XC6: Schaltwerk stößt an Rahmen

Hi,

bei starken Stoessen (schnelle Fahrt ueber Wurzeln, Steine, Treppen, ...) knallt das Schaltwerk meines XC6 wegen der speziellen Rahmenkonstruktion hinten an die Kettenstrebe. Hoert sich nicht gut an. Ich habe die Schraube zur Federvorspannung des Schaltwerkes voll angezogen, es ist wesentlich besser, aber nicht ganz weg. Wer hat das selbe Problem und/oder eine gute Loesung?

Problem trat meines Wissens nach bei den 04er Bikes auch schon auf und wurde im Forum ausführlich diskutiert. Lösungsvorschlag war damals glaube ich, ein Gummistück an die betroffene Stelle zu kleben. Nutz mal die Suchfunktion...

@bikesnow

Hallo bikesnow,

eine andere Alternative ist die Umrüstung auf ein Schaltwerk von SRAM, da sich diese nicht wie die Shimano-Schaltwerke um die Befestigungsschraube drehen (bzw. drehen können). Die Alternative wurde damals ebenfalls vom dem Herrn Lutz Scheffer vorgeschlagen und bevorzugt.

MfG

druide007

Neuen (schwarzen!) Kettenstrebenschutz kaufen, 6cm davon abschneiden, über das Gelenk drüber (und evtl. auch einfach über den normalen Kettenstrebenschutz!) und die Sache ist ereldigt. Laß dich nicht von den SRAM Posern verrückt machen :lol:

@Compagnon

Eigentlich dachte ich, dass mein Posting relativ neutral formuliert war. Hätte bikesnow die Suchfunktion benutzt, so hätte sich dieser Thread ohnehin erübrigt. Mein Posting war lediglich eine eine kurze Synopse des Thread von vor ca. einem Jahr, da alle Mehrgelemker mit Shimano-Schaltwerk unter dem Anschlagen leiden (nicht Canyon spezifisch). Herr Scheffner erklärte ausführlich, warum das Gelenk unmittelbar vor der hinteren Radnabe so tief liegen muß.

Eine billige andere Alternative ist selbstverständlich einen defekten Schlauch zu nehmen und Teile von diesem mit zwei Kabelbindern an der Strebe zu befestigen (Ästhetik hin oder her). Andererseits wird wohl auch Isolierband bzw. Gewebeband funktionieren.

Genug der Alternativen, jedem steht frei seine eigene Entscheidung zu treffen.

MfG

druide007

das ist nicht nur bei mehrgelenkern so, auch bei eingelenkern mit gerader kettenstrebe schlägt das shimpanso schaltwerk an ...
ist nun mal konstruktionsbedingt

Zumindest steht auf meinem ES 8 "4-Link" drauf ;) Für die SRAM Interessierten habe ich heute ein paar neue Fotos eingestellt. Will damit keine neuen Diskussionen entfachen, was besser oder schlechter ist. Shimano und SRAM sind beide sehr gut! Nur ist SRAM einen Tick besser :lol: Quatsch, muss jeder selbst wissen!

gruss asksam

Augus1328 schrieb:
@aksam: Der X-GEN Umwerfer in Silber sieht aber um einiges schöner aus, als der in schwarz ;)

Gruss
Oli
Tja, das kommt halt, wenn man billig einkauft. Hatte keine Alternative. Da die Hauptfarben des ES 8 Schwarz und Silber sind, finde ich es nicht so dramatisch. Ein bischen Silber ist ja auch dran ;)

gruss asksam

Danke. :daumen:
Nun weis ich endlich warum dieses kurze Neopren-Stück an der Kettenstrebe ist. Das das lange Stück seine Berechtigung hat, kann ich schon sehen.
Gruß
Freti

Zurück