Danke

Stimmt, die Anpassung mit den Anbauteilen hatte ich nicht auf dem Schirm.
Jetzt muss ich selber noch einen Kandidaten in den Raum werfen:
https://www.bike-discount.de/de/cube-ams-one11-c-68x-pro-29-electricorange-n-carbon
Das wär das Cube in der neueren Version mit etwas mehr Federweg, ähnlicher Ausstattung bzw. Mit Dropper Post, für 3000€, in super Farbe. Könnte auch was sein
Das würde ich ganz schnell vergessen
Bin dabei recht schnell auf dieses Cube AMS ZERO99 C86 Race gestoßen
Finde ich für deinen Einsatz okay.
Nicht super modern, aber ähnlich wie das Focus. Bissl länger und flacher
100mm Federweg zu 120mm Federweg habe ich
MEINE Sichtweise bereits erläutert.
Das Focus und auch dein HT sind vom Sitzwinkel eher flach. Wobei einige neue XC Räder immer noch mit 74,5 kommen. Und das finde ICH teilweise gar nicht so verkehrt.
Wer nicht ständig steil rauf und runter fährt, wird damit locker zurecht kommen.
Das Spur wird im Vergleich zu deinem HT und zum Focus ein ganz anderes Bike sein.
Da ist der Rahmen lang und der Vorbau kurz. Und der Radstand gefühlt 5m länger. Dadurch fährt es sich anders, nicht unbedingt schlechter.
Das Focus hat einen wie langen Vorbau montiert?
Vom Rahmen her ist das heute eher ein M. Und von den Zahlen her hätte ich es auch als zu klein gesehen.
Wie lang ist der Vorbau am HT?
Das ist vom OR 3cm länger als das Focus und hat einen deutlich flacheren SW mit 73 Grad.
Mein Bruder meinte was von Probefahrt. Würde ich auch empfehlen. Mal so ein AMS gegen ein Stereo 22 fahren.
ICH würde das Spur kaufen. Kenne es aber auch im Vergleich zu einigen anderen Fullys wie Blur, Ripley, Epic Evo, Top Fuel…
Mir wäre es auch der Aufpreis zum AMS wert, da du mit dem Spur viel breiter aufgestellt bist.