Ich finde es sehr schwer, jetzt schon ein künftiges Renngerät zu ermitteln.
Es lässt sich nicht generalisieren, ob das Fully oder das HT schneller ist. Was von beiden schneller ist hängt stark vom Untergrund ab: je ruppiger desto eher lohnt sich ein Fully (wobei ich bis jetzt noch keinen wirklich flexiblen Carbon Hinterbau a la Softtail hatte).
Wichtig ist also auch die Frage, was dir am meisten Spaß macht, weil sich daran die Wahl der Rennen orientieren wird. Und wo der Trend bei Marathons hingeht: Ich sehe in Zukunft anspruchsvollere Strecken kommen. Sobald es wilder wird, gibt es gute Kritiken. In Sachsen wurde deswegen der Greifenstein abgeändert und der Dunkelwaldmarathon eingeführt.
Ich steige nach 1,5 Jahren Pause hoffentlich bald wieder in Marathon fahren ein, jedoch bin ich nicht so sehr ehrgeizig und bei mir steht der Spaß deutlich vor dem Erfolg. Ginge es nur um die Geschwindigkeit oder die Platzierung, wäre auf den von mir bevorzugten, traillastigeren Strecken ein Race Fully schneller. Ich habe mir gestern trotzdem ein Lector Universal SF bestellt. Des Preises und der Einfachheit eine HT wegen.
Weswegen würde ich an deiner Stelle noch warten mit dem Kauf? Ich habe einige Leute erlebt, die mich bergauf so dermaßen weggezogen sind, die ich bergab wieder eingeholt habe. Um von diesem Punkt wegzukommen, würde ich mit dem bestehenden Bike (inklusive Dropper) möglichst viele Trails fahren und vielleicht auch ein paar technikkurse machen. Das kostet dich meiner Vermutung nach (auf anspruchsvolleren Strecken) mehr Zeit als das Mehrgewicht.
Ich gebe dir recht. Ich bin noch untentschlossen ob es ein Hardtail mit moderner Geometrie auch tun würde (BMC Twostroke, Cannondale Scalpel HT) oder ob es ein Fully sein sollte...
@Jonashe__ hat derzeit zwei Stellen mit Optimierungspotential; Das Bike und Technik im Downhill. Ich würde erst letzteren Punkt angreifen und dann ersteren. Auf nem Downcountry kommt man schneller von der Angst auf abfahrten weg als auf der bockharten Rennfeile. Zumal es ja noch gar keine wirkliche Präferenzen bei der Materialwahl gibt.
Zudem Studiert der Kollege noch und schafft n Dauerpuls von 190 - Er ist somit noch viel zu jung, um es aufs Material zu schieben.
Ich habe das
Orbea Oiz schon verkauft. Das Rad war fahrtechnisch wirklich komfortabel und alles, aber einfach sehr schwer. Es hatte zu viele Baustellen für mich, sodass es sich wirklich nicht gelohnt hätte. Viele im Forum hätten mir empfohlen das Rad upzugraden. Wenn man das mal kurz überschlägt, dann merkt man, wie das Budget gesprengt wird:
- LRS mind. 700 Euro
- Carbon Sattelstütze 150 Euro
- Carbon Lenker 150 Euro
- Neue Bremsen (wären unabhängig davon nötig gewesen) mind. 300 Euro
Ich hätte wirklich weit über 1.000 Euro investieren müssen um auf 12 kg Gewicht zu kommen. Selbst dann habe ich noch ein Downcountry Bike, welches mir nicht racig genug war von der Position her. Ich habe es zum gleichen Preis losbekommen wie das, was ich gezahlt habe (hatte es über einen befreundeten Händler günstig bekommen). Es war für mich die richtige Entscheidung es gegen etwas richtig raciges zu tauschen.
Was nun das neue Bike wird, da kann ich mich leider noch nicht entscheiden. Entweder das Scalpel Carbon 2, das ich in Aussicht habe, oder eben ein neues Hardtail mit moderner Geometrie.
Vorteile Scalpel Carbon 2: Bestes Race Bike aus der Auswahl(objektiv gesehen), gute Ausstattung von Beginn an (Carbon
Felgen, geile Gabel, ...)
Nachteile Scalpel: Keine Garantie (da Gebraucht), Ersatzteilmarkt beschränkt (Cannondale spezifische Komponenten wie AI Laufräder, Lefty Nabe), Service der Federgabel nur bei Eighty Aid möglich (ich bin kein Fan davon auf wenige Servicestellen beschränkt zu sein)
Vorteile BMC Twostroke: Einfache Wartung, schickes Design, gute Testberichte zum Fahrverhalten
Nachteile BMC Twostroke: Schwere Laufräder, Hoher Preis (für Hardtail mit schweren
Felgen)
Vorteile Cannondale Scalpel HT 3: Gutes Design, gute Komponenten, Händler würde mir Laufräder auf Wunsch beim Verkauf upgraden gegen Aufpreis
Nachteil Scalpel: Weit weg zum Abholen, Hardtail?!
Prinzipiell bringt mich letztenendes alles zum Punkt:
Gebrauchtes geiles Fully vs. "schlechteres" neues Hardtail mit moderner Geometrie?!
Das ist die Frage aller Fragen :-D