XC-Fully für Langbeiner > 90 KG

Bei Schrittlänge 92 cm eher L oder XL Rahmen

  • L

    Stimmen: 1 10,0%
  • XL

    Stimmen: 9 90,0%
  • andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Registriert
11. Oktober 2014
Reaktionspunkte
150
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Furhparkerweiterung um ein XC Fully.
Derzeit habe ich ein Trailhardtail (Merida Big Trail - auf XC Bereifung umgestellt, Specialized Enduro Elite aus 2017 und Kenevo Expert - E-Bike Hass-Kommentare kenne ich übrigens alle schon. Wer dennoch will oder muss - bitte ;-)

Meine Schrittlänge ist 92 cm bei 186cm Größe. Habe also deutlich lange Beine, was sich in immenser Sattelüberhöhung äußert und das Gewicht nach hinten schiebt bei zu kleinen Rahmen oder zu flachen Sattelrohren. Für mich also eher die Devise eine Größe größer und dann einen kurzen Vorbau montieren (meine Räder sind aber eh nicht ultra lang mit ca. 470-480 mm Reach in XL)

Nun zum eigentlichen Bestreben: Das XC Bike wird nicht zum racen benutzt, sonder für eine schnelle Feierabendrunde oder am Wochenende etwas länger. Ich habe festgestellt, dass man mit weniger Federweg und einem spritzigeren Handling auf den Hausrunden oft mehr Spaß hat als mit dem Enduro. Daher fahre ich zu hause fast nur noch entweder E-Bike oder eben das Trail Hardtail. Das Hardtail ist mir manchmal aber doch zu anstrengend. Außerdem ist die Geometrie hier doch eher entspannt und richtig Feuer machen wird nicht unbedingt mit dem Ergebnis belohnt, das ich gerne hätte. Der Komfort des Fullies reizt mich natürlich auch.

Zum Einordnen: das ist so das anspruchsvollste, was ich mit dem Hardtail derzeit fahre:

(jedoch langsamer und ohne den großen Drop gegen Ende)

Nun meine Anforderungen:

- 0 bis max. 3500 € inkl. Dropper Post, falls diese separat gekauft werden muss
- 29"
- Lockout mindestens für den Dämpfer
- 100-120 mm Federweg
- 1x Antrieb (11fach würde reichen, Eagle bevorzugt)
- muss mein Gewicht von > 90KG (dauerhaft) aushalten

Schrauben kann ich, Versender oder Online-Kauf also aus der Sicht kein Problem. Die engere Auswahl derzeit:

Specialized Epic Comp in XL (gibt es gerade für 2400€). Ich frage mich, ob das BRAIN nervt bzw potentiell für Probleme sorgt. Fanboy bin ich hier natürlich (s.o.) ;-)

Canyon Lux CF SL 6.0 oder 7.0. Beim 7.0 finde ich das Fahrwerk für meinen Einsatzzweck eigentlich deutlich besser mit der 34er Fox. Bin nur kein großer Fan von Shimano Antrieben, wobei die XT an meinem Hardtail bisher einwandfrei funktioniert. Sowas lässt sich ja aber über die Zeit auch upgraden - die Basis muss stimmen.

Scott Spark 940 - hier habe ich keine Erfahrung. Ist vom Gewicht her eben schon wieder deutlich Richtung (oder über?) 13 KG. Das Spark RC ist mir glaube ich zu flach mit nur 600mm Stack und 115mm Steuerrohrlänge. Auch der Sitzwinkel ist mit < 74° eher flach,w as zu den Problemen führen würde, die ich ja schon hatte. Bei dem Trail Spark ggfs. identisch.

Es darf von der Geometrie her gerne progressiver sein, allerdings habe ich sonst nichts gefunden, was vom Fahrwerk her (inkl. lockout mindestens hinten) und vor allem preislich passen würde (der aktuelle Test von Intense, SC Blur oder Yeti SB 100 hat mich natürlich schon lechzen lassen)

Ich muss nicht heute oder morgen ein Rad kaufen, will aber ggfs. auch noch Rabatte im Spätherbst oder Winter ausnutzen.

