XC Gabel

HI LEUTZ,

ich bins mal wieder ..... mein Bike wird bald fertig und ich brauch mal rasch nen professionellen Rat.

Also ich suche ne Federgabel für XC und Tour. Nachdem ich noch nie ne Federgabel hatte, denke ich dass 80mm satt genug sind.

Hier die Specs vom Bike:

a) Hardtail
b) XC und Tour
c) Körpergewicht 100-104 kg (ich bin nicht dick! nur urgross)
d) HS33 System
e) Wartungsarme Gabel gesucht
f) auch gut zum Klettern
g) keine Preisexoten
h) Härtere Federn müssen verfügbar sein

UND

Kann mir bitte einer von euch Experten sagen, wie lannge diese Steuerrohre max sind?
Oder kann man irgendwo ne Gabel ohne bekommen, oder das Ding das rausbekommen???

Ich dachte schon mal an die Quake CP 85 Firmtech oder......

Bitte nur ernstgemeinte seriöse Ratschläge!
THX

Anzeige

Re: XC Gabel
auf jeden fall eine ludtgabel, denn

-du bist in deiner wahl nicht nur auf die modelle, für die härtere federn angeboten werden beschränkt, sondern hast den ganzen markt zur verfügung, schliesslich kann man luft ja auf jeden fahrer abstimmen.

-da dein bike bei dem gewicht eh nicht grade leicht wird, kannste da wenigstens noch etwas sparen. dafür musst du nichtmal sonen SID-lämmerschwanz nehmen, die sind bei dir eh nicht steif genug, sondern kannst zuim beispiel aufdies chon genannte black zurückgreifen. alleine durch die luft spart man ja schon einiges.

black oder duke :daumen:

Bei 100 kg würde ich keiner Luftgabel lange trauen!
Und bei einer Marzocchi machst du eigentlich nie was falsch, super Ansprechverhalten, langlebig, wartungsarm.

Die Rond CP85 ist schon gut gewählt, gibt's aber wohl erst ab Mitte des Jahres. Daher würd ich dir empfehlen, eine 2001er Rond zu nehmen, zum Beispiel die C85 oder die CP 110. Beides sehr gute Gabeln und steif genug für dein Gewicht, härtere Federn sind kein Problem und Wartungsarm sind'se auch. Gibt's z.Zeit überall recht günstig...

Hallo,

wuerde Dir auch zur C85/CP85 raten.
Fahre hier seit Jahren mit grosser Zufriedenheit Rond-Gabeln und kann Die eigentlich nur bestaetigen, das alle Deine Forderungen (sh.o.) auf diese Gabeln zutreffen.

hth
C.

Ich nehm dann die ROND C85 Firmtech. Das gute Stueck kostet nur 255 €, im Vergleich zu den 729€ derManitou muss ich da gar net lange nachdenken, auch wenns die Manitou schon für knapp 80 Euro weniger auch zu kaufen gibt.

Ich denke, die Rond reicht mir...

THX
P.S.: Die CP wird zumindest schon verkauft
Magura CP 85 Modell 2002 780,37DM 399,00 EUR

Was ist eigentlich der unterschied zur C???

@Tall1969: Glückwunsch, wirst du nicht bereuen. Die C85 FT ist echt super und das integrierte Bremssystem ist die Wucht. Was mich interessieren würde: wo kriegst du die Gabel denn für 255€ her?

Unterschied C/CP: die CP hat einstellbare Druck- und Zugstufe, die C "nur" Zugstufe. Allerdings braucht man als "Normalmensch" sowieso keine einstellbare Druckstufe, ein gelungenes Grundsetup (was die Rond hat...) reicht dicke. Und die wichtige Zugstufe ist bei der C sehr gut einstellbar. Ansonsten sind die 2001er und 2002er Gabeln technisch gleich, die 2002er Modelle sind optisch etwas überarbeitet (d.h. runder, nicht mehr "eckig").

Was du beachten solltest: du brauchst DEFINITIV die harten Federn (Verbaut sind mittelharte). Ich hab die Mittelharten und bin mit 85Kg genau am Limit, bei maximaler Vorspannung...deshalb am besten beim Kauf direkt aushandeln, spart ~30€ :bier:

Ach ja, was du noch wissen solltest: du kannst bei den FirmTech Gabeln die meisten Schutzbelche nicht montieren, die unten im Gabelschaftrohr befestigt werden (z.B. SKS Shockboard o.ä.). Grund: Die Überwurfleitung der Bremse ist ja hinten und schlägt an die Bleche an. Mußt daher auf eine Schutzblech ausweichen, das am Unterrohr befestigt wird...

Hi Merlin,

also das Ding bekommt man bei bike-components.de zu dem Preis (direkt mal bestellen geh, sonst ist sie weg).

Ja is klar, die harte Feder muss her. Seit gestern mache ich auch sowas wie ne Diät, aber bei knapp 2.10m unter 100kg wird echt schwer.. :-(

Schutzblech? Hatte ich noch nie an einem Bike und werde ich auch nie drangeben ans MTB, dann lieber dreckig :-)

So, jetzt mal ordern geh

Hi Merlin,

also das Ding bekommt man bei bike-*****.de zu dem Preis (direkt mal bestellen geh, sonst ist sie weg).

Ja is klar, die harte Feder muss her. Seit gestern mache ich auch sowas wie ne Diät, aber bei knapp 2.10m unter 100kg wird echt schwer.. :-(

Schutzblech? Hatte ich noch nie an einem Bike und werde ich auch nie drangeben ans MTB, dann lieber dreckig :-)

So, jetzt mal ordern geh

Zurück