XC hardtail um die ~2000 EUR

Ich suche ein hardtail um die 2000 EUR. Mein altes MTB stammt noch aus einer Zeit vor dem es die Begriffe cross country und so gegeben hat, aber bergauf geht es mir mehr um Geschwindigkeit, bergab eigentlich mehr um das Nicht-Absteigen, deshalb ist wohl ein Hardtail XC das richtige.

- nicht zu schwer, irgendwo zwischen 10-12kg wär aktzeptabel
- wendig soll es schon sein von der Geometrie und auch eher ein 27.5 als ein 29er
- alle Kabelführungen im Rahmen
- es muss gut aussehen :)

Rose Psycho Path 1 (gibts leider nicht mehr in meiner Größe von 2016 und 2017 kein 27.5er)
Simplon Razorblade 275 (übersteigt mein Budget ein bisschen auch in der SLX version, aber sieht irgendwie super aus...)
Ghost Lector LC 5 2016 (ist halt 29er... ist die Ausstatung gut? SRAM und shimano vergleichen ist so schwierig...)

Was meint ihr? Habt sonst noch Tipps?
Was für eine Ausstattung sollte ich mir erwarten ca.? Mindestens SLX oder eher schon XT?
Wie vergleiche ich die Rahmengeometrie am sinnvollsten? Von den Händlern in der Umgebung gibts keines der Räder lagernd...

Danke!

Wie groß bist du denn? Also körpergröße und schrittlänge.
Bist ja scheinbar mehr als eigentlich groß genug für 29, wenn's das rose nicht in 27.5 mehr gibt.
Also warum dann tendenziell 27.5? :D
Solltest du vorher testen, welche du bevorzugst ^^

Ghost lector 5 hab ich selber,
geht wie ne Rakete, die gx Schaltung liegt etwa auf slx Niveau, in dem fall ist aber nur der trigger merklich schlechter als xt, aber eher meckern auf hohen Niveau :D
Schaltwerk is ja X01, gx 1000 kurbel wiegt fast genauso viel wie die xt.
Anbauteile (lenker,sattel...)und räder sind schon eher von der schweren 0815 sorte, also zeitnah tauschen auf deine Bedürfnisse.
Die Reba gabel is bekanntlich über alle Zweifel erhaben.
Die guide r bremse tut was sie soll, kaum schwerer als die anderen und zickt nicht rum.
Also im Großen und Ganzen, würd ich sagen,dass du nicht auf xt bling bling achten sollst; treten musst du so oderso immer noch.

Bei den Xc bikes geht der trend bei den Geometrien, momentan in Richtung kürzere sattelrohre und lange Oberohre ohne jz ins Detail zugehen, mit konkreten zahlenwerten. Trifft bei deinen vorgeschlagenen bikes zu.

Danke für die Antwort! Weißt du was deins wiegt (welche Größe)? Im Internet steht 10.3kg und das ist wirklich wenig für <2000 EUR. Rein optisch stört mich ein bisschen, dass der Rahmen so kantig ist... :-/

Schritthöhe ca. 80cm, ~170cm groß oder so also ich suche einen M Rahmen oder 18" vermutlich. Im Moment seh ich gar ken 2016er Rose mehr, ein L hab ich noch gesehen, aber jetzt sind alle weg offenbar.

27.5 ist mir ein bisschen sympatischer, weils mir doch deutlich wendiger vorkommt und eine Spur leichter ist es halt auch.

Aso es geht um die 2016 modelle ^^.
2017 ist das mr big und Psychopath ja miteinander verschmolzen glaub ich, stand letzens sowas in der art hier, ab M ists 29"

Die Kanten, machen das Ghost doch erst aus, finde das richtig cool.
Ansonsten wärs bei mir das Trek procaliber geworden, ich wollts dann aber doch lieber aggressiver haben^^

Meins ist ein xs von 2017 bin 165cm aber nur mit 74cm schrittlänge gesegnet :oops: wiegt schon 11.1kg. Liegt am >2kg Lrs und den Anbauteilen.
Du hast ziemlich lange beine dagegen,wird wohl m oder s bei dir sein.

Das Ghost gibts auch in 27.5, ist aber schlechter ausgestattet, war ebenfalls ein grund für mich das 29er zu nehmen, angesehen von den anderen Vorteilen.
Finde auch dass der kleine Rahmen mit den großen räder richtig hübsch aussieht :D

Das is das 2016 modell, da waren werte vom mond angeben teilweise, das lc 7 wog auch paar gramm mehr, 10,3 statt 9,7
Beim lc6 und lc5 haben dies auch falsch angegeben wie die meisten hersteller...
2017 wurds korrigiert aber in die andere Richtung, da sind die werte viel zu hoch xD
Das lc5 wird mit 11.7kg!! angegeben, kann man bei diversen shops sehen.

Das Giant ist ganz schön geil für das Geld.

Naürlich muss das hier wieder kommen, solange es noch welche gibt komme ich nicht drum herum drauf hinzuweisen:

https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/427/bmc-teamelite-te02-x1-modell-2016-carbon

Da für dich S richtig wäre gehen nochmal 20% ab, das sind dann noch 1439,20 EUR inkl. Versand.
52% unter dem Listenpreis.
Wenn das kein Deal ist dann weiss ich nicht.

Braucht er mit 170 cm nicht evtl. nen M Rahmen?

Nein das haut mit der Überstandshöhe nicht hin. Der M Rahmen hat hier 80,4 cm, das ist mehr als die SL vom TE.
Selbst bei S ist es mit 77,3 cm noch recht knapp aber auf jeden Fall machbar.

Off-Topic: Würde bedeuten,dass auch bei mir und der Körpergröße von 176cm,SL von 80 die Rahmengröße S passen würde?
Bisher bin ich immer von Rahmengröße "M" bei meiner Suche ausgegangen,bin aber auch noch nicht ziemlich am Anfang meiner MTB-Karriere :D

Off-Topic: Würde bedeuten,dass auch bei mir und der Körpergröße von 176cm,SL von 80 die Rahmengröße S passen würde?
Bisher bin ich immer von Rahmengröße "M" bei meiner Suche ausgegangen,bin aber auch noch nicht ziemlich am Anfang meiner MTB-Karriere :D
Wenn du dich nicht vermessen hast ist dir im Fall des BMC das Oberrohr zu hoch. Normalerweise würde ich bei deiner Größe auch nach M suchen. Aber BMC baut halt Rahmen mit extrem wenig abfallendem Oberrohr, also vielleicht eher was für Langeiner. Ob dir S dann auch in der Länge passt musst du ausprobieren.
Ist durchaus möglich, dass dir das BMC Desing einfach nicht passt, sogut das Angebot auch ist.

Die BMC fallen eine Nummer Grösser aus, wenn man das so sagen will.

Das S hat ein 44.5er Sattelrohr, das ist sonst eher M, sind 17,5"
So betrachtet fallen die BMC aber dann recht kurz aus.
Das S hat nen Reach von 401 mm, mein veraltetes 10 Jahre altes 18" HT hat um die 408 mm Reach. Ich fahrs mit nem 90er Vorbau und 720er Lenker. Macht riesen Spaß, keine Frage. Man sollte aber ausprobieren ob das Setup mit nem 29er auch son Spaß macht.
Ist nichts verwerfliches dran, sollte aber mal erwähnt werden, weil's mit der Sichtweise nicht dem Flacher - Länger Trend folgt.

Zurück