XC World Cup Lenzerheide: Ergebnisse der XC-Rennen

Alles ist angerichtet für ein großes MTB-Spektakel in Lenzerheide. Tausende Zuschauer pilgerten schon am frühen Morgen auf das Renngelände, um die Stars der Szene anzufeuern. Wir haben alle Ergebnisse der XC-Rennen.


→ Den vollständigen Artikel „XC World Cup Lenzerheide: Ergebnisse der XC-Rennen“ ansehen


 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Gehalt beim Radsport: Ohne dass ich genaue Zahlen kennen würde, aber ich glaube finanziell würde sich für MvdP lohnen, im Cross zu bleiben. In den Niederlanden und in Belgien ist der Sport ziemlich hoch im Kurs. Er könnte also im Winter Cross fahren, im Sommer XCO und wäre finanziell abgesichert und nicht auf die Straße angewiesen. Es gibt natürlich auch auf der Straße Ziele, die ihm liegen und gefallen dürften wie die WM, die Frühjahrs-Klassiker oder eine Tour-Etappe. Für dreiwöchige Rundfahrten wird es glaube ich nicht reichen.
 
Nee, die Renndauer lag in den letzten Jahren eigentlich immer im Bereich von 90 min bzw. leicht darüber. Es gab wenige Ausnahmen, bei denen die Renndauer knapp darunter lag oder in dem von dir genannten Bereich von 80 min. +/- (kannst ja mal auf der UCI-Website nachschauen). Seit diesem Jahr erst sind die knapp über 80 min. Rennen eher die Regel geworden. 77 Minuten wie gestern in der Schweiz sind meiner Ansicht nach ein Witz! Bei einer Rundenzeit von knapp an die 11 Minuten wären 7 statt 6 Runden für meine Begriffe angemessen gewesen. Wenigstens sind die Strecken deutlich übersichtlicher und zuschauerfreundlicher geworden, damit die Zuschauer die Fahrerinnen und Fahrer häufiger sehen können.
Einigen wir uns auf 1:2X, 1:3X kommt nur selten vor (außer witterungsbedingt, Zeitraum '17-'19 davor weiß ich es nicht sicher). Und genauso gibt es eben auch mal einen Ausreisser in die 1:1X.
Die Runden für Lenzerheide wurden am Samstag bekannt gegeben und es war eigentlich nochmal ordentlich Regen vorhergesagt für die Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) beeindruckten die Dominatoren mit außergewöhnlicher Leistung (die Besten der Besten eben)

erst waren die Strecken noch langweilig und 17 Nino zu Dominant - aber wird ja

2) sind die Positionskämpfe dahinter mitunter auch sehr spannend (sofern das von der Übertragung erfasst wird)

kommt hald nicht ganz so raus wie beim DH. Ist hald dem Format geschuldet. Beim DH sieht man aber auch nicht immer alle relevanten Stellen - aber bzgl Positionierung bekommt man alles mit.

Aber egal - ich wünsche dem XC mehr und mehr Aufmerksamkeit - entwickelt sich ja mit absenkbaren Stützen und moderneren Geometrien ja auch in die richtige Richtung :)
 
Wenn nicht viel berichtet wird, klickt auch keiner. Wenn die Berichte einfach nur kurz hingerotzt sind, klick ich beim nächsten Bericht oft gar nicht mehr...

In den letzten Jahren hat sich da eigentlich nicht mehr allzu viel getan an den Strecken. Im Gegenteil, Les Gets fand ich den langweiligsten Kurs seit Jahren. Und die künstlichen Elemente, die neuerdings in jeden Kurs eingebaut werden, finde ich ziemlich öde! Im Übrigen: Nino hat eigentlich auch nur gut 1 Jahr dominiert.
ist jetzt nicht so akut - aber vor 4-5 Jahren war das nix - ist wie gesagt besser geworden. War vorher einfach nicht das MTB das mich interessierte. Aber jetzt schon ziemlich anspruchsvoll - vor allem wenn das Wetter schlechte ist - da mit Puls von was weiß ich da in die mittlerweilen technischen Abfahrten rein

So unterschiedlich sind die Geschmäcker! DH schau ich persönlich gar nicht an. Habe ich 2x gemacht und fand es ziemlich langweilig!

genau - so ist das mit den Geschmäckern. Aber schön, wenn für jeden was dabei ist.
 
