinem Sachverstand her sollte man da 3 unterschiedliche Vor-/ Nachteile ermessen können.

Wenn ich noch Fragen habe sollte ich mal bei ihnen anrufen. Werde ich die Tage mal tun.
 
Hallo,

ich werde mein 301 auch von 115mm auf 130 aufrüsten. Die Frage ist halt
x12 oder QR-Version ? Ich fahre eine DT 440 Freeride QR HR-Nabe.

Pro X12:
Technisch einwandfreie Lösung

contra X12:
ich kann mal nicht schnell eine anderes Laufrad vom Hardtail (non 101)
ins LV bauen, oder unterwegs (z.B.) AlpenX ein Ersatzlaufrad
bekommen.
Ich hatte bis jetzt einmal gebrochene Sperrklinken bei einer
DT-Onyx Nabe.
Vielleicht nehme ich in Zukunft ein paar 440er Zahnscheiben
mit. Wechseln geht ja sehr einfach.

Ich habe ja noch zeit, bis die Fahrradhändlerin meines Vertrauens aus dem
Urlaub zurück ist.

Grüße
weichling
 
So !

Ich habe jetzt das X12 Upgrade-Kit bestellt. :love:
Des weiteren die andere Nabenachse für die HR Dt 440 nabe für X12.
Schauen wir mal, wie der Umbau klappt. :confused:
Ich muss ja das Lager im Oberrohr tauschen.
Ich habe ja noch das Kugelllager.

Die Nabenachse werde ich auch selber umbauen.

Jetzt beginnt die Warterei.

grüße Weichling
 
So !
Ich habe jetzt das X12 Upgrade-Kit bestellt. :love:
Hat Dir Liteville einen Liefertermin genannt?
Ich habe das 288 € Upgrade Kit schon im November 2008 bestellt. Kommen sollte es eigentlich Ende Januar 2009. Anfang dieser Woche konnte mir Liteville mal wieder keinen Termin nennen.
Alles was Termine usw. betrifft ist bei Liteville wirklich "schwierig" :kotz:
Die neuen Laufräder DT240s/NoTubes Flow/Sapim Messerspeichen mit X12 hinten und QR15 vorne sind schon da und warten.

Gruß
gotti
 
Ende Februar/ Anfang März vielleicht. Abwarten und Tee trinken.

weichling
Hat Dir Liteville einen Liefertermin genannt?
Ich habe das 288 € Upgrade Kit schon im November 2008 bestellt. Kommen sollte es eigentlich Ende Januar 2009. Anfang dieser Woche konnte mir Liteville mal wieder keinen Termin nennen.
Alles was Termine usw. betrifft ist bei Liteville wirklich "schwierig" :kotz:
Die neuen Laufräder DT240s/NoTubes Flow/Sapim Messerspeichen mit X12 hinten und QR15 vorne sind schon da und warten.

Gruß
gotti
 
Hat Dir Liteville einen Liefertermin genannt?
Ich habe das 288 € Upgrade Kit schon im November 2008 bestellt. Kommen sollte es eigentlich Ende Januar 2009. Anfang dieser Woche konnte mir Liteville mal wieder keinen Termin nennen.
Alles was Termine usw. betrifft ist bei Liteville wirklich "schwierig" :kotz:
Die neuen Laufräder DT240s/NoTubes Flow/Sapim Messerspeichen mit X12 hinten und QR15 vorne sind schon da und warten.

Gruß
gotti
Werden die X12 Endanschläge für DT Swiss Naben jetzt eigentlich von L & S oder von DT geliefert:ka:?
Ich hab meine FR 440 Nabe umgebaut und da sagte mit Whizz Weels die Endanschläge würden von LV zusammen mit dem Rahmen geliefert. Ich müsste nur die 12 mm Hohlachse bei Ihnen kaufen.
 
Grins: Die werden wahrscheinlich von LV mitgeliefert, bis der Vorrat bei LV
aus ist. LV hat aufgrund der Lieferschwierigkeiten der X12 Endanschläge
seitens der Nabenhersteller in der Einführungsphase, selber welche produziert. Während der Einführungsphase liegen die X12 Endanschläge dem
Rahmenkit, X12 Upgradekit ... bei.

Es gibt 3 Mglickeiten.
1. Nabenachse und X12 Endanschläge bei WW bestellen (ca. 65 Euro
mit Versand)
2. Nur Nabenachse bei DT bestellen. X12-Endanschläge werden von LV
mitgeliefert. Alles OK.
3. Nur Nabenachse bei DT bestellen. X12-Endanschläge werden von LV nicht
mitgeliefert: Dann hast du 2 Möglichkeiten
a) LV liefert nach
b) Du bestellst bei DT die X12-Endanschläge.

Also ich habe mich für 1. entschieden und werde an Syntace eine Email schicken, dass ich X12-Endanschläge nicht benötige.
Ich hoffe jetzt, dass hier kein Chaos ausbricht.

Weichling





Werden die X12 Endanschläge für DT Swiss Naben jetzt eigentlich von L & S oder von DT geliefert:ka:?
Ich hab meine FR 440 Nabe umgebaut und da sagte mit Whizz Weels die Endanschläge würden von LV zusammen mit dem Rahmen geliefert. Ich müsste nur die 12 mm Hohlachse bei Ihnen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich bin ich der einzige der nicht auf 130 aufrüsten will und auch nie im Leben eine Steckachse am Hinterrad haben will!?
 
Vermutlich bin ich der einzige der nicht auf 130 aufrüsten will und auch nie im Leben eine Steckachse am Hinterrad haben will!?

Ich bin zwar schon bei 130 ... aber Steckachse ?!? ... dann müsste ich ja meine CK in die Tonne kloppen ... und das wird schwierig ...

Habe zwar schonmal ne Mail an CK rausgelassen ... da es has 901 ja nur mit Steckachse gibt :D ... aber leider scheint - zumindest derzeit - keine X12-Achse/ kein Umrüstkit in Planung ...

Grüße
zeroconf
 
Ich bin zwar schon bei 130 ... aber Steckachse ?!? ... dann müsste ich ja meine CK in die Tonne kloppen ... und das wird schwierig ...

Habe zwar schonmal ne Mail an CK rausgelassen ... da es has 901 ja nur mit Steckachse gibt :D ... aber leider scheint - zumindest derzeit - keine X12-Achse/ kein Umrüstkit in Planung ...

Grüße
zeroconf

Hab mir auch grüne Kings bestellt :D Aber nicht für´s 301. Das ist heute leider gestorben (Schaltauge irreparabel defekt) :heul:
 
Ich hatte bis jetzt einmal gebrochene Sperrklinken bei einer
DT-Onyx Nabe.
Vielleicht nehme ich in Zukunft ein paar 440er Zahnscheiben
mit. Wechseln geht ja sehr einfach.

ja krass. ist dass das patentierte dt swiss ratchet system? dt swiss wird mir immer unheimlicher ich versteh nicht dass es jeder fährt. wahrscheinlich wegen den farben.

ich denke so ein x 12 system würd ich mir nur verbaun wenns noch a zusatzinnovation hätt. so wie bei trek wo der drehpunkt integriert ist. bin gespannt ob es sich durchsetzt. aber wenn CK keine endkappen plant dann fällts eh aus.
 
Bin zwar noch nicht dazu gekommen bei LV anzurufen aber das Thema X12 ist bei mir vom Tisch, da ich einen zweiten LRS fürs Gröbre habe und den weiter verwenden will und kann ich nicht umrüsten.
 
Zurück
Oben Unten