XC oder WXC für meine Freundin??

sfx

Hallo zusammen!

Meine Freundin grübelt gerade an eine Kaufentscheidung herum:

XC5 (XC4 falls sparen will) oder eben ein WXC7. Leider haben wir beide ziemlich wenig Ahnung von Mountainbikes. Es wäre ihr erstes. (Für mich, auch mein erstes, bin bein XC7 gelandet, das scheint ja wirklich ok zu sein).

Freundin ist 160, Schritthöhe 74. Der Canyon-Mensch meinte ein "s" sei da ok. Die Frage ist aber noch nach WXC oder XC.

Kann irgend jemand Erfahrungen mit WXC berichten? Oder gar beiden? canyon hat ja ca. 20 Modelle im Angebot. Sollten die alle nur von Männern gekauft werden? Gegenüber 4 "Frauenbikes"? Käme mir merkwürdig vor...

Besten Dank schon mal! Ratschläge wären SEHR hilfreich!

Beste Grüsse aus Davos
sfx

Erstmal hier:
http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/1378/testspecial_rahmen_050.pdf

Wie man sieht wird bei Damen das Oberrohr 15mm kürzer angenommen als bei Herren. Ich denke mal das die WXC Modelle das beachten.

Kann aber auch sein das dein Mädel auf ein XC besser draufpasst.
Geometriedaten gibts ja bei Canyon alle.

Wenn ein XC zu lang ist wird eng, denn noch weniger Vorbau als bei nem S geht nicht. Dann wirds wohl eher ein WXC.

Hallo Holger

Besten Dank für Deine Antwort! Ok, das .pdf darf Karin jetzt erst mal studieren :-) Und dann geht's an's Messen...

Kann man Bikes bei Canyon eigentlich umtauschen, falls es echt nicht geht?

Gruss, Stefan

So, haben gemesssen und gerechnet:

Schrittlänge: 740mm
Körperlänge: 1290mm
Armlänge : 560mm

Dann kommt raus:

Sitzrohrlänge: 360
Oberrohr : 535
Steuerrohr : 90
Vorbau : 85

Ist aber alles kleiner als sogar das WXC in xs!

Oder sind wir zu doof?

Und ich 194, Schritt 92,5 soll laut Berechnung ein XC7 in "L" nehmen. Der Canyon-Mensch meinte aber definitiv XL. Für was für Monster bauen die denn sonst XL?

Die Verwirrung steigt...

Hi Stefan,

ich bin 1,93 und habe Schrittweite 90.
Mein XC8 in XL paßt perfekt. L wäre mir wahrscheinlich schon wieder zu gedrungen.

Gruß
muddiver

Hallo Stefan
Ich hab ein XC7 in Grösse M. Meine Freundin fährt ein Canyon aus der Urzeit... Bei der letzten Tour war sie (meine Freundin) bei einem Anstieg recht kaputt, da haben wir Bike getauscht, da meins leichter ist. Sie ist damit sehr gut zurechtgekommen ohne spezielle Frauengeometrie. Meine Freundin ist wie ich ca 176cm, hat aber längere Beine :love: ... Das längere Oberrohr kannst du immer noch durch einen steileren oder kürzeren Vorbau und/oder einen anderen Lenker ausgleichen. Habe ich beim ersten Bike meiner Freundin auch gemacht. Mit der Zeit und der Routine haben wir die Überhöhung wieder hergestellt.
Gruss, Blange.

Ps: beeil dich mit bestellen, einige Modelle sind schon ausverkauft.

Hi muddriver, hi blange!

ICH fahr definitiv in Koblenz vorbei und sitz und fahr probe. Keine Frage. Meine Freundin kann das nicht, wohnt in Davos... Macht sich halt etwas Sorgen, die Investition ist ja nicht ganz aus der Portokasse...

Und, ja, nach Lieferbarkeit hab ich mich erkundigt, das ging grad noch...

Gruss, Stefan

sfx schrieb:
Und ich 194, Schritt 92,5 soll laut Berechnung ein XC7 in "L" nehmen. Der Canyon-Mensch meinte aber definitiv XL. Für was für Monster bauen die denn sonst XL?
Habe die selben Daten und fahre ein XC6 in XL. passt prima. Erst war ich ein wenig verunsichert wegen der Höhe, aber sobald ich drauf sass wusste ich "das is es". Ein L wäre mir zu "kurz".

Und mein Freundin fährt übrigends ein XC5 in M und ist damit sehr zufrieden.
Passt wie angegossen.

Nehmt doch nicht immer das alte PDF, das passt nicht mehr auf die aktuellen Bikes. Das hier passt: http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/1469/MB_0404_Geometrie_neu.pdf

Ausserdem hatte aemkei77 bereits eine Excel-Berechnungstabelle aus dem PDF erstellt. Zu finden hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=199906&highlight=Berechnung

@sfx:

Laut deinen Daten für deine Freundin kommt bei mir heraus:

Sitzrohrlänge 385
Oberrohrlänge 555
Steuerrohrlänge 90
Vorbaulänge 85
Sitzlänge 665

Meine Freundin hat ähnliche Daten (Schritt 72, Körpergröße 127, Armlänge 55,5) und hat auch ein XS bestellt bzw. fährt seit 3 Jahren ein WXC1 in XS und ihr passts sehr gut.

