XCO Pro Talk

Wahnsinns Rennen bei den Herren mit, in meinen Augen, zwei Siegern.
Glückwunsch an Carrod zum mehr als verdienten Sieg….er hat’s einfach aussehen lassen, immer perfekte linienwahl, konnte es vermutlich selbst kaum glauben mit 2 Minuten Vorsprung das Ding zu holen :daumen:

Glückwunsch auch an N1N0….
Man konnte sehen, dass die Schulter noch nicht richtig fit ist, musste ein paar mal auf dem Rad die Schulter dehnen und dann liegt er eine Runde vor Schluss auf Rang zwei, nachdem er aus der vierten Reihe gestartet ist.
Ohne grobes Unglück/Krankheit dürfte ihm der mehr als verdiente Weltcupgesamtsieg, der achte!, kaum zu nehmen sein.
Dadurch dass Carod schon von Anfang an vorne war, hatte er auch den Vorteil, dass er nicht in Positionskämpfe verwickelt war und nicht von Fahrfehlern der anderen aufgehalten wurde. So konnte er ein konstant hohes Tempo fahren und seinen Vorsprung ausbauen.
Dahinter hat man ja immer wieder Attacken gesehen, die Braidot meist nicht mitgehen konnte. Danach sind sie aber immer wieder langsamer geworden, was man daran sehen konnte, dass Braidot wieder rankam. In Summe ist diese stark wechselhafte Fahrweise dann eher langsamer als ein gleichmäßiges Tempo.

Eventuell hat auch Colombo etwas geholfen das Tempo zu verschleppen - klar erkennbar war es nicht, aber er ist eine ganze Weile stoisch hinter dem Belgier sitzen geblieben und hat keinen Tritt zu viel gemacht. Team-taktisch ideal.

Dazu kam die Schwüle - das kann auch dazu geführt haben dass der ein oder andere ungewohnt mit Drehzahlbegrenzer unterwegs war… so lässt sich der enorme Vorsprung vielleicht etwas erklären.

Wie auch immer - für Carrod hat gestern so wie es war eben alles gepasst und er hat mehr als verdient gewonnen.

Eventuell hat auch Colombo etwas geholfen das Tempo zu verschleppen - klar erkennbar war es nicht, aber er ist eine ganze Weile stoisch hinter dem Belgier sitzen geblieben und hat keinen Tritt zu viel gemacht. Team-taktisch ideal.
Das hat Frischi in der SRF Live Übertragung in einem kurzen Einblender so mitgeteilt, dass Filipo eigentlich keine Führungsarbeit in der Gruppe machen darf und somit die Gruppe nicht wieder an Caroud ranführt.

Aber Caroud war auch in den technischen Abfahrten sehr stark, sah man zu beginn als alles noch zusammen war, der hatte einfach den perfekten Tag und das braucht es aktuell um ein WC Rennen zu gewinnen. Ich glaube alle mögen ihm diesen verdienten Sieg gönnen.

Bemerkenswert
Auf einer nicht eben anspruchslosen Strecke!
Carod auf 1, Colombo auf 2 - ohne Dropper(wenn ich es richtig gesehen habe).
Neff mit 60mm Federweg hinten zum Sieg.
Wenn man sich etwas durchs Forum liest, sind solche Bikes eigentlich unfahrbar.
:dope:
Kenne die Strecke nicht so genau, ob Mann eine Dropper braucht, hat ja auch mit Geo, Rahmengröße usw zu tun. Habe mehrere XC Bikes, manche fahre ich immer ohne (die in M) und das geht gut und manche sind ohne Dropper (die in L) eher Spaßbremsen (zumindest für mich). Und bei den letzten Buli-XC Kursen hat man eigentlich auch keine Dropper gebraucht

BMC hat doch die integrierte Dropper?
1659980596656.png

Oben 2x Federung, unten Dropper und Bremse.

Schwarzbauer z.B. faehrt ohne.

BMC hat doch die integrierte Dropper?

Oben 2x Federung, unten Dropper und Bremse.

Schwarzbauer z.B. faehrt ohne.
Jupp,
gibt von Darimo eine nicht-dropper Alternative fürs Fourstroke, aber die ist ziemlich exotisch.
Das Team fährt wohl die ganz normale Standard-Variante….ob sie’s benutzen? Ist vielleicht nicht immer für Zuschauer ersichtlich da nur 80mm hub.

