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Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Hardtail für überwiegend XC Einsatz. Ich fahre aber auch oft AM und das mittlerweile auch verstärkt mit meinem Hardtail. Dabei war mein Hardtail von Anfang an auf AM ausgelegt und wurde auch speziell dafür angefertigt. So besitzt es eine angepasste Geometrie, die es erlaubt Gabeln mit 150mm Federweg einzubauen. Und hier ist nun das Problem und der Grund, weshalb ich einen neuen Rahmen suche. Der LENKWINKEL der sich bei meiner neuen Gabel mit 100mm ergibt ist absolut bescheiden.
150mm
100mm
Bei Wurzeln geht es noch, aber bei tiefen Bodenwellen, wie bei Pumptracks, merkt man, dass sie verhärtet. Auch leidet das Ansprechverhalten stark unter dem steilen Lenkwinkel. Das spart mir zwar den Lockout, jedoch ruckelt es ordentlich bei Wurzelpassagen.
Zum Wunsch:
Ich bin ein Fan von Rahmen, bei denen Oberrohr und Sitzstreben in einer Linie liegen. So wie hier:
Design- und Konstruktionswünsche sind dabei:
Grüße und Dank
Minh
Hier mal noch die (closest) Hits und Outs
Hit:
ich bin momentan auf der Suche nach einem Hardtail für überwiegend XC Einsatz. Ich fahre aber auch oft AM und das mittlerweile auch verstärkt mit meinem Hardtail. Dabei war mein Hardtail von Anfang an auf AM ausgelegt und wurde auch speziell dafür angefertigt. So besitzt es eine angepasste Geometrie, die es erlaubt Gabeln mit 150mm Federweg einzubauen. Und hier ist nun das Problem und der Grund, weshalb ich einen neuen Rahmen suche. Der LENKWINKEL der sich bei meiner neuen Gabel mit 100mm ergibt ist absolut bescheiden.
150mm
100mm
Bei Wurzeln geht es noch, aber bei tiefen Bodenwellen, wie bei Pumptracks, merkt man, dass sie verhärtet. Auch leidet das Ansprechverhalten stark unter dem steilen Lenkwinkel. Das spart mir zwar den Lockout, jedoch ruckelt es ordentlich bei Wurzelpassagen.
Zum Wunsch:
Ich bin ein Fan von Rahmen, bei denen Oberrohr und Sitzstreben in einer Linie liegen. So wie hier:
Design- und Konstruktionswünsche sind dabei:
- Rahmengröße 38-40cm (bin 1.64m und hab kurze Beine)
- Oberrohr Horizontal 56cm (mindestens, da langer Vorbau ausfällt -> momentan 75mm)
- Kompatibel für 26" Lauffrad (auch Flip-Chip und 27.5" möglich, da langer Radstand erwünscht)
- 49mm Steuerrohr (1.5" Semi) oder Semi Tapered. Max 120mm lang.
- Langer Radstand, um am Berg nicht zu Kippen. Das Voitl ist da einen Ticken zu kurz (wird noch gemessen)
- Umwerfertauglich, 1x11 ist in meinen Augen Unsinn und auch nichts für meine Gelenke und Muskeln
- Oberrohr und Sitzstrebe verlaufen in einer Linie
- Zwischen Oberrohr und Unterrohr soll kein Spalt sein, wie beim SUNN.
- Discfähig - also kein Porsche Bike S. Storck hatte es mit Disc, jedoch ist der Lenkwinkel dort zu steil.
- Geometrie für 90-110mm Gabel 26"
- Lenkwinkel zwischen 67-69.5° Also wie SUNN, nur für 100mm
- Alternativ 65-67° bei 27.5 und ca. 100-120mm (Reifenfreitheit 2.6" muss gegeben sein)
- Material: Alu (ich mag fettere Unterrohre)
- Ich suche im Grunde einen Rahmen zu der Gabel, weshalb 26" in jedem Fall möglich sein muss.
Grüße und Dank
Minh
Hier mal noch die (closest) Hits und Outs
Hit:
- 27.5er mit gut konstruierten Kettenstreben und flachem Lenkwinkel, der bei 100mm-26" Gabeln noch flach genug ist. Tretlagerüberhöhung sollte daher auch etwas über Standard liegen, um nicht mit jedem Stein zu kollidieren.
- Production Privee Shan (+: Ausfallenden, Rahmengeo; - :Gabellänge)
- 2SoulC (kein S und Gabellänge)
- Alles vor 2010 - wegen des Lenkwinkels und Kettenstreben
- Dartmoor (Geo, Design und Gewicht)
- SUNN (nirgends zu finden)
- NS Bikes (Geo,Design, Material, Gewicht,Laufradgröße --> Reifenfreiheit)
- Nukeproof Scout (Laufradgröße --> Reifenfreiheit)
- Last FastForward (Reifenfreiheit, Gabellänge)
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