XC4 oder XC 5

das kannst einzig und allein du entscheiden. jedes modell ist in seiner preisklasse top.
da entscheidet nur das was man bereit ist für ein rad zu zahlen.

viel glück bei deiner wahl

Hi andreas,

es sind vorallem zwei dinge die die Bikes unterscheiden, die Federgabel und die Bremsen: ich persönlich hätte lieber die verstellbare Gabel, aber auch die besseren Louisen, den Lockout brauch ich nicht unbedingt, die leichtere Gabel auch nicht

Nachrüsten müsste ich also beide, billiger wäre es die Bremsen aufzurüsten...

das gilt für mich,

musst selbst wissen, wo deine Prioritäten liegen

Hallo
Also falls du nicht sher leicht bist und auch Alpenabfahrten machen willst ist die Louise bestimmt deutlich besser.
Allerdings ist die verstellbare gabel schon nicht übel und ein bisschen mehr Federweg schadet auch nicht.
Das XC5 hat die schön sattelstütze und den vorbau was aber funktional nicht viel bringt.
So jetzt hab ich dir auch nicht viel weitergeholfen. Ich würde mir hauptsächlich darüber Gedanken drüber machen, ob du vorne die 120mm haben willst.

hallo alle zusammen
wenn du versuchst "race" orientiert zu fahren, oder fahren willst, oder vielleicht schon fährst, :lol: , würde ich das xc 5 nehmen. der aufpreis lohnt sich. es kommt natürlich auch darauf an was für ansprüche an dein bike hast.als einsteigerbike ist das xc4 nicht schlecht, aber die gehobene klasse fängt meiner meinung nach beim xc5 an

vorteile xc 5: :daumen:
bremse
gewicht
farbe/optik:sattelstütze(geschmackssache)
sattel(gesäßsache) :)

nachteil natürlich der preis :mad:

also stellt sich die frage ob du für diese vorteil 250€ mehr ausgeben willst :confused:

jetzt check ich zum ersten mal, dass die verstellbare gabel am XC4 05 zurückgeblieben ist und nicht auf XC5 mitgekommen ist. schade.

kann keine entscheidúngshilfe geben, da ich die julie nie getestet habe und die verstellbare gabel nicht missen möchte.

gruß
fone

Hi,

ja, die Gabel am XC5 ist leider nicht verstellbar, dafür hat sie LockOut, was die Manitou Black Super 90-120mm am XC4 nicht hat.
Ich persönlich würde deshalb das XC5 nehmen.

Gruß, CloseUp

Lockout ist mE nicht sonderlich wichtig -- wenn man nicht gerade holzhackermäßig im Wiegetritt herumfährt braucht man es nicht wirklich.
Die Verstellbarkeit von 90-120mm find ich da wesentlich wichtiger. Bequemeres Bergauffahren, mehr Spaß bergab...

Lock Out find ich auch nicht wichtig. Nutz ich eigentlich ganz selten an meiner Black Platinum 04 am Hardtail, wobei ich die Funktion beim Wiegetritt allerdings ganz geil finde. Das RTWD nutz ich relativ oft, so dass ich jederzeit der verstellbaren Gabel den Vorzug geben würde.

Gruss
Oli

Hi zusammen,

ist ja interessant eure Meinungen zu hören. Bin kein Federgabel-Experte, da ich momentan noch ein bike mit Starrgabel fahre. Ich war seither der Meinung dass eine Lockout-Funktion beim Berauffahren kompfortabler sei als eine verstellbare Federgabel.

Canyon verkauft ja kaum bikes mit verstellbarer Gabel (XC4 und eben das ES6, was leider schon ausverkauft ist)

Grüße, CloseUp

ja hergott ich weiss nimmer was ich tun soll.
Ich hab das XC4 bestellt (Montage Anfang Mai) und fahr im Juli in den Dolomiten und nen kleinen AX.
Soll ich jetzt aufn XC5 switchen und nochmal bisserl länger warten.

Sind die Julie soooo lahm? Hab den letzten Test in der Bike gelesen und mache mir SORGEN!

Help! :heul:

Zurück