XCO Pro Talk

Also in den Jahren ohne die ganzen Holzrampen war Albstadt mMn schon eine richtige XCO Strecke (klar, oldschool und kein Vergleich zu MSA etc.), aber doch deutlich anspruchsvoller als München heute, meint ihr nicht?

Ich fand es ziemlich fade heute.
Der scheinbar mühelose Sieg von Pidcock hat es auch nicht gerade besser gemacht.

Hoffentlich wird er nächste Woche bisschen mehr gefordert...
 
Auch wenn schwere Strecken attraktiver sind - Voraussetzung für gute Rennen sind sie nicht zwingend. In Snowshoe brennt z. B. auch meist die Luft bis zum letzten Meter.

Ist schon okay wenn es verschiedene Strecken gibt. Da es „nur“ EM ist, die eh ein stiefmütterliches Standing hat, kann ich für meinen Teil gut mit der Konzeption der Strecke leben.

Für „uns“ war das jetzt heute vielleicht nicht der ultimative Kracher, aber ich finde der Sport wurde gut präsentiert. Glaube dass das für das breite Publikum attraktiv war - und das ist gewiss eins der Haupt-Ziele der in so ein Großevent eingebetteten Rennen.

Für einen WC bräuchte es mehr, da gehe ich mit.
 
Irgendwie fand ich den Verlauf auch nicht so toll. Keine richtigen Attacken (wahrscheinlich eh schwierig bei der Strecke), die Schweizer haben auch keinen Benefit aus ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit gezogen (noch nicht mal was taktisches versucht).
Pidcock hat paar Watt draufgelegt und war weg, ohne sichtbare Attacke.
Kam mir in Snowshoe schon irgendwie komisch vor (auch weil Blevins mitfahren und wieder aufholen konnte).
Als ob keiner weiß was zu tun ist, wenn Nino nicht dabei ist. Oder der gleichmäßig hohe Speed fehlt ohne ihn. War zumindest manchmal mein Eindruck.

Aber schön zu sehen, dass neben Luca auch Max genug Selbstvertrauen hat, ein Rennen auch mal von vorn anzugehen. Ist ja auch ein gutes Zeichen (zumindest wenn er dann nicht dauerhaft den Avancini macht...)
 
3 Gedanken zur EM:

1.
Diese schweizer Drama Queens Flückiger & Schurter haben mein schwindende Interesse an ihnen komplett verspielt. Der eine dopt, der ander sch... auf die EM um ein paar extra Körner für die WM zu sparen...

2.
Pidcock zuzusehen ist ein Genuss - egal.ob beim fahren oder danach bei seinen Interviews mit dem englischen Humor. Der junge mag einfach Fahrrad fahren, egal welches.

3.
Die Strecke war zwar old school und eher so wie vor 20-30 Jahren, aber mit der hervorragenden Kamera coverage ziemlich cool zum ansehen. Außerdem endlich wieder eine Strecke für hardtails!

Achja, und Pidcock fuhr einen Prototypen von Conti der wie eine schnelle Version des "Ruban" Profils aussah. Bin echt gespannt was die demnächst rausbringen!
 
der ander sch... auf die EM um ein paar extra Körner für die WM zu sparen..
Ist der überhaupt schon mal bei ner EM mitgefahren?
Finde ne ziemlich „blöde“ Aussage(bitte nicht so persönlich nehmen)
Schurter ist dieses alle WC Rennen gefahren, auch in Übersee und wahrscheinlich auch unter starken Schmerzen in Snowshoe. Auf die Reise und Teilnahme haben unter anderem viele Elite Damen verzichtet, auch schon beim letzten Rennen in Europa vor der Reise. Und die sind teilweise noch nicht mal 25.
Das man mit 36 nicht mehr alles mitmacht finde ich selbstverständlich. Ich brauche nach einer Party-Nacht mittlerweile auch 2 Tage um mich zu regenerieren 🙈
Außerdem hatte die EM bisher noch nie einen hohen Stellenwert.

2.
Pidcock zuzusehen ist ein Genuss - egal.ob beim fahren oder danach bei seinen Interviews mit dem englischen Humor. Der junge mag einfach Fahrrad fahren, egal welches.
👍
Außerdem endlich wieder eine Strecke für hardtails!
Ist merkwürdiger Weise trotzdem kaum einer gefahren. Die meisten bleiben wohl bei ihren gewohnten Bikes. Scheint so, als wenn der Vorteil eines HTs nicht besonders groß wäre.
Pidcock hätte auch auf einem Fully gewonnen, mit oder ohne Dropper. Ist halt im Moment der stärkste Fahrer.
 
Was viele vergessen ist, dass es auf dem Rasen ziemlich holprig werden kann wenn da ne Woche Trainings und Rennen gefahren werden. Da kann man für bessere Traktion und Komfort schon auch Fully fahren. Les Gets ist’s ähnlich. Nicht allzu viele grobe Sachen aber auf den Wiesen, wo man auch mal gut erholen kann, ist’s holprig wie Sau.

Und Schurter kann man es echt nicht krumm nehmen auf die EM verzichtet zu haben. Der muss sich nicht mehr beweisen.
Training war nur am Freitag etwas, gestern nach dem Rennen hat man nur Spuren gesehen die gerade ideal waren.
Heute wird die Strecke etwas mehr abkriegen.

Sind auch wieder auf dem Weg rüber
 
Und Schurter kann man es echt nicht krumm nehmen auf die EM verzichtet zu haben. Der muss sich nicht mehr beweisen.
War 2020 als er gewonnen hat nicht sogar seine einzige EM-Teilnahme? Das Rennen hatte nie einen besonderen Stellenwert bei ihm.

Und 2020 hat er wahrscheinlich auch nur teilgenommen, weil es ne Gelegenheit war aus einer für seine Maßstäbe gebrauchten Saison noch was Zählbares mitzunehmen.
 
War 2020 als er gewonnen hat nicht sogar seine einzige EM-Teilnahme? Das Rennen hatte nie einen besonderen Stellenwert bei ihm.

Und 2020 hat er wahrscheinlich auch nur teilgenommen, weil es ne Gelegenheit war aus einer für seine Maßstäbe gebrauchten Saison noch was Zählbares mitzunehmen.
2013 war er zweiter hinter Julien Absalon.
 
Man kann vermutlich froh sein dass gestern der prognostizierte Regen ausgeblieben ist - sonst wäre das heute ein Crosslauf 🙈
 
Zurück
Oben Unten