Wenn du dich nur ein bisschen dafür interessieren würdest, könnte google dir im Nu helfen. Ansonsten, schon mal etwas von Strava gehört? Da kann man sich Leistungsdaten von vielen (nicht von allen) Profis ansehen. Macht halt ein bisschen Arbeit und es mag einem das Weltbild zerstören, aber ist eben so.
Irgendwie sind wir wie Tom und Jerry ?!?! :bier:
Strava ... das ist doch dieses Facebook für Radfahrer :p
Hab da aber weder von Nino noch MvP was aussagekräftiges jemals gesehen.
Zur Info, wenn du aussagekräftige belegbare Leistungsdaten sehen willst, dann frag doch Nino und MvP mal ob sie dir die FIT Dateien geben, dann kannst du sie ins Golden Cheetah laden und exakt die Daten übereinanderlegen, dann kannst du hier posten wer wieviel wo und wann wieviel gedrückt hat!
 
@baloo Wie Du vielleicht mitbekommen hast verfolge ich den XCO-Worldcup schon seit sehr vielen Jahren sehr intensiv und bis 2016 tat ich das regelmäßig auch live vor Ort. Ich habe die dominanten Jahre von Julien Absalon erlebt (als die Rennen noch deutlich über 2 Stunden dauerten), dann tauchte Jaroslav Kulhavy auf, der für eine bestimmte Zeit unbesiegbar schien, im Anschluss daran ging dann Nino´s Ära so richtig los. Als (mittlerweile) Fan von Nino Schurter würde es mich freuen, wenn Du recht behältst, aber jemand mit der Klasse und dem Talent, wie Matthieu van der Poel diese besitzt, ist glaube ich einzigartig. Letzte Saison hat er ja zum Teil noch kräftig Lehrgeld bezahlt, sich diese Saison jedoch enorm weiterentwickelt. Seine unfassbaren physischen Voraussetzungen sind wie geschaffen für die Shorttrack- und XCO-Rennen. Fahrtechnisch befindet er sich ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau. Hinzu kommt der große Altersunterschied zu seinen Gunsten.
Hier ist eine Wachablösung im Gange und ich fürchte, dass Nino trotz allen Trainings dem nur noch in Ausnahmefällen etwas entgegensetzen kann...
wahre Worte!
Nur glaube ich, dass Nino nochmals zurück kommen wird, zumindest nächste Sasion?!
Aber sehe ich auch so, dass hier ein Generationwechsel bevor steht. Schön wäre halt, dass es noch 2-3 merh MvP's geben sollte, damit wir nicht bald schon Formel 1 Zustände haben.
Vielleicht kann ein Math Flückiger ab und zu mal dagegen halten und bei XCC ev. noch Avancini, dann sehe ich aber schon fast nichts mehr, wer MvP das Wasser reichen könnte.
 
Freue mich schon auf die kommende CX Saison. Da wird MVDP wieder sehr dominant sein, aber Wout van Aert hat sich auf der Strasse gut entwickelt. Bin gespannt.
Nino sollte auch mal eine Saison versuchen, ist halt sehr Monoton trainiert.
 
Kann es sein, dass Pauline F. P. beim Short-Track ein Hardtail und im Rennen am Sonntag ein Fully hatte.
Ich dachte immer, dass man beide Rennen mit dem gleichen Bike fahren muss?
 
Irgendwie sind wir wie Tom und Jerry ?!?! :bier:
Strava ... das ist doch dieses Facebook für Radfahrer :p
Hab da aber weder von Nino noch MvP was aussagekräftiges jemals gesehen.
Zur Info, wenn du aussagekräftige belegbare Leistungsdaten sehen willst, dann frag doch Nino und MvP mal ob sie dir die FIT Dateien geben, dann kannst du sie ins Golden Cheetah laden und exakt die Daten übereinanderlegen, dann kannst du hier posten wer wieviel wo und wann wieviel gedrückt hat!


Die werden niemals Daten öffentlich machen welche Rückschlüsse auf die Form zulassen.
Die machen das ja nicht fürn Stammtisch beim Bier damit anzugeben :lol:
 
Wer hier Nino als mittelmässigen Radfahrer hinstellen möchte, der nur Glück hatte, dass die richtigen Fahrer nicht aufgetaucht sind, sorry, der hat keine Ahnung.