Ohne Probefahrt geht natürlich nichts, aber das Händlernetz hier in der Gegens (Karlsruhe) ist eher mau und vor allem sind meine Erfahrungen mit Händlern eher miserabel, deshalb will ich eine gute Vorauswahl treffen.


Danke vorab für Vorschläge und Einschätzungen zur Rahmengröße :)
Nochmals der Hinweis: Lieber steiler Sitzwinkel, langer Reach und hoher Stack, dafür kürzerer Vorbau (der ist ja schnell getauscht)
 
Danke Dir, das Oiz finde ich auch prinzipiell nicht schlecht, aber der Alu Rahmen will mir einfach nicht gefallen. Finde es von P/L her ehrlich gesagt auch nicht gerade überzeugend (egal ob Alu oder Carbon).
Der neue Rahmen der teureren Modelle für 2019 gefällt mir auch besser. Allerdings ist der hier verlinkte Rahmen ebenfalls Carbon, jedoch Grundlage der 2018er Jahrgang. Aber wenn er nicht gefällt, ist's eh egal.
 
Der neue Rahmen der teureren Modelle für 2019 gefällt mir auch besser. Allerdings ist der hier verlinkte Rahmen ebenfalls Carbon, jedoch Grundlage der 2018er Jahrgang. Aber wenn er nicht gefällt, ist's eh egal.

Ups, danke für den Hinweis. Hässlich ist er ja keines Falls, aber gerade wenn man den aktuelleren Rahmen daneben sieht, wird der Unterschied sehr deutlich ;-)
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Furhparkerweiterung um ein XC Fully.



Zum Einordnen: das ist so das anspruchsvollste, was ich mit dem Hardtail derzeit fahre:

(jedoch langsamer und ohne den großen Drop gegen Ende)


ok, warum gehst du dann nicht zum bikelager, da arbeitet doch einer der da auch "fährt" hatte früher einen laden in germersche:winken:und war der göttlichste schrauber überhaupt:lol:
 
ok, warum gehst du dann nicht zum bikelager, da arbeitet doch einer der da auch "fährt" hatte früher einen laden in germersche:winken:und war der göttlichste schrauber überhaupt:lol:

Da musst Du mir jetzt auf die Sprünge helfen? Aber ich nehme an, du meinst das nicht ganz ernst? :D

Falls doch: mit dem Bike Lager habe ich schon meine Erfahrungen gemacht... Denen werde ich definitiv keine paar tausend Euro hinterherwerfen. Eher würde ich online zum gleichen Preis bestellen.
 
Guck dir mal das Trek TopFuel an. Gibt es in 19,5 und 21,5``. Ggf. hast du die Möglichkeit bei einem Händler Probezusitzen. Ansonsten würde mir noch das BMC Agonist einfallen. Das wurde glaube ich auch bei MTB News kürzlich getestet glaube ich mich zu erinnern.
 
Guck dir mal das Trek TopFuel an. Gibt es in 19,5 und 21,5``. Ggf. hast du die Möglichkeit bei einem Händler Probezusitzen. Ansonsten würde mir noch das BMC Agonist einfallen. Das wurde glaube ich auch bei MTB News kürzlich getestet glaube ich mich zu erinnern.

Das TREK hat mein Bruder. Ist ein geiles Bike! Das hatte ich auch im Auge, habe es aber wieder verworfen, da das Angebot fürs Epic bzw. ggfs. Canyon besser aussah bisher. Das Agonist ist mir vermutlich zu teuer. Günstigste Variante: https://www.bmc-switzerland.com/de-de/bikes/mountain/crosscountry-agonist-02-two/ Mit Dropper liege ich da bei Listenpreis > 3700 € mit NX 11fach und Reifen, die ich nicht kenne. Wenn es günstiger wäre oder irgendwo zu bekommen ist aber ggfs. eine gute Alternative. Danke :)

Gibt es denn eine Einschätzung, inwieweit eine 32mm Gabel bei meinem Kampfgewicht leidet oder flext? Ich erwarte natürlich keine Performance von Lyrik oder Fox 36, aber ich will auch nicht nur eiern. Mit Klamotten und allem kommen schon 95 - 100KG zusammen :heul:
 
Zurück
Oben Unten