XC-News: Helen Grobert verabschiedet sich auf unbestimmte Zeit

Lange Zeit war es still geworden um Helen Grobert. Nach dem famosen Weltcupauftakt in Stellenbosch im März ist die Cannondale-Fahrerin allerdings komplett von der Bildfläche verschwunden. Nun hat sich Grobert via Instagram zu Wort gemeldet und sich auf unbestimmt Zeit von der „Bike-Family“ verabschiedet.


→ Den vollständigen Artikel „XC-News: Helen Grobert verabschiedet sich auf unbestimmte Zeit“ im Newsbereich lesen


 
Seit wann zählen CSU/CDU/SPD/Grüne zu den „Nazis“?

Du willst nicht wissen, seit wann das Nazis sind, du willst sagen, die machen das auch. Stimmt. Ich habe das Beispiel Nazis gewählt, weil die zur Verbreitung ihrer Unwahrheiten kleine Patrioten im Internet benutzen, um ihren Stumpfsinn massenweise zu verbreiten. Und die kleinen Patrioten sich freuen auch mal Macht ausüben zu können.

naja, dass es mind. 1 dopingfall im bdr bereich xco gibt, stand in der presse. wenn es weiterhin stimmt, was in dem verlinkten fb-account steht, dass es eine kaderathletin betrifft, kann man ja die kader mal im geist oder hier https://www.rad-net.de/modules.php?name=Fahrerdetails durchgehen und schauen, wer davon nicht mehr fährt: https://www.velomotion.de/2017/10/bdr-mtb-kader-2018/

Man kann im Geist alles mögliche durchgehen. Dann wird die Welt mitunter zur Scheibe. Oder man kann mal abwarten, bis irgendwann wer der wirklich was weiß erzählt was er weiß.
 
Du willst nicht wissen, seit wann das Nazis sind, du willst sagen, die machen das auch. Stimmt. Ich habe das Beispiel Nazis gewählt, weil die zur Verbreitung ihrer Unwahrheiten kleine Patrioten im Internet benutzen, um ihren Stumpfsinn massenweise zu verbreiten. Und die kleinen Patrioten sich freuen auch mal Macht ausüben zu können.



Man kann im Geist alles mögliche durchgehen. Dann wird die Welt mitunter zur Scheibe. Oder man kann mal abwarten, bis irgendwann wer der wirklich was weiß erzählt was er weiß.

Würde hier gar nichts mit der Politik vergleichen.

Alle Parteien haben ihre Patrioten die deren Stumpfsinn verbreiten; nur die Art und Weise variiert.

Also lass lieber diese Parallelen außen vor.
 
Erwähnenswert finde ich hierbei auch die Intransparenz Problematik der deutschen Nada und des BDR. In Deutschland hat die Geheimhaltung hohe Priorität. (Unter anderem) In den Nachbarländern Österreich, Schweiz und Luxemburg kann sich jeder in den entsprechenden Datenbanken Klarheit verschaffen. Auch so könnte man Spekulationen den Boden entziehen.
 
für abgeschlossene diszplinarverfahren gibt es das nadajus: https://www.nada.de/recht/ergebnismanagement-disziplinarverfahren/nadajus-datenbank

einfach bund deutscher radfahrer auswählen

Dort werden aber keine Namen genannt. In den dazugehörigen Entscheidungen werden sie geschwärzt. Damit ist man genau so schlau wie vorher.
Die WADA empfiehlt übrigens aus Transparenzgründen die Namen zu nennen. Was ich nur fair finde, ich möchte wissen mit wem ich mich konkurriere.
 
Bei den Nazis macht das ja wenigstens noch Sinn, weil sie durch ihre Manipulation durch Spekulationen und streuen von falschen Wahrheiten in die Parlamente ziehen.

Welches sind denn die falschen Wahrheiten und welches die richtigen? Und wer entscheidet das?

Wie sieht es zum Beispiel aus mit der Behauptung von Regierungssprecher Seibert, man habe Videomaterialien, die die Hetzjagden in Chemnitz belegten, welche ausschließlich auf einem kurzen Videoschnipsel von "Antifa Zeckenbiss" beruhte, der genau das nicht belegte?
Ist das eine richtige Wahrheit oder eine falsche?


Nichts desto trotz finde ich das Streuen von Spekulationen wie hier im Thread ebenfalls nicht in Ordnung. Oben hat's jemand schon richtig ausgeführt: Solange nichts nachgewiesen ist, hat sie als unschuldig zu gelten. Und das gilt nicht nur für Sportler!
 
Ja du als Insider weißt das. Ich weiß nicht für was das P. steht. Oder zB H.F.
Ich muss also weitere Recherchearbeit betreiben und kann es dann trotzdem nicht sicher sagen. Das ist ein gewaltiger Unterschied zum System der oben genannten Länder.
Ist wie so oft im Recht eine Sache der Abwegung, wen man schützenswerter findet. Beide Seiten haben ihre Argumente.
 
genau

wollte ich auch noch schreiben: hier im helen-g-thema grundsätzlich über das d-thema zu diskutieren ist auch nicht korrekt

Nun haben aber bereits ein paar User dieses Fass geöffnet und ich wollte erklären, dass man mit Intransparenz solchen Spekulationen ordentlich Vortrieb bereitet. Daher meine Ausführungen. Ich habe mich konkret zu Frau Grobert noch nie geäußert und habe es auvh in nächster Zeit nicht vor.
 
Das wichtigste zuerst, ich bin überhaupt kein Fan von Doping, im Gegenteil. Aber diese Gerüchteküche die sich hier und überall im Netz entwickelt ist einfach nicht schön. Keiner kann irgendwelche Fakten auf den Tisch legen die es beweisen.

Vielleicht ist Helen Grobert ja wirklich krank oder einfach nur ausgelaugt. Wenn das der Fall ist geht es uns nix an. Sponsoren, Teams, Familie etc. werden schon darüber informiert sein. Auch, wie manche hier ja sagen, dass Sie vielleicht schwanger ist, wissen die Leute das? Ob Sie es tatsächlich ist oder nicht, auch das kann uns egal sein.

Und solange das Thema Doping nicht eindeutig geklärt ist gilt die Unschuldsvermutung. Indizien schön und gut, aber keiner der diese Indizien streut legt irgendwelche Beweise vor. Wenn es dann sich doch rausstellen sollte (noch einmal, ich glaube es erst wenn es eindeutig bewiesen ist), dann wird Sie Ihre Strafe dafür bekommen. Aber auch dann wird es die Sportlerin Helen Grobert zwar in ein anderes Licht rücken, aber der Mensch Helen Grobert wird sich dadurch nicht ändern, auch wenn ich Sie persönlich nicht kenne.
 
Recht hast du! Aber man kann durch sein Verhalten auch was provozieren...

Kommuniziert man nicht offen, brodelt eben die Gerüchteküche!!
 
Recht hast du! Aber man kann durch sein Verhalten auch was provozieren...

Kommuniziert man nicht offen, brodelt eben die Gerüchteküche!!
:daumen:
Und das soll sich hier ja nicht gegen die Sportlerin richten, da ja Unschuldsvermutung gilt.
Aber wenn jemand von heute auf morgen weg ist, und der Verband (BDR) kurz darauf bekannt gibt, dass es Doping Verdachtsfälle bei den MTBler gibt und weiter nichts dazu sagt, dann brodelts halt!
 
Aber wenn jemand von heute auf morgen weg ist, und der Verband (BDR) kurz darauf bekannt gibt, dass es Doping Verdachtsfälle bei den MTBler gibt und weiter nichts dazu sagt, dann brodelts halt!

Die Meldung, dass Helen Grobert "von heute auf morgen weg ist", datiert vom 12.06.2018 (hier im Forum).
In dem Bericht der Bike steht, dass seit Januar 2018 bekannt ist, dass es einen positiven Dopingfall bei den deutschen Mountainbiketn gibt.
Deine Aussage, dass der BDR kurz nach Helen´s Ausstieg den positiven Dopingfall bekanntgegeben hat, scheint also demnach nicht zutreffend zu sein. Weiterhin ist Helen im März 2018 noch beim Weltcup in Südafrika angetreten. Zu diesem Zeitpunkt ist dem BDR also mit Sicherheit schon der Name des Dopingsünders bekannt gewesen. Hätte es sich dabei tatsächlich um Helen Grobert gehandelt, dann hätte sie dort nicht starten dürfen bzw. ihr Team hätte sie dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht antreten lassen.
Das ist zumindest mal meine Logik...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Meldung, dass Helen Grobert "von heute auf morgen weg ist", datiert vom 11.06.2018 (hier im Forum).
In dem Bericht der Bike steht, dass seit Januar 2018 bekannt ist, dass es einen positiven Dopingfall bei den deutschen Mountainbiketn gibt.
Deine Aussage, dass der BDR kurz nach Helen´s Ausstieg den positiven Dopingfall bekanntgegeben hat, scheint also demnach nicht zutreffend zu sein. Weiterhin ist Helen im März 2018 noch beim Weltcup in Südafrika angetreten. Zu diesem Zeitpunkt ist dem BDR also mit Sicherheit schon der Name des Dopingsünders bekannt gewesen. Hätte es sich dabei tatsächlich um Helen Grobert gehandelt, dann hätte sie dort nicht starten dürfen bzw. ihr Team hätte sie dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht antreten lassen.
Das ist zumindest mal meine Logik...
Naja man sollte folgendes bedenken:

Zwischen Abgabe der Probe und Auswertung vergeht natürlich einige Zeit bis ein positiver Befund feststeht und die entsprechenden Institution & Sportler informiert sind, danach kann der Athlet immer noch die B-Probe zur Bestätigung oder Widerlegung öffnen lassen. Es ist also durchaus üblich das Sportler mehrer Monate noch aktiv sind obwohl es zuvor eine positive Probe gab.
 

Danke für den Link.
Irgendwie wundert mich das Vorgehen. Oftmals werden doch direkt bei positiven A/B Proben die Namen öffentlich, zumindest im Radsport, oder? Jedenfalls deutlich vor Abschluss des Verfahrens.
Ist also das sonst übliche Vorgehen falsch?
Oder wird in dem vorliegenden Fall der Name länger als üblich 'unter Verschluss' gehalten?

(Ist es eigentlich irgendwo klar geregelt, wer und wann Doping-Verstöße öffentlich kommunizieren kann/darf/muss? BDR/UCI/NADA/WADA)


@Redaktion: Ein gesonderter Thread zum aktuellen Doping-Fall* wäre vllt. besser. Jetzt laufen die ganzen Diskussionen und Spekulationen unter dem Titel 'XC-News: Helen....'
*Immerhin bereits vom BDR bestätigt
 
genau

wollte ich auch noch schreiben: hier im helen-g-thema grundsätzlich über das d-thema zu diskutieren ist auch nicht korrekt
Wo sonst wenn nicht hier? Sie stand/steht in der Öffentlichkeit und ist auf einmal weg ohne Gründe zu nennen. Selber schuld wenn Gerüchte aufkommen und spekuliert wird.

Das ist zumindest mal meine Logik...
Und um wen könnte es sich sonst handeln nach deiner Logik?
 
Danke für den Link.
Irgendwie wundert mich das Vorgehen. Oftmals werden doch direkt bei positiven A/B Proben die Namen öffentlich, zumindest im Radsport, oder? Jedenfalls deutlich vor Abschluss des Verfahrens.
Ist also das sonst übliche Vorgehen falsch?
Oder wird in dem vorliegenden Fall der Name länger als üblich 'unter Verschluss' gehalten?

(Ist es eigentlich irgendwo klar geregelt, wer und wann Doping-Verstöße öffentlich kommunizieren kann/darf/muss? BDR/UCI/NADA/WADA)


@Redaktion: Ein gesonderter Thread zum aktuellen Doping-Fall* wäre vllt. besser. Jetzt laufen die ganzen Diskussionen und Spekulationen unter dem Titel 'XC-News: Helen....'
*Immerhin bereits vom BDR bestätigt
Könnte damit zusammenhängen, dass mittlerweile die DSGVO in Kraft getreten ist und deswegen halt alle Beteiligten noch deutlich vorsichtiger agieren als zuvor. Wenn es schon bedenklich ist, dass ne kleine Apotheke ne Geburtstagsliste führt, um den Omas und Opas zum 80. ne Tasse und ne Packung Tee zu schenken, wie sieht es dann erst aus, wenn jemand bekanntgibt, dass gegen einen Sportler ein Ermittlungsverfahren geführt wird oder gar Details nennt?
Überlegt mal, was für ein Schaden da entsteht, selbst wenn sich die Vorwürfe im Nachhinein als haltlos erweisen sollten. Es heißt nicht umsonst "semper aliquid haeret". Man erinnere sich etwa an die "metoo"-Kampagne, bei der das Erheben des Vorwurfs teils gleichbedeutend mit der Anklage und der Verurteilung war. Da wurden zwar sicherlich ein Haufen Drecksäcke zurecht an den Pranger gestellt, aber mit gleicher Sicherheit auch Leute zu Unrecht angeschuldigt, ohne sich verteidigen zu können, weil sie in den Augen der Öffentlichkeit sofort als schuldig da standen. Denen ist ein nicht wieder gut zu machender Rufschaden entstanden.

Ich wäre da äußerst zurückhaltend.
 
Und um wen könnte es sich sonst handeln nach deiner Logik?

Keine Ahnung; vielleicht um eine wesentlich unbekanntere Person, die nicht auf Wordcupniveau unterwegs ist und die deshalb auch deutlich weniger Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erfährt und die daher gar nicht sonderlich vermisst wird?
 
warum?

dann würden die spekulationen endlich aufhören.



bzgl. veröffentlichung und bekanntgabe von namen:
guckt mal auf fb bei https://de-de.facebook.com/epochal.misterboo.de/ oder https://de-de.facebook.com/Moll.Ber .

Ich gehe davon aus, dass ein offizieller Schuldspruch noch nicht besteht. Fakt ist auch, dass allein der Verdacht den meisten Sportlern ewig nachhängt.

Und sind wir mal ehrlich, man würde sich trotzdem das Maul drüber zerreißen selbst wenn es nun bekannt wäre.
 
Zurück
Oben Unten