Das XCO-Format spricht ganz klar gegen ältere Fahrer, vor allem seit es noch kürzer geworden ist. Kann hier jemand mit Sicherheit sagen, wie gut Nino mit 25 gegen MvP ausgesehen hätte? Wattzahlen hin oder her. Die Trainingssteuerung ist über die Jahre immer besser geworden, dass wäre Nino auch zugute gekommen. Sowas drückt sich dann auch in besseren Wattzahlen aus. Alles Mutmaßung und dann eben noch der Vergleich mit einem Jahrhundertalent, der technisch natürlich gut ist. Schonmal CX-Rennen gesehen? Da bleibt MvP auf dem Rad wo andere eben tragen müssen. XCO ist im wie auf den Leib geschneidert.

Und ob Bernal auf dem MTB erfolgreich gewesen wäre kann niemand sagen. Er hat ja zumindest mal nicht alles in Grund und Boden gefahren. Den Höhenvorteil, wie bei der TdF dieses Jahr, den hätte er maximal in Vallnord.

Nino wird mindestens weiterfahren bis er den alleinigen XCO-Rekord. Den wird er wohl nächste Saison haben. Und dann abwarten was MvP macht.

Und zum Thema Geld: Auf der Straße liegt das Mindestgehalt eines Worldtourfahrers bei 36k im Jahr (Stand zumindest so in der Tour). Nicht gerade ein Grund für 90% der Fahrer es auf der Straße zu versuchen. Nino wird bestimmt ein hübsches Sümmchen verdient haben und sich vor einem guten Straßenfahrer nicht verstecken müssen. MvP könnte auf allen Terrains am Karriereende ausgesorgt haben. Selbst wenn er "nur" bei CX bleiben würde. Der ist jetzt schon ein Held in seiner Heimat und wird alleine durch Werbeverträge ein Vermögen machen. Der Antrieb ist Ruhm. Der will sich ein Denkmal setzen, was auch für jeden Profisportler auf seinem Niveau der Hauptantrieb sein wird.
 
Ja - stimmt!!! Danke für die Richtigstellung!!!
Dann hat Pauline mit Ihrem Fully echt einen Super-Schlussprint angezogen :)
Dachte schon, dass Neff wegen der (noch geheimen) Federung beim Sprint evtl. leicht im Nachteil war!
Neff fährt vielleicht die falsche Übersetzung mit ihrem Froome-Stil. Würde mich mal interessieren, was Pauline und Jolanda für Kettenblätter montiert haben.
 
Neff fährt vielleicht die falsche Übersetzung mit ihrem Froome-Stil. Würde mich mal interessieren, was Pauline und Jolanda für Kettenblätter montiert haben.
Das Kettenblatt alleine ist nicht ausschlaggebend. Die Frage ist, welche Übersetzung man letztendlich auch wegdrücken kann und da sieht man ganz klar, dass Jolanda das über die Kadenz macht und PFP einfach viel dickere Gänge tritt. Im Sprint hat man dann mit einer Nähmaschinenkadenz in der Regel die schlechteren Karten.
Und warum sollte man mit einem Fully nicht auch einen Sprint anziehen können. Moderne XC-Bikes lassen sich im Handumdrehen vom Lenker aus blockieren, so dass sie maximal effizient sind. Sie sind lediglich etwas schwerer als ein Hardtail, was sich aber bei einem in der Regel flachen Zielsprint nicht sonderlich auswirkt.
 
Das Kettenblatt alleine ist nicht ausschlaggebend. Die Frage ist, welche Übersetzung man letztendlich auch wegdrücken kann und da sieht man ganz klar, dass Jolanda das über die Kadenz macht und PFP einfach viel dickere Gänge tritt. Im Sprint hat man dann mit einer Nähmaschinenkadenz in der Regel die schlechteren Karten.
Darauf wollt eich hinaus. Froome wäre bestimmt auch ein schlechter Sprinter, weil er keine dicken Gänge drücken kann.
 
Wer hier Nino als mittelmässigen Radfahrer hinstellen möchte, der nur Glück hatte, dass die richtigen Fahrer nicht aufgetaucht sind, sorry, der hat keine Ahnung.

Das XCO-Format spricht ganz klar gegen ältere Fahrer, vor allem seit es noch kürzer geworden ist. Kann hier jemand mit Sicherheit sagen, wie gut Nino mit 25 gegen MvP ausgesehen hätte? Wattzahlen hin oder her. Die Trainingssteuerung ist über die Jahre immer besser geworden, dass wäre Nino auch zugute gekommen. Sowas drückt sich dann auch in besseren Wattzahlen aus. Alles Mutmaßung und dann eben noch der Vergleich mit einem Jahrhundertalent, der technisch natürlich gut ist. Schonmal CX-Rennen gesehen? Da bleibt MvP auf dem Rad wo andere eben tragen müssen. XCO ist im wie auf den Leib geschneidert.

