XC Bremse 2019 - MT8, XTR Race oder Sram Level Carbon Ult.?

So, ich konnte heute erstmals die XTR ausfahren. Der erste Eindruck ist hervorragend. Bremsleistung, Dosierbarkeit und Hebelweg entsprechen meiner Vorstellung :) Optisch muss ich jetzt doch auch sagen, dass sie mir gefällt.
 

Anhänge

  • 20180714_171100_resized.jpg
    20180714_171100_resized.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 289
  • 20180714_171105_resized.jpg
    20180714_171105_resized.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 274
  • 20180714_171113_resized.jpg
    20180714_171113_resized.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 282
  • 20180714_171153_resized.jpg
    20180714_171153_resized.jpg
    972,5 KB · Aufrufe: 281
  • 20180714_171234_resized.jpg
    20180714_171234_resized.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 293
  • 20180714_171243_resized.jpg
    20180714_171243_resized.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 329
So, ich konnte heute erstmals die XTR ausfahren. Der erste Eindruck ist hervorragend. Bremsleistung, Dosierbarkeit und Hebelweg entsprechen meiner Vorstellung :) Optisch muss ich jetzt doch auch sagen, dass sie mir gefällt.
Ich bin heut dieses Setup gefahren, geiler Hebel/Griff:love:

IMG_3725.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3725.jpg
    IMG_3725.jpg
    808,2 KB · Aufrufe: 546
Ich fahre jetzt seit einem Jahr die MT8 in der Raceline Version. Finde die Bremse super geil! Druckpunkt-Diskussion hin oder her....für mich ist sie super zu dosieren (ist halt alles ein bisschen Geschmacksache und ich denke auch ein Stück Gewöhnung). Fahre sie ausschließlich im XC...auch in dem einen oder anderen Rennen. Ich habe am Anfang leider den Fehler gemacht und mir die Strom SL Scheiben drauf gezogen. Die sind echter Mist, das das System doch stark zum rubbeln neigt. Ich kann dir die MT8 nur empfehlen! ...ach ja, auch die 1-Finger Version!
 
So, gestern habe ich die XTR Bremse zum ersten Mal so richtig fahren können. Bin nach wie vor begeistert von der Performance. Die Hitzeableitung funktioniert sehr gut, auch bei langen und wiederholenden Bremsungen. Nicht so toll finde ich den aussenliegenden Anschluss der Leitung. Er ist zwar durch den Rahmen geschützt, jedoch muss die Leitung vom innenliegenden Ausgang an der Schwinge auf die Aussenseite zum Anschluss geführt werden. Bei der Level Bremse war der Anschluss etwas besser platziert. Ist jedoch nur optisch und macht ja keine Probleme. Der Preis ist halt schon happig..
 

Anhänge

  • 20180715_163553.jpg
    20180715_163553.jpg
    584,1 KB · Aufrufe: 319
  • 20180715_163516.jpg
    20180715_163516.jpg
    622,9 KB · Aufrufe: 289
  • 20180715_163544.jpg
    20180715_163544.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 272
Ich fahre jetzt seit einem Jahr die MT8 in der Raceline Version. Finde die Bremse super geil! Druckpunkt-Diskussion hin oder her....für mich ist sie super zu dosieren (ist halt alles ein bisschen Geschmacksache und ich denke auch ein Stück Gewöhnung). Fahre sie ausschließlich im XC...auch in dem einen oder anderen Rennen. Ich habe am Anfang leider den Fehler gemacht und mir die Strom SL Scheiben drauf gezogen. Die sind echter Mist, das das System doch stark zum rubbeln neigt. Ich kann dir die MT8 nur empfehlen! ...ach ja, auch die 1-Finger Version!
Bei mir „rubbelt“ da nix ...
Wenn der Sattel richtig entlüftet und ausgerichtet ist, die Kolben gleichmässig rauskommen, dann funktioniert das ohne "rubbeln"...
 
Bei mir „rubbelt“ da nix ...
Wenn der Sattel richtig entlüftet und ausgerichtet ist, die Kolben gleichmässig rauskommen, dann funktioniert das ohne "rubbeln"...
Da gebe ich dir Recht. Allerdings ist es mir nach 2 Marathons so gegangen, dass es wieder anfing zu rubbeln. Es ist mir in der Konstellation zu aufwendig in der Wartung...alle 100 km nachjustieren ist mir too much. Der Vorteil, den die SL Scheibe bietet sehe ich nicht. Entlüftet ist meine MT8 meines Erachtens sehr gut. Es lag bisher, meine Meinung und Beobachtung, an der Kombination aus abgefahrenen Klötzen und der Scheibe selber. Naturgemäß fahren die sich nicht gleichmäßig ab etc. Neu justieren und es geht wieder...aber wie gesagt, dass ist es mir nicht Wert.
 
Bei mir „rubbelt“ da nix ...
Wenn der Sattel richtig entlüftet und ausgerichtet ist, die Kolben gleichmässig rauskommen, dann funktioniert das ohne "rubbeln"


Das hat nicht immer was mit dem ausrichten oder gleichmäßigen ausfahren der Kolben zu tun.

Hab jetzt auf der MT 8 vorne das 3te paar Bremsbeläge..von verschiedenen Herstellern. Ich schreib mir das auf welche Beläge gut oder schlecht sind...bezüglich Rubbeln.
Der erste Satz Beläge hat so gerubbelt das war schon fast nicht mehr Fahrbar. War echt grausam.
Jetzt anderer Hersteller und alles Super...kein Rubbeln.
Mit 203 Dächle Scheiben .
Hinten das gleiche erster Satz Beläge bei langsamer Fahrt ein Rattern beim Bremsen.
Jetzt anderer Hersteller..hinten die Bremse macht keinen Mucks.

