XCO Pro Talk

Schade, wieder ein Hersteller der aus der Verantwortung geht und es bei Materialsponsoring belässt. Interessant finde ich die Aussage des Teamfahrers von BMC aus 2019: „Ich habe mich schon letztes Jahr selber finanziert, noch mal kann ich das nicht machen.“ Bezieht sich das auf das Jahr vor BMC oder das Jahr 2019?
 
naja für mich ein Zeichen das es dann doch zum Erfolg führt wenn Geld fließt
https://www.bike-magazin.de/mtb_news/szene_news/china-dominiert-die-u23-frauen-wm/a31.html

In den Jahren vor den Olympischen Spielen in China haben die Chinesinnen den Worldcup der Damen ziemlich aufgemischt: Ren Chengyuan hat immerhin 3 Worldcups gewonnen (Houffalize 2007/2008, Offenburg 2009, ich habe alle 3 Siege von ihr live vor Ort erlebt), sie war 2006 U23-Weltmeisterin, 2007 war dies ihre Kollegin Ying Liu. Die Dritte im Bunde hieß glaube ich Ying Ying Wang und hatte auch gute Resultate. Danach sind sie allerdings auch genauso schnell wieder verschwunden. Bis auf Ren Chengyuan, die auch in den folgenden Jahren im Worldcup aufgetaucht ist, jedoch nie wieder an ihre Erfolge von früher anknüpfen konnte.
 
In den Jahren vor den Olympischen Spielen in China haben die Chinesinnen den Worldcup der Damen ziemlich aufgemischt: Ren Chengyuan hat immerhin 3 Worldcups gewonnen (Houffalize 2007/2008, Offenburg 2009, ich habe alle 3 Siege von ihr live vor Ort erlebt), sie war 2006 U23-Weltmeisterin, 2007 war dies ihre Kollegin Ying Liu. Die Dritte im Bunde hieß glaube ich Ying Ying Wang und hatte auch gute Resultate. Danach sind sie allerdings auch genauso schnell wieder verschwunden. Bis auf Ren Chengyuan, die auch in den folgenden Jahren im Worldcup aufgetaucht ist, jedoch nie wieder an ihre Erfolge von früher anknüpfen konnte.
und was für Schlüsse kann man daraus ziehen?
 
Vielleicht noch als Ergänzung zum "acrossthecountry Artikel" betr. BMC: Von "ride.ch" - ist ebenfalls vom 25.10.

Zitat Indergand: "Ich musste mich fast jedes Jahr um einen neuen Vertrag bemühen. Für das Jahr 2020 war ich aber schon frühzeitig mit einem neuen Team im Gespräch, das noch nicht spruchreif ist. Somit betrifft mich die Umstrukturierung von BMC glücklicherweise nicht."

Zitat Flückiger: "Meine Karriere so beenden, will ich eigentlich nicht. Ich liebe den Rennsport und hätte gerne noch ein, zwei Jahre gezeigt was ich kann. Nun suche ich nach einer Lösung – ob in einem Team, als Privatfahrer oder zurück ins normale Berufsleben gehen, wird sich wohl bald zeigen."
 
BMC ist halt auch zu einem Ramschladen geworden... dazu keine Struktur und keinen engagierten Teamboss
Gibt es eigentlich noch das Team Specialized im XC?
 
Also Annika Langvad und Sam Gaze fahren zumindest für Specialized Factory Racing :ka:
Bei Specialized frage ich mich, wie ernsthaft die das Team „noch“ betreiben. Deren Fahrer haben diese Saison nur sehr selten geglänzt. Auf dem Markt befinden sich eine Handvoll sehr potentieller Fahrer, die locker unter die Top10 fahren können, warum stellt man diese nicht ein. Am Geld sollte es nicht liegen.
 
Weil der Markt für XC Bikes winzig ist und XCO gerade überhaupt nicht angesagt ist. Da werden von schlauen Köpfen Verkaufszahlen analysiert und dann steckt man die Kohle lieber in E-Bike Vermarktung. Man darf es halt nicht vergessen, der Weltcup ist lediglich eine Werbebühne.
 
E-Bike hat aber keine Bühne bzw. sehe ich nicht wo Specialized hier in Promotion investiert. Halte ich auch für riskant. Viele traditionelle Specializedfahrer würden eine Positionierung auf E-Bike abstoßen. Bei der Rampage ist mir auch aufgefallen, dass da wohl kein Specialized-Fahrer am Start war. Oder habe ich das übersehen?
Dass die CC-Specializedfahrer im Kollektiv so schlecht in dieser Saison waren, fand ich schon sehr merkwürdig. Ich meine, klar dass mal einer schlecht drauf ist. Und klar, dass mal einer statt vorne mitzufahren im Mittelfeld ist. Aber Langvad, Kulhavy, Gaze, Grotts waren ja quasi völlig raus. Bei Kulhavy, Langvad und Grotts habe ich auch nie irgendeine klare Erklärung oder Vermutung über den Leistungseinbruch gelesen. Ich glaube Grotts hat nun sogar seine Karriere beendet. Der war doch auf dem aufsteigenden Ast bis zu diesem Jahr. Habt ihr eine plausible Erklärung (aufgeschnappt)?
 
Aber Langvad, Kulhavy, Gaze, Grotts waren ja quasi völlig raus. Bei Kulhavy, Langvad und Grotts habe ich auch nie irgendeine klare Erklärung oder Vermutung über den Leistungseinbruch gelesen. Ich glaube Grotts hat nun sogar seine Karriere beendet. Der war doch auf dem aufsteigenden Ast bis zu diesem Jahr. Habt ihr eine plausible Erklärung (aufgeschnappt)?
Annika Langvad hatte zu Beginn der MTB-Saison ein Tief und war danach verletzt. Beim Kos Stage Race hat sie vor Kurzem allerdings den ersten Platz belegt. Und Kulhavy ist beim Brazil Ride immerhin auf dem 3. Platz gelandet.
Alan Hatherly und Simon Andreassen gibt's übrigens auch noch bei Specialized :D

E-Bike hat aber keine Bühne bzw. sehe ich nicht wo Specialized hier in Promotion investiert. Halte ich auch für riskant. Viele traditionelle Specializedfahrer würden eine Positionierung auf E-Bike abstoßen.
Kulhavy und Hatherly sind doch die E-Bike-WM mitgefahren (und Hatherly hat gewonnen).
 
Weiß ich doch mein Freund, aber oben wurde ja auch Kulhavy aufgezählt der auch nicht mehr für das Spezi Werksteam fuhr/fährt.
 
Zurück
Oben Unten