Und ob Bernal auf dem MTB erfolgreich gewesen wäre kann niemand sagen. Er hat ja zumindest mal nicht alles in Grund und Boden gefahren. Den Höhenvorteil, wie bei der TdF dieses Jahr, den hätte er maximal in Vallnord.

Nino wird mindestens weiterfahren bis er den alleinigen XCO-Rekord. Den wird er wohl nächste Saison haben. Und dann abwarten was MvP macht.

Und zum Thema Geld: Auf der Straße liegt das Mindestgehalt eines Worldtourfahrers bei 36k im Jahr (Stand zumindest so in der Tour). Nicht gerade ein Grund für 90% der Fahrer es auf der Straße zu versuchen. Nino wird bestimmt ein hübsches Sümmchen verdient haben und sich vor einem guten Straßenfahrer nicht verstecken müssen. MvP könnte auf allen Terrains am Karriereende ausgesorgt haben. Selbst wenn er "nur" bei CX bleiben würde. Der ist jetzt schon ein Held in seiner Heimat und wird alleine durch Werbeverträge ein Vermögen machen. Der Antrieb ist Ruhm. Der will sich ein Denkmal setzen, was auch für jeden Profisportler auf seinem Niveau der Hauptantrieb sein wird.
Volle Zustimmung zu seinen Ausführungen. Hinzu kommt, dass es Nino in der Vergangenheit noch nie mit einem dermaßen antrittsstarken Fahrer wie MvdP zu tun hatte. Ich glaube schon, dass er versucht, sich in diesem Bereich zu verbessern, aber das ist natürlich in seinem Alter nicht mehr ganz so einfach. Ich gehe fest davon aus, dass MvdP in 10 Jahren auch nicht mehr über diesen brachialen Punch verfügen wird. Der Mann ist ein Riesentalent, keine Frage. Was mich mehr interessieren würde ist allerdings, wie lange sein Körper dieses enorme Pensum auf Dauer verkraften wird.
 
Was mich mehr interessieren würde ist allerdings, wie lange sein Körper dieses enorme Pensum auf Dauer verkraften wird.
Ich denke MVP wird nächstes Jahr weniger auf dem Rennrad sitzen im Frühjahr. Möglicherweise auch wieder ein verkürzter WC Kalender. Seine Mission ist ganz klar Olympia Gold im XCO und darauf wird alles ausgerichtet werden. Und danach ist ja eh, so schade es auch ist, Schluss mit MTB und er wird komplett auf die Straße wechseln.
 
RockShox ist der Sponsor vom Team und der Dämpfer ist ein Fox
lässt sich halt schwer zu verargumentieren beim Sponsor, wenn "Fremdmaterial" gefahren wird
So hatte ich mir das auch zusammengereimt.
Aber ist ja keine Dauerlösung.
Also entweder Sponsoren tauschen oder ein paar schwarze Kolbenstangen bei Fox bestellen/machen lassen :lol:
 
Die Frage ist, welche Übersetzung man letztendlich auch wegdrücken kann und da sieht man ganz klar, dass Jolanda das über die Kadenz macht... Im Sprint hat man dann mit einer Nähmaschinenkadenz in der Regel die schlechteren Karten
Vorteil: Muskelschonend
Nachteil: Enorme Belastung auf das ganze Herz/Kreislaufsystem und deshalb hält sie auch die Pace nicht das ganze Rennen durch.
 
So hatte ich mir das auch zusammengereimt.
Aber ist ja keine Dauerlösung.
Also entweder Sponsoren tauschen oder ein paar schwarze Kolbenstangen bei Fox bestellen/machen lassen :lol:

Sponsor tauschen ist, denke ich, nicht so einfach. es gibt zum einen bestehende Verträge, evtl hat der ein oder andere Sponsor keinen Bock auf das Team etc pp...

ich denke eher, dass die Entwicklung des Rahmens einige Jahre zurück liegt und dort wurde eben Fox mit ins Boot geholt.
durchaus möglich, dass von RS auch bald was passendes nachkommen wird - who knows
 
Scott-SRAM ist jahrelang mit einem ungelabelten FOX-Dämpfer gefahren, bis RS etwas passendes im Programm hatte. So ungewöhnlich ist das also nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein evtl. FOX-Dämpfer der Grund für das Versteckspiel bei TREK ist.
 
Zurück
Oben Unten