XCO Pro Talk

Naja, an ihr sieht man aber, dass Sportler eben Sportler sind und nicht fürs Reden bezahlt werden. Jens Voigt, Rolf Aldag und Bernie Eisel sind dagegen positive Beispiele, dass man als Ex-Pro auch eine gute Figur am Mikrofon machen kann. Auch Nathalie Schneitter bei RedBull TV macht da eine gute Figur.

Ich verzeihe da niemandem etwas, nur weil er in seiner vorhergehenden Karriere alles gewonnen hat.

Jens Voigt ist für mich aber auch ein eher weniger gutes Beispiel. Ich schaue regelmäßig Straßenradsport, alle Frühjahrsklassiker, jede Etappe der TDF, Giro und Vuelta nicht ganz so konsequent. Ich weiß nicht, wie oft Jens Voigt schon gesagt hat "ich lege mich fest, das Ding ist durch (oder so ähnlich)" oder wie regelmäßig er mit seinen Rennprognosen komplett daneben lag. Auch sein Deutsch ist manchmal haarsträubend. Und trotzdem finde ich ihn sehr sympathisch und denke mir: was interessiert mich dein Geschwätz von vor 2 Stunden;). Man muss das Alles auch nicht so bierernst nehmen, finde ich.

Ich sehe es auch so dass es bei Spitz 2 grundverschiedene Paar Schuhe sind

Über das Sportliche braucht man nicht mehr reden - eine der absoluten Grand Dames des Sports, kann man gar nicht genug Hüte ziehen.

Aber Kommentieren kann sie einfach nicht - was auch überhaupt nicht schlimm ist, das kann nun mal nicht jeder. Bei allem Sachverstand den sie mitbringt, sollte man an den verantwortlichen Stellen vielleicht einfach sehen dass es wohl Leute gibt die für den Job besser geeignet sind.
An eine Lernkurve glaube ich da ehrlich gesagt nicht mehr - sie macht das ja auch nicht erst zum 3. Mal; das ist schon immer so, mit besseren und schlechteren Tagen (die EM vergangenes Jahr war ein Desaster).

Als Expertin dabei oder im Hintergrund, sicher; aber von einem vollwertigen Kommentatoren-Job sollte man sie und uns erlösen. just my 2 cents 🤷🏻‍♂️

Erinnert mich immer so ein wenig an:
Kommentatoren
Die müssen halt auch irgendwas erzählen. Wenn gerade nicht viel los ist, kommt halt auch manchmal Quatsch bei raus.
Tu mir mit Frau Spitz aber auch schwer.

Zu den Rennen.
Was mir aufgefallen ist….entweder kommt das in den Kameraperspektiven schlecht rüber, oder ich versteh nicht so ganz, warum selbst im Shorttrack, gerade von den Frauen, so oft die Dropperpost eingesetzt wurde.
Täuscht da die Perspektive oder übersehe ich was?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gibt einfach einzelne Fahrer/Fahrerinnen die sich das so angewöhnt haben 🤷🏻‍♂️ Einfach weil das Ding halt da ist… Evie Richards z.B. fährt die Stütze oft auch bloß in normalen Kurven runter…. Ob das jetzt schneller macht? - keine Ahnung. Wahrscheinlich ist das so drin, dass es schon automatisch gemacht wird, auch wenn es vielleicht nicht zwingend nötig wäre.

Grad bei der Rockshox Dropper will man den schweren Klumpen ja nicht umsonst mitschleppen 😅

Ich sehe es auch so dass es bei Spitz 2 grundverschiedene Paar Schuhe sind

Über das Sportliche braucht man nicht mehr reden - eine der absoluten Grand Dames des Sports, kann man gar nicht genug Hüte ziehen.

Aber Kommentieren kann sie einfach nicht - was auch überhaupt nicht schlimm ist, das kann nun mal nicht jeder. Bei allem Sachverstand den sie mitbringt, sollte man an den verantwortlichen Stellen vielleicht einfach sehen dass es wohl Leute gibt die für den Job besser geeignet sind.
An eine Lernkurve glaube ich da ehrlich gesagt nicht mehr - sie macht das ja auch nicht erst zum 3. Mal; das ist schon immer so, mit besseren und schlechteren Tagen (die EM vergangenes Jahr war ein Desaster).

Als Expertin dabei oder im Hintergrund, sicher; aber von einem vollwertigen Kommentatoren-Job sollte man sie und uns erlösen. just my 2 cents 🤷🏻‍♂️

Bezüglich eines Co-Kommentators für Deutschland fände ich Manuel Fumic sehr geeignet. Der würde Fachwissen mitbringen und ihm würde ich auch zutrauen, diese Kompetenz in einem stimmigen Kommentar unterbringen zu können.

Schlimmer als Mike Kluge kann es nicht werden....
"In der Spitzengruppe fahren alle Hardtails" ich zähle in der Spitzengruppe 4 Fullys, ein Hardtails. In Albstadt schrauben die Mechaniker an Forsters Vorbau nach seinem Sturz: "Da werden neue Reifen aufgezogen"
Bei Schurters perfekter Saison das ganze Rennen lang: "eine perfekte Saison, das hat noch keiner im MTB geschafft, weder im Cross Country, noch im Downhill, weder bei den Frauen, noch bei den Männern!" Außer halt Rachel Atherton im Jahr zuvor....

Schlimmer als Mike Kluge kann es nicht werden....
"In der Spitzengruppe fahren alle Hardtails" ich zähle in der Spitzengruppe 4 Fullys, ein Hardtails. In Albstadt schrauben die Mechaniker an Forsters Vorbau nach seinem Sturz: "Da werden neue Reifen aufgezogen"
Bei Schurters perfekter Saison das ganze Rennen lang: "eine perfekte Saison, das hat noch keiner im MTB geschafft, weder im Cross Country, noch im Downhill, weder bei den Frauen, noch bei den Männern!" Außer halt Rachel Atherton im Jahr zuvor....
Spitz hat am Freitag auch behauptet, dass Nino Schurter noch nie einen Short Track gewonnen hat. Wenn man als „Experte“ auftritt, sollte man schon auch vorbereitet sein.

Puck wäre der Hammer! Aber PVP sieht stark aus… Mal gespannt wie weit Evie wieder nach vorne kommt Mist - der hätte ich den Sieg so gegönnt….

Ich schau auf GCN+ aber seit dem das Rennen begann hör ich nur den männlichen Kommentator. Der stellt Fragen an die Spitz aber ich hör die nie Antworten...

Pieterse‘s Fahrwerk sieht ziemlich unruhig aus, oder? Da liegen andere Bikes ruhiger auf der Strecke - oder täuschen die Bilder?

Sabine S. hat 5min von mir bekommen, sie hat es mit Bravour versaut. Gefühlte 142 "ÄH" sind für diesen Zeitraum einfach zu viel. Weiter mit Bart.

Zurück