Also nach meiner jetzigen Erfahrung...kann die Geräuschkulisse sehr Stark variieren wenn man andere Beläge verbaut.Hersteller oder auch gleicher Hersteller anderer Typ Beĺäge.
 
Das hat nicht immer was mit dem ausrichten oder gleichmäßigen ausfahren der Kolben zu tun.

Hab jetzt auf der MT 8 vorne das 3te paar Bremsbeläge..von verschiedenen Herstellern. Ich schreib mir das auf welche Beläge gut oder schlecht sind...bezüglich Rubbeln.
Der erste Satz Beläge hat so gerubbelt das war schon fast nicht mehr Fahrbar. War echt grausam.
Jetzt anderer Hersteller und alles Super...kein Rubbeln.
Mit 203 Dächle Scheiben .
Hinten das gleiche erster Satz Beläge bei langsamer Fahrt ein Rattern beim Bremsen.
Jetzt anderer Hersteller..hinten die Bremse macht keinen Mucks.

Also nach meiner jetzigen Erfahrung...kann die Geräuschkulisse sehr Stark variieren wenn man andere Beläge verbaut.Hersteller oder auch gleicher Hersteller anderer Typ Beĺäge.
Ich fahre nur die 7.R-Beläge von Magura, bessere Leistung , schneller eingebremst....

Welche Bremse ist das, die neue MT8? Und stimmt das Gewicht von 195g?
Vielleicht hat ja dazu schon jemand Infos.
xcv.jpg
 

Anhänge

  • xcv.jpg
    xcv.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 363
Fährt jemand schon die neue XTR 2019? Hier soll ja das Hebeldesign etwas anders sein (noch filigraner).

Grüße
 
Magura MT8 SL 2019, klare Kaufempfehlung.:daumen:
Gewicht auf dem Niveau der Sram Level ULT, jedoch ist durch die Matchmakerschelle(17g) die hintere Bremse um 20g schwerer.
Habe aber mit einer Sram Level ULT verglichen, die Carbonice-Schellen verbaut hatte, somit relativiert sich der Gewichtsunterschied wieder.

IMG_3938.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3938.jpg
    IMG_3938.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 358
Ich fahre jetzt seit einem Jahr die MT8 in der Raceline Version. Finde die Bremse super geil! Druckpunkt-Diskussion hin oder her....für mich ist sie super zu dosieren (ist halt alles ein bisschen Geschmacksache und ich denke auch ein Stück Gewöhnung). Fahre sie ausschließlich im XC...auch in dem einen oder anderen Rennen. Ich habe am Anfang leider den Fehler gemacht und mir die Strom SL Scheiben drauf gezogen. Die sind echter Mist, das das System doch stark zum rubbeln neigt. Ich kann dir die MT8 nur empfehlen! ...ach ja, auch die 1-Finger Version!
Welche Scheibe fährst du denn nun mit der MT8? Hab genau das gleiche Problem mit dem rubbeln.
 
Welche Scheibe fährst du denn nun mit der MT8? Hab genau das gleiche Problem mit dem rubbeln.
Ich denke , erstmal die Beläge wechseln. Also wie schon geschrieben wurde, auf 7.R. Beläge wechseln.. Eigentlich funktioniert das mit den Storm SL Scheiben.
Wo man auch genau arbeiten sollte, ist bei der Ausrichtung der Sättel.....
 
Ich denke , erstmal die Beläge wechseln. Also wie schon geschrieben wurde, auf 7.R. Beläge wechseln.. Eigentlich funktioniert das mit den Storm SL Scheiben.
Wo man auch genau arbeiten sollte, ist bei der Ausrichtung der Sättel.....
Das habe ich leider schon alles hinter mir. Die 7.P sind raus, die 7.R kamen rein. Geändert am rubbeln/rattern und den Geräuschen hat sich bei mir leider nichts. Auch haben die Scheiben bei so ca. 23km/h böse laut gesungen/geklingelt.

Derzeit habe ich eine Kombi aus 7.R Belägen und zum testen jeweils vorne und hinten die SM-RT56M scheiben von Schimano. Damit ist alles ruhig, bis auf ein leichtes klingeln bei 23km/h auf Asphalt, aber ein wenig mehr Biss könnte sie vertragen. Daher überlege ich auch, auf die Dächle + 7.R oder Power Beläge zu gehen.
 
Das mit dem Klingeln kann ich bestätigen mit SLs, die Dinger fangen an zu schwingen/vibrieren! Mit der Dächle klingelt definitiv nichts mehr...
Ich fahre aktuell 2 Sätze der MT8 an meinen Bikes, geräuschlos.
Wie gesagt überprüft mal eure Bremssättel auf geraden Sitz.
Bremsbeläge raus und Kolben zurückdrücken, Bremssattel mittig zur Scheibe ausrichten und Bremssattel befestigen, Beläge wieder montieren. Bremse 2-3 mal betätigen.Danach sollten im Idealfall die Kolben gleichmässig ausfahren und gegen die Bremsscheibe drücken, zudem sollte die Bremse dann auch schleiffrei sein.
 
Gerader Sitz der Sättel ist bei mir gegeben und die Kolben kommen auch gleichmäßig raus. Mein Bike ist ein Neurad, das noch nicht viele km gesehen hat. Hab auch penibel auf das einbremsen geachtet. Ich glaube nicht, dass das vom Sattel kommt, zumal das Singen und Klingeln ja auch auftritt, wenn ich nicht bremse, sondern ganz normal fahre.

Wie gesagt, mit den Shimano Scheiben ist soweit Ruhe und beim Bremsen keinerlei Geräusche.
 
Zurück
Oben Unten