XC World Cup – Blog Luca Schwarzbauer: Ich hätte mir sowas niemals erträumt

XC World Cup – Blog Luca Schwarzbauer: Ich hätte mir sowas niemals erträumt

Der finale Weltcupblock mit den Rennen in Snowshoe und Mont-Sainte-Anne liegt hinter uns und unser Blogger Luca Schwarzbauer hat einen der größten deutschen MTB-Erfolgen der Geschichte eingefahren – der Canyon-Pilot hat den Gesamtsieg im Short Track-Weltcup unter Dach und Fach gebracht! In seinem Blog berichtet Luca von den aufregenden Wochenenden in Übersee und gibt uns einmal mehr spannende Einblicke hinter die Kulissen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup – Blog Luca Schwarzbauer: Ich hätte mir sowas niemals erträumt

Glückwunsch Luca! Wir verneigen uns! Was sprecht ihr zu dieser Saison?
 
Wäre schön wenn es permanente xc strecken gäbe. Das würde schon viel bringen und richtig spass machen. Könnte jede stadt und jeder bikepark machen. Ansonsten sehe ich den gravelrennsport wachsen und evtl werden in die richtung dann auch mehr sportler gehen.
Wir haben in Erfurt eine permanente XCO-Strecke!!!
Nächstes Frühjahr ist Eröffnung!🥰
 

Anzeige

Re: XC World Cup – Blog Luca Schwarzbauer: Ich hätte mir sowas niemals erträumt
Ja. Wenn man nicht selber gesamtweltcupsieger ist darf man keine fahrtechniktipps geben. Schon gar nicht als forentyp.



Ja, hab auch mvp das system empfohlen. Wäre gerade beim zeitfahren, cx und xc ein vorteil.
In glentress war eine schotterkurve die ihm zum verhängnis wurde. Der kurs in paris besteht praktisch komplett aus solchen kurven. Das system macht es einfacher den gripverlust vom vorderrad zu spüren wenn man sich darauf umstellt.


Ich schreib mit ein paar.

Ich hab keinen Kontakt zu canyon.


Ja. Es gibt nix konservativeres als fahrer die mit ihrer leistung zufrieden sind. Sowohl im forum als auch im rennsport.
Systeme die vorteile bringen werden sich aber trotzdem durchsetzen. Beobachte das. Irgendwann wird es heissen der widdermann oder der andere typ hatte recht.

Was ich noch nicht verstanden habe: empfiehlst Du die Verwendung dieses K.I.S.-Systems ausschließlich Canyon-Fahrerinnen und Fahrern, die auf einem Lux unterwegs sind? Hat dieses Bike von Canyon also eventuell Deiner Ansicht nach ein entwicklungstechnisches Defizit? Was ist mit all jenen Athletinnen und Athleten, die die von Dir genannten Streckenbedingungen völlig problemlos auch ohne dieses System meistern? Rätst Du zum Beispiel auch Nino Schurter auf dieses System zurückzugreifen?
Und damit möchte ich es auch gut sein lassen...
 
Was ich noch nicht verstanden habe: empfiehlst Du die Verwendung dieses K.I.S.-Systems ausschließlich Canyon-Fahrerinnen und Fahrern, die auf einem Lux unterwegs sind?
Canyon hat sich den vorsprung erkauft und nutzt ihn nicht

Hat dieses Bike von Canyon also eventuell Deiner Ansicht nach ein entwicklungstechnisches Defizit?
Hat ein bike auf das du eine dropperpost oder klickpedale montierst ein entwicklungstechnisches defizit?

Was ist mit all jenen Athletinnen und Athleten, die die von Dir genannten Streckenbedingungen völlig problemlos auch ohne dieses System meistern?
Mit der denke gibt es keine weiterentwicklung mehr.

Rätst Du zum Beispiel auch Nino Schurter auf dieses System zurückzugreifen?
Und damit möchte ich es auch gut sein lassen...
Klar.
Ich habs schon vielen anderen fahrern angeboten.
 
Hi


Glückwunsch zur Top-Leistung. :daumen:

Und vielen Dank für die tollen Berichte - freue mich schon auf die Saison 2024 ! :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker


XC World Cup – Blog Luca Schwarzbauer: Ich hätte mir sowas niemals erträumt

Der finale Weltcupblock mit den Rennen in Snowshoe und Mont-Sainte-Anne liegt hinter uns und unser Blogger Luca Schwarzbauer hat einen der größten deutschen MTB-Erfolgen der Geschichte eingefahren – der Canyon-Pilot hat den Gesamtsieg im Short Track-Weltcup unter Dach und Fach gebracht! In seinem Blog berichtet Luca von den aufregenden Wochenenden in Übersee und gibt uns einmal mehr spannende Einblicke hinter die Kulissen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup – Blog Luca Schwarzbauer: Ich hätte mir sowas niemals erträumt

Glückwunsch Luca! Wir verneigen uns! Was sprecht ihr zu dieser Saison?
 
Im Bonner Raum wurde bei verschiedenen Projekten versucht u.a. den BDR mit ins Boot zu holen. Da kommt nix. Nur auf die DIMB kann man sich als einzige Institution verlassen.
Das wundert mich nicht, dazu ist der BDR auch nicht da. Der ist der Dachverband der Landesverbaende, solche Sachen machen doch eher die Vereine vor Ort bzw. vielleicht noch der Landesverband.
 
Das wundert mich nicht, dazu ist der BDR auch nicht da.
Für was denn ? Soll er sich - neben den Kernaufgaben - als Lobbyverband nicht auch für die Belange von Radsportlern und Hobby-Radfahrern einsetzen ? Dafür gehört für mich auch Lobbyarbeit für MTB-Sport, denn der benötigt nun mal mehr als nur Waldautobahnen.

Aber das hier sagt eigentlich alles:
Wikipedia schrieb:
[...]
Im Rahmen der Lobbyarbeit des Verbandes setzt der BDR sich auch für die Belange von Radsportlern und Hobby-Radfahrern im Straßenverkehr ein, engagiert sich aber nicht in dem Maße im Straßenverkehr wie beispielsweise der ADFC. So hat der BDR zum Beispiel die Petition gegen die Radwegbenutzungspflicht nicht mitunterzeichnet und auch keine Stellungnahme dazu veröffentlicht.
[...]
 
ich hab gerade mal versucht bei sportschau.de etwas über mtb zu suchen. versucht das mal ohne gezielte eingabe in die suchmaske. einfach mal auf der seite rumsuchen. viel glück.
 
Deutschland hat einfach andere Prioritäten. Sieht man auch daran das gestern bei der Ironman WM auf Hawaii zwei deutsche Frauen auf Platz 2 und 4 gekommen sind. Und statt die unglaubliche Leistung anzuerkennen tobt in den asozialen Medien ein Streit warum sie dann nicht Ironwomans genannt werden.

Sportliche Leistung abseits des Fußballs hat in Deutschland einfach zu wenig Stellenwert
2 und 3!
 
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die direkten Einblicke!

Ich gehe davon aus, dass Innovationen von den Profis durchaus beachtet werden. Insbesondere wenn sie vom Bikehersteller selbst kommen. LS hat mal erläutert, warum er z. B. immer noch keine absenkbare Sattelstütze nutzt: Zum einen empfindet er die dafür notwendige „Kniebeuge“ vor der Abfahrt und nach einem harten Anstieg eher als kontraproduktiv, zum anderen hat er in den Abfahrten nicht den Eindruck, dass er langsamer als Fahrer mit absenkbarer Sattelstütze ist. Schauen wir einmal, ob er das so beibehält. Nach dem WC in Andorra hat er ja durchblicken lassen, dass sie dann doch von Vorteil hätte sein können.

Das K. I. S. rennentscheidend sein kann, glaube ich auch – noch – nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade mal versucht bei sportschau.de etwas über mtb zu suchen. versucht das mal ohne gezielte eingabe in die suchmaske. einfach mal auf der seite rumsuchen. viel glück.

Geht doch Randsportarten so, warum soll es da MTB anders ergehen als Radball oder Kunstrad?
Ausser Fussball, Biathlon und Skispringen ist doch alles uninteressant.
 
Naja. Schau Dir mal die Reaktion hier im Forum an. Da wird auch 100x mehr über das diesjährige Red Bull Rampage geschrieben ....
Das eine ist halt auch frei live für alle auf RB TV verfolgbar während man das andere hinter einer Paywall versteckt.

Beim Klettern war es ähnlich: der Verband hat jahrelang alle internationalen Wettkämpfe auf YouTube gestreamt. Seit letztem Jahr macht das irgendein Bezahlanbieter (zumindest in Europa..). Der Witz ist: der Weltmeister Jakob Schubert hat derletzt selber einen (hochprofessionellen) Livestream aus ner norwegischen Höhle geschalten und seine bis dato schwerste Route live verfolgbar gemacht. Mich würde nicht wundern, wenn das mehr Menschen online verfolgt haben als seinen letzten Weltmeistertitel. Aber ich schweife ab...

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Gesamtweltcups! Und vielen Dank für die wunderbar geschriebenen Blog Beiträge hier auch der Seite.
 
Geht doch Randsportarten so, warum soll es da MTB anders ergehen als Radball oder Kunstrad?
Zumal wenn es noch ne Randsportart einer Randsportart ist. Er ist ja WC Sieger im Shorttrack. Ich frag mal meine Kollegen, wer davon überhaupt schonmal was gehört hat. Mal ganz losgelöst davon, wer sich dafür interessiert.

Abgesehen mal vom Schimpfen was doof ist...

Seine offensive Art zu fahren ist spannend anzuschauen. Power on und von vorne bis der Rest einfach abfällt. :-D
 
@Luca glückwunsch, alles richtig gut durch gezogen, runter kommen und dann die Erfahrung von dieser Saison nutzen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die direkten Einblicke!

Ich gehe davon aus, dass Innovationen von den Profis durchaus beachtet werden. Insbesondere wenn sie vom Bikehersteller selbst kommen. LS hat mal erläutert, warum er z. B. immer noch keine absenkbare Sattelstütze nutzt: Zum einen empfindet er die dafür notwendige „Kniebeuge“ vor der Abfahrt und nach einem harten Anstieg eher als kontraproduktiv, zum anderen hat er in den Abfahrten nicht den Eindruck, dass er langsamer als Fahrer mit absenkbarer Sattelstütze ist. Schauen wir einmal, ob er das so beibehält. Nach dem WC in Andorra hat er ja durchblicken lassen, dass sie dann doch von Vorteil hätte sein können.

bei bmc würde sich das argument erledigen. die haben ein system was selbsttätig absenkt. fänd ich auch super. aber kann man sich als canyonfahrer halt nicht aussuchen. dazu braucht es einen bmc rahmen.
ich weiss nicht ob es ein patent gibt oder warum es nicht noch andere stützen dieser art gibt. ich hätte das sehr gern.

Das K. I. S. rennentscheidend sein kann, glaube ich auch – noch – nicht.

rennentscheidend ist ein grosses wort. es gibt im XC bereich sachen die wirken zum beispiel nur mental. die sind aber trotzdem wichtig wenn es um leistungsabgabe geht. oder für das vertrauen in der abfahrt.
so hat luca seine leistungskurve im kopf und weiss was er "normalerweise" leisten kann. auf der strasse ohne druck und einflüsse den berghoch. ziel ist es jetzt die leistung auch auf eine strecke wie novemesto zu bringen. also maximal verwurzelte evtl. auch rutschige auffahrten und dazu vielleicht noch linienbeschränkt im pulk. am limit. jedes noch so kleine einfluss kann dich davon abhalten mental nicht alles abzurufen.
also wenn du damit beschäftigt bist die balance zu halten und im gedanken in der optimalen spur zu bleiben weil deine unrunde treterei die lenkung ständig beeinflusst, wird dich das abhalten an deine maximalleistung ranzukommen.

leider ist, um die vorteile bewusst wahrzunehmen und auch direkt an der muskulatur zu spüren ein abschaltbares kis notwendig. falls luca mitliest, bitte beim testen unbedingt beachten und nicht nur die räder für ganze runden tauschen sondern mitten im anstieg oder mitten in der runde das system ab und zuschalten.
besonders imposanter effekt: lange kräftezehrende maximalausfahrt machen und bei der letzten runde mit gleichen wattschnitt im anstieg und abfahrt das system ausschalten. beim umlegen des hebels wird sich all die muskulatur melden die du mit dem system nicht brauchst.
 
Zurück
Oben Unten