- Registriert
- 11. Oktober 2014
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Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Furhparkerweiterung um ein XC Fully.
Derzeit habe ich ein Trailhardtail (Merida Big Trail - auf XC Bereifung umgestellt, Specialized Enduro Elite aus 2017 und Kenevo Expert - E-Bike Hass-Kommentare kenne ich übrigens alle schon. Wer dennoch will oder muss - bitte ;-)
Meine Schrittlänge ist 92 cm bei 186cm Größe. Habe also deutlich lange Beine, was sich in immenser Sattelüberhöhung äußert und das Gewicht nach hinten schiebt bei zu kleinen Rahmen oder zu flachen Sattelrohren. Für mich also eher die Devise eine Größe größer und dann einen kurzen Vorbau montieren (meine Räder sind aber eh nicht ultra lang mit ca. 470-480 mm Reach in XL)
Nun zum eigentlichen Bestreben: Das XC Bike wird nicht zum racen benutzt, sonder für eine schnelle Feierabendrunde oder am Wochenende etwas länger. Ich habe festgestellt, dass man mit weniger Federweg und einem spritzigeren Handling auf den Hausrunden oft mehr Spaß hat als mit dem Enduro. Daher fahre ich zu hause fast nur noch entweder E-Bike oder eben das Trail Hardtail. Das Hardtail ist mir manchmal aber doch zu anstrengend. Außerdem ist die Geometrie hier doch eher entspannt und richtig Feuer machen wird nicht unbedingt mit dem Ergebnis belohnt, das ich gerne hätte. Der Komfort des Fullies reizt mich natürlich auch.
Zum Einordnen: das ist so das anspruchsvollste, was ich mit dem Hardtail derzeit fahre:
(jedoch langsamer und ohne den großen Drop gegen Ende)
Nun meine Anforderungen:
- 0 bis max. 3500 € inkl. Dropper Post, falls diese separat gekauft werden muss
- 29"
- Lockout mindestens für den Dämpfer
- 100-120 mm Federweg
- 1x Antrieb (11fach würde reichen, Eagle bevorzugt)
- muss mein Gewicht von > 90KG (dauerhaft) aushalten
Schrauben kann ich, Versender oder Online-Kauf also aus der Sicht kein Problem. Die engere Auswahl derzeit:
Specialized Epic Comp in XL (gibt es gerade für 2400€). Ich frage mich, ob das BRAIN nervt bzw potentiell für Probleme sorgt. Fanboy bin ich hier natürlich (s.o.) ;-)
Canyon Lux CF SL 6.0 oder 7.0. Beim 7.0 finde ich das Fahrwerk für meinen Einsatzzweck eigentlich deutlich besser mit der 34er Fox. Bin nur kein großer Fan von Shimano Antrieben, wobei die XT an meinem Hardtail bisher einwandfrei funktioniert. Sowas lässt sich ja aber über die Zeit auch upgraden - die Basis muss stimmen.
Scott Spark 940 - hier habe ich keine Erfahrung. Ist vom Gewicht her eben schon wieder deutlich Richtung (oder über?) 13 KG. Das Spark RC ist mir glaube ich zu flach mit nur 600mm Stack und 115mm Steuerrohrlänge. Auch der Sitzwinkel ist mit < 74° eher flach,w as zu den Problemen führen würde, die ich ja schon hatte. Bei dem Trail Spark ggfs. identisch.
Es darf von der Geometrie her gerne progressiver sein, allerdings habe ich sonst nichts gefunden, was vom Fahrwerk her (inkl. lockout mindestens hinten) und vor allem preislich passen würde (der aktuelle Test von Intense, SC Blur oder Yeti SB 100 hat mich natürlich schon lechzen lassen)
Ich muss nicht heute oder morgen ein Rad kaufen, will aber ggfs. auch noch Rabatte im Spätherbst oder Winter ausnutzen.
Ohne Probefahrt geht natürlich nichts, aber das Händlernetz hier in der Gegens (Karlsruhe) ist eher mau und vor allem sind meine Erfahrungen mit Händlern eher miserabel, deshalb will ich eine gute Vorauswahl treffen.
Danke vorab für Vorschläge und Einschätzungen zur Rahmengröße
Nochmals der Hinweis: Lieber steiler Sitzwinkel, langer Reach und hoher Stack, dafür kürzerer Vorbau (der ist ja schnell getauscht)
ich bin gerade auf der Suche nach einer Furhparkerweiterung um ein XC Fully.
Derzeit habe ich ein Trailhardtail (Merida Big Trail - auf XC Bereifung umgestellt, Specialized Enduro Elite aus 2017 und Kenevo Expert - E-Bike Hass-Kommentare kenne ich übrigens alle schon. Wer dennoch will oder muss - bitte ;-)
Meine Schrittlänge ist 92 cm bei 186cm Größe. Habe also deutlich lange Beine, was sich in immenser Sattelüberhöhung äußert und das Gewicht nach hinten schiebt bei zu kleinen Rahmen oder zu flachen Sattelrohren. Für mich also eher die Devise eine Größe größer und dann einen kurzen Vorbau montieren (meine Räder sind aber eh nicht ultra lang mit ca. 470-480 mm Reach in XL)
Nun zum eigentlichen Bestreben: Das XC Bike wird nicht zum racen benutzt, sonder für eine schnelle Feierabendrunde oder am Wochenende etwas länger. Ich habe festgestellt, dass man mit weniger Federweg und einem spritzigeren Handling auf den Hausrunden oft mehr Spaß hat als mit dem Enduro. Daher fahre ich zu hause fast nur noch entweder E-Bike oder eben das Trail Hardtail. Das Hardtail ist mir manchmal aber doch zu anstrengend. Außerdem ist die Geometrie hier doch eher entspannt und richtig Feuer machen wird nicht unbedingt mit dem Ergebnis belohnt, das ich gerne hätte. Der Komfort des Fullies reizt mich natürlich auch.
Zum Einordnen: das ist so das anspruchsvollste, was ich mit dem Hardtail derzeit fahre:
(jedoch langsamer und ohne den großen Drop gegen Ende)
Nun meine Anforderungen:
- 0 bis max. 3500 € inkl. Dropper Post, falls diese separat gekauft werden muss
- 29"
- Lockout mindestens für den Dämpfer
- 100-120 mm Federweg
- 1x Antrieb (11fach würde reichen, Eagle bevorzugt)
- muss mein Gewicht von > 90KG (dauerhaft) aushalten
Schrauben kann ich, Versender oder Online-Kauf also aus der Sicht kein Problem. Die engere Auswahl derzeit:
Specialized Epic Comp in XL (gibt es gerade für 2400€). Ich frage mich, ob das BRAIN nervt bzw potentiell für Probleme sorgt. Fanboy bin ich hier natürlich (s.o.) ;-)
Canyon Lux CF SL 6.0 oder 7.0. Beim 7.0 finde ich das Fahrwerk für meinen Einsatzzweck eigentlich deutlich besser mit der 34er Fox. Bin nur kein großer Fan von Shimano Antrieben, wobei die XT an meinem Hardtail bisher einwandfrei funktioniert. Sowas lässt sich ja aber über die Zeit auch upgraden - die Basis muss stimmen.
Scott Spark 940 - hier habe ich keine Erfahrung. Ist vom Gewicht her eben schon wieder deutlich Richtung (oder über?) 13 KG. Das Spark RC ist mir glaube ich zu flach mit nur 600mm Stack und 115mm Steuerrohrlänge. Auch der Sitzwinkel ist mit < 74° eher flach,w as zu den Problemen führen würde, die ich ja schon hatte. Bei dem Trail Spark ggfs. identisch.
Es darf von der Geometrie her gerne progressiver sein, allerdings habe ich sonst nichts gefunden, was vom Fahrwerk her (inkl. lockout mindestens hinten) und vor allem preislich passen würde (der aktuelle Test von Intense, SC Blur oder Yeti SB 100 hat mich natürlich schon lechzen lassen)
Ich muss nicht heute oder morgen ein Rad kaufen, will aber ggfs. auch noch Rabatte im Spätherbst oder Winter ausnutzen.
Ohne Probefahrt geht natürlich nichts, aber das Händlernetz hier in der Gegens (Karlsruhe) ist eher mau und vor allem sind meine Erfahrungen mit Händlern eher miserabel, deshalb will ich eine gute Vorauswahl treffen.
Danke vorab für Vorschläge und Einschätzungen zur Rahmengröße
Nochmals der Hinweis: Lieber steiler Sitzwinkel, langer Reach und hoher Stack, dafür kürzerer Vorbau (der ist ja schnell getauscht)