XC World Cup 2023 – Nové Město: Ergebnisse der XC-Rennen

Hat man ein paar elitesportler/innen auf insta abonniert stellt man fest das viele diese tricks beherrschen. Ich würde diese schon auch unter fahrtechnische fähigkeiten sehn.
Ich frag mich manchmal auch ob das wegen social media oder wirklich auch wegen feeling fürs bike im race trainiert wird. Ich meine jeder der einen manual sicher und jederzeit beherrscht, weiss wieviel zeit da draufgeht. Oder kommt das von selber durchs viele fahren? Oder weil sie so jung anfangen?
Evtl ist es einfach die übliche progression im sport. Für die youngsters völlig normal, vorrausgesetzt und schnell nebenbei gelernt.
 
Hat man ein paar elitesportler/innen auf insta abonniert stellt man fest das viele diese tricks beherrschen. Ich würde diese schon auch unter fahrtechnische fähigkeiten sehn.

Absolut! Wir üben das selbstverständlich auch. Aber nur weil jemand diese Tricks beherrscht, heißt das noch nicht, das er oder sie eine gute Fahrtechnik auf einer MTB-Strecke beherrscht. Nur darum ging es mir.

Ich frag mich manchmal auch ob das wegen social media oder wirklich auch wegen feeling fürs bike im race trainiert wird. Ich meine jeder der einen manual sicher und jederzeit beherrscht, weiss wieviel zeit da draufgeht. Oder kommt das von selber durchs viele fahren? Oder weil sie so jung anfangen?
Evtl ist es einfach die übliche progression im sport. Für die youngsters völlig normal, vorrausgesetzt und schnell nebenbei gelernt.

Das Alter spielt sicher eine Rolle. Die Kids motivieren sich auch extrem gegenseitig. Aber auch hier braucht es für die Erfolgserlebnisse mal mehr mal weniger Zeit.
 
Ich bin ein großer Fan von Radsportlern die disziplinübergreifend unterwegs sind. Es würde mich sehr freuen, wenn sie an die frühen Erfolge von Jolanda Neff, Loana Lecomte, PFP … anknüpfen könnte. Aber bevor ich davon ausgehe, dass das so sein wird, warte ich noch ein paar Eliterennen ab.

Aus Interesse halber die Frage, macht ihr das auch?
Seh darin sogar einen großen Teil des Erfolgs. Wenn man schaut was für Typen das sind, die fahren durchwegs vor allem weil sie Spaß haben. Bikehandling, Abwechslung, besserer Umgang bei Abweichung im Setup, Fahrtechniktraining machst mitn Rennrad eh kaum mehr etc.

Zu meiner Frage oben: mir kommt nämlich vor, dass in der Szene die sich für Rennsport interessiert, fast ausschließlich die Multidisziplinären gefeiert werden (bleiben auch momentan nicht viele, Pogacar, Schurter, Roglic, Evenepoel, Thomas), aber es eher die MTBer sind, die sich auf der Straße (für sich geht ja jetzt nicht unbedingt um WC-Niveau) erfolgreich probieren als andersrum. Genauso wie einem sofort auffällt, dass die Straßenszene wesentlich "unentspannter" ist.
Man feiert die aber man überlegt nicht, sich da was abzuschauen.

Nicht falsch verstehen, soll kein Straßenfahrergebashe werden, ich fahr selbst neben MTB und RR noch TT und CX Rennen, leider wegen Regeländerung seit heuer mit Masterlizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW-RIDER Puck ist nicht die "Beste" und natürlich muss sie beweisen, das sie auch auf anderen Kursen bestehen kann. Analog MvdP, der in Nove Mesto brilliert hat und auf anderen Kursen, mit längeren Anstiegen, geplatzt ist.

Der Punkt ist: wer CX schon länger verfolgt, hat gesehen, dass das Balkenspringen bei den Frauen bisher eher langsamer war als das Hindernis laufend zu überwinden. Erst Puck war dort wirklich schneller und es wird noch ein, zwei Jahre dauern, bis die Mehrzahl der Frauen überhaupt springen werden.

Und das Können hilft ihr genau Null beim XCO.

Natürlich ist das Thema jetzt bei den Jugendfahren durch.
 
Aus Interesse halber die Frage, macht ihr das auch?
Ja, "früher" mehr als jetzt.
  • Rennrad
  • MTB (früher Marathon Rennen, jetzt Enduro 4 Fun)
  • Time Trial (Triathlon), jetzt gar nicht mehr.
  • CX Rennen
Das CX hat inzwischen etwas dickere Reifen aus dem Gravel-Bereich und ist das meistgenutzte Rad.

CX Rennen sind ein sehr gutes Training für Bike-Handling, kann man jedem nur empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten