Das Trek ist für mich ein gutes solides Einsteigerfully mit einem Top-Frameset, der auch für schwerere Fahrer über 80 kg geeignet ist, die Ausstattung ist natürlich sehr Basic, aber meines Erachtens ok, wenn Du nicht zu wilde Sachen damit machst und nicht zu schwer bist. Außerdem hast Du heutzutage 2 Jahre Gewährleistung und wenn die Sachen beim Renneinsatz so lange halten ist das schon ok. Ich persönlich mag einfach die Fuel-Geometrie und fahre seit einigen Jahren damit bestens. Natürlich wäre es besser, eine hochwertigere Ausstattung zu nehmen, aber ob die dann länger hält ist natürlich auch nicht sicher.
Bei Cube bekommst Du für's Geld maximale Komponentenbestückung aber dafür etwas lieblose Framesets, was aber dem Fahrspaß keinen Abbruch tut.
Habe aber selber noch keins gefahren, kann Dir also keinen Fahreindruck schildern und so auch keinen Vergleich anstellen.
Wie groß bist Du denn, also welche Rahmenhöhe brauchst Du? Habe nämlich noch ein Fuel im Keller mit 100er Frameset, Fox-Dämpfer mit Lockout und Marzocci MX Luftgabel, Deore Ausstattung (teilweise), allerdings ein 21,5" ,
bei Interesse kannst Du dich ja melden,
Gruß gary f.