Frauenbikes finde ich abzocke. Oder wenigstens die Bennenung als solche. Was die bieten, bieten andere XS Räder auch. Um die 1,60m sein, weniger wiegen und bequemer fahren zu wollen... Das können wohl nur Frauen, was?

Beim Kauf des Bike für meiner Frau war lediglich die Höhe des Oberrohrs wichtig, so dass sie bequem vom Sattel ohne Berührung absteigen konnte. Das ist bein den WCS gut. Aber beim Sattel will jeder Po etwas anderes. Federgabel werden sowieso nach Gewicht angepasst. Da sehe ich kein Vorteil ausser Design und Farbgestaltung für Frauen.

Ich würde mich nicht wegen ein "W" vor den XC in der Auswahl der Bikes beschränken lassen und ruhig die "Männerbikes" gleichwertig für die Auswahl berücksichtigen.

Grüsse.

Nun, das sieht meine Freundin anders...

Das mag wohl hauptsächlich daran liegen, dass es fast keine XS-Bikes bei Herrenmodellen gibt. Ausserdem bevorzugt sie eine aufrechte Sitzhaltung und die größere Schrittfreiheit am WXC1 kommt ihr auch entgegen. Und auch der Sattel hat ihr gut gepasst.

Sie hat 2003 beim Bike Festival 3 Räder getestet. Alle in Größe S, da niemand ein XS hatte. Das WXC-Fully und das Specialized FSR Woman haben ihr gut gepasst, obwohl sie ja eigentlich einwenig zu groß waren. Das Ghost - Männermodell - hingegen passte ihr überhaupt nicht, obwohl auch dieses ein S war.

Der Vorteil der Frauenmodelle hängt wohl vor allem mit der Geometrie der Fahrerin zusammen. Ist sie klein und möchte lieber aufrecht sitzen, dann passt ein WXC besser. Ist die Frau jedoch groß und will sportlich sitzen, dann tut's sicher auch ein Herrenmodell...

Also, ich bin 1,61m, Schrittl. 73cm, an den Rest erinnere ich mich gerade nicht und ich habe auf Rat von Canyon hin ein WXC8 in S genommen, weil ich eher gestreckt fahren will und mir der Vorbau+Oberrohr etwas kurz vorkamen.

Grundsätzlich bin ich auch kein Fan von speziellen Damenrädern, aber wenn man sich die Geometriedaten von Canyon anguckt, fangen alle anderen Modelle bei einer Oberrohrhöhe von 73cm an. Das könnte dann evtl etwas schmerzhaft sein...

Ich habe die gleichen Daten wie Wakko - 1,61 groß (od. klein) + Schrittlänge 73 cm und mir hat Canyon die WXC7 in Gr. XS empfohlen. Wieso haben die dann Wakko geraten ihr Rad in S zu kaufen??? Kann mir das jemand erklären??? Hängt es wohl an der Sitzposition? Ich bevorzuge eine bequemere Fahrposition.

Claudia ;)

Yep, hängt von der Sitzposition ab.

Meine Freundin mit 1,58 und 73cm fährt auch ein XS (wxc1) und ist mit der aufrechten Sitzposition sehr zufrieden.

Wuudi schrieb:
Nehmt doch nicht immer das alte PDF, das passt nicht mehr auf die aktuellen Bikes. Das hier passt: http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/1469/MB_0404_Geometrie_neu.pdf

Ausserdem hatte aemkei77 bereits eine Excel-Berechnungstabelle aus dem PDF erstellt. Zu finden hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=199906&highlight=Berechnung

@sfx:

Laut deinen Daten für deine Freundin kommt bei mir heraus:

Sitzrohrlänge 385
Oberrohrlänge 555
Steuerrohrlänge 90
Vorbaulänge 85
Sitzlänge 665

Meine Freundin hat ähnliche Daten (Schritt 72, Körpergröße 127, Armlänge 55,5) und hat auch ein XS bestellt bzw. fährt seit 3 Jahren ein WXC1 in XS und ihr passts sehr gut.

Hey,

entweder bin ich zu doof ein paar Körpermaße abzumessen und anschließend zu addieren bzw. einzutippen, oder diese Berechnung paßt einfach nicht.
Als der Artikel in der Mountainbike stand, habe ich meine Maße mal durchgerechnet. Vorausgesetzt ich habe keinen Fehler gemacht, brauche ich als 1,93m Mensch mit einer Schrittlänge von 93,5 cm eine Oberrohrlänge von 590mm. Das wäre dann in meinen Fall ein ES in der Größe m! Das soll stimmen?

Gruß
Björn

Hmm wirklich strange. Die nehmen da einen 14cm Vorbau, deshalb kommt die kürzere Oberrohrlänge raus...tsts.

Wenn du dich als "Tour" siehst, dann ists wirklich 590 und Vorbau 130, aber Sitzrohrlänge 565 ;).

Wuudi schrieb:
Hmm wirklich strange. Die nehmen da einen 14cm Vorbau, deshalb kommt die kürzere Oberrohrlänge raus...tsts.

Wenn du dich als "Tour" siehst, dann ists wirklich 590 und Vorbau 130, aber Sitzrohrlänge 565 ;).

Ist schon merkwürdig. Ich bin mit meinen xl Rahmen ganz zufrieden. Könnte vielleicht ein Tick kleiner sein.

Gruß
Björn

oder falsch gemessen, arme waagrecht ausgetreckt?

wenn nicht, solltest du trotzdem einen größeren Rahmen als M nehmen, sonst stösst du mit den Knien an den Lenker

Zurück