XCO Pro Talk

Ich halte das ehrlich gesagt auch für einen nutzlosen Marketing-Gag - wie du schreibst, welchen Vorteil soll das gegenüber einem gelockten Dämpfer haben? Das bisschen Gewicht? 🙈

Aber wo fängt Dämpfer-"Setup" an und wo hört es auf?

• muss