XC Comp Spiel an Hinterbau

Hallo,
habe im Frühjahr drei XC Cube Rahmen mit RS Bar Dämpfer gekauft. Der erste und der dritte waren ok, beim zweiten klappert der Hinterbau auf Schotter, hebt man am Sattelrohr den Rahmen an und lässt ihn los, stellt man ein wenig Spiel fest. Der Händler hat Ersatz-Dampferbuchsen geschickt, der Wechsel war ohne Erfolg. Nun hat seit letzten Wochenende auch der erste Rahmen mit den gleichen Symptomen angefangen. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Die Schrauben habe ich kontrolliert, die Hülsen sehen weniger gut verarbeitet aus. Kann das Spiel von diesen Hülsen kommen?
Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. :(
Gruss,
bikeursus

Hallo.
Bist du Dir sicher das alle Schrauben an den Lagern fest sind??
Hatte mich auch letztens erschrocken warum mein Hinterbau so geknarzt und gewackelt hat.Bis ich festgestellt hab, wenn man das Bike am Sattel hochhebt, konnte mann eine kleine (zwei-drei mm) Bewegung am Hauptlager des Hinterbaus sehen.
Hab dann einfach die schraube festgezogen (hatte sich stark gelockert!!).
Kannst du denn orten wo die Bewegung im Hinterbau steckt?
ob im Lager oder im Dämpfer.
ZUr Not einfachmal dämpfer ausbauen und schauen ob der Hinterbau seitliches spiel hat!
Vielleicht hat ja auch nur deine Hinterradnabe etwas spiel bekommen und du suchst dich tot am Rahmen...

Check mal aus wo die Bewgung am Rahmen herkommt. Wenn du es nicht findest, siehts schlecht aus.

CHekcs mal aus.
Gruß Jendo

Hallo!

Gestern bemerkte ich auch so ein Klappern im Hinterbau meines XC Comp. Nach genaueren hinsehen/hinhören stellte sich heraus, das dies von der hinteren Dämpferaufnahme stammte. Die Buchsen, die Schrauben & der Dämpfer sind vollkommen intakt und weisen kein nennenswertes Spiel auf. Die Bohrungen im Rahmen, durch die die Schrauben gesteckt werden, sind auf der rechten Seite jedoch etwas ausgeschlagen und nicht mehr so richtig "rund" (eher eckig-schwer zu sagen).
Ich hatte das Problem ganz am Anfang schon einmal und stellte das Bike damals (06.2004/neu) wieder zu meinem Händler, der das Problem durch Anziehen der Schrauben löste. Genau diesen Weg würde ich nun auch gerne gehen, leider aber funktioniert dies bei mir nicht mehr, egal wie fest ich anziehe...
Was kann ich nun gegen das Klappern machen und vor allen Dingen, wie geht es mit den Aufnahmen weiter, besser werden die von alleine nicht werden... Handelt es sich hier um einen Garantiefall?

Gruß + Vielen Dank für Eure Hilfe,

Roland

Hallo Jendo,
vielen Dank für Deine Antwort. Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Mein Hauptlager hat kein Spiel, wenn ich die Schrauben löse und neu anziehe, hälts für ne Fahrt, dann lösen Sie sich wieder. Habe schon andere Schraube anfertigen lassen, hat aber auch nichts gebracht.
Werde demnächst zu einem Cubehändler fahren und das mal prüfen lassen.
Viele Grüsse,
bikeursus

Hallo Rool,
tut mir leid, dass ich so spät antworte. Vielen Dank für Deinen Beitrag. Bis heute habe ich keine Lösung gefunden (neu angefertigte Schraube probiert, verschiedene Anzugsmomente). Das Spiel kommt immer wieder; werde das Bike mal einem Cube-Händler vorstellen.
Viele Grüsse,
bikeursus

Zurück