Hat jemand mitbekommen was mit Andri Frischknecht passiert ist?
Kurz das Rennen angeführt und dann wie vom Erdboden verschluckt... :ka:

Hat jemand mitbekommen was mit Andri Frischknecht passiert ist?
Kurz das Rennen angeführt und dann wie vom Erdboden verschluckt... :ka:
Laut seinem Vater im Schweizer Fernsehen. Er hat sich einfach in der ersten Runde überdreht. Ist dann total eingebrochen. Sein Vater meinte, mit einem Lächeln, dass er mal eine neue Taktik versucht mit am Anfang schneller zu starten, was aber doch nicht geklappt hat. Ich bin mir aber nicht sicher wie ernst das gemeint war.

Laut seinem Vater im Schweizer Fernsehen. Er hat sich einfach in der ersten Runde überdreht. Ist dann total eingebrochen. Sein Vater meinte, mit einem Lächeln, dass er mal eine neue Taktik versucht mit am Anfang schneller zu starten, was aber doch nicht geklappt hat. Ich bin mir aber nicht sicher wie ernst das gemeint war.
Ah ok. Danke.
Hatte mich gewundert, weil er quasi sofort aus dem Bild war.
Ich dachte erst kurz, er hat hier mitgelesen und wollte zeigen wie das mit Ninos Erbe läuft... 😀

Bei Andri habe ich das Gefühl, dass da eine Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit besteht. Gefühlt nach jedem Rennen schreibt er unter seinen Instagram-Beiträgen Sätze wie "Not what I expected...".

im SRAM Scott Team sollen sowieso einige Änderungen anstehen, so hat Lars Forster noch keinen Vertrag und gesucht wird auch noch eine zweite Frau neben Kate.
Aber wie schon gesagt, im Team neben Nino hat es bis dato noch kein Fahrer wirklich geschafft gross raus zu kommen, kein Vogel, kein Stirnimann und jetzt auch kein Forster, darum würde ich mir das wirklich überlegen in so ein Team zu wechseln?!

Zuletzt bearbeitet:
im SRAM Scott Team sollen sowieso einige Änderungen anstehen, so hat Lars Forster noch keinen Vertrag und gesucht wird auch noch eine zweite Frau neben Kate.
Aber wie schon gesagt, im Team neben Nino hat es bis dato noch kein Fahrer wirklich geschafft gross raus zu kommen, kein Vogel, kein Stirnimann und jetzt auch kein Forster, darum würde ich mir das wirklich überlegen in so ein Team zu wechseln?!
Wieso? Ist doch toll wenn der Rummel um Schurter ist, ideale Bedingungen sich ohne grosse Aufmerksamkeit zu entwickeln? 😉

Für Scott SRAM ist vermutlich auch höchste Eisenbahn für Veränderungen, wenn sie auch nach Schurter als Top-Team da stehen wollen.

Wobei eh die Frage ist, in wie weit eine „adäquate“ Weiterentwicklung mit den bisherigen Ansprüchen überhaupt möglich ist. Das Zusammenkommen von Frischi und Schurter war eine kongeniale Fügung - ob es so was überhaupt so schnell wieder gibt…. Evtl. muss man sich einfach damit abfinden irgend wann kleinere Brötchen zu backen, zumindest vorerst.

Ihr habt schon mit bekommen das Martin Vidaurre mit ScottSram anbadelt? Nach seinen Instagram Stories warte ich nur noch auf die offizielle Ankuendigung ;)

Oder das hier?
Klar, aber ob das zustande kommt ?! Logisch wäre es und ich hoffe es auch!!!
Bei den Frauen würde ich gerne noch Rebecca McConnell im Scott Team sehen, aber keine Ahnung ob das möglich ist?!

Klar - das scheint sehr wahrscheinlich. Und genau das wäre ja eine der notwendigen Veränderungen.

Ob die Erwartungen im Elite-Feld erfüllt werden wird sich zeigen. Wird jedenfalls spannend.

Jup. Ohne jetzt irgend welche Statistiken zu suchen - so aus dem Kopf gab es letzteres häufiger

- Schulte-Lünzum, Andreassen, Gaze, im gewissen Maße auch Cooper und Hatherly…. durchmarschiert ist da niemand. Was ja in gewissem Maße auch gut so ist.

Jup. Ohne jetzt irgend welche Statistiken zu suchen - so aus dem Kopf gab es letzteres häufiger

- Schulte-Lünzum, Andreassen, Gaze, im gewissen Maße auch Cooper und Hatherly…. durchmarschiert ist da niemand. Was ja in gewissem Maße auch gut so ist.
eher bei den Damen, wie z.B. Loana, Mona, Evie, etc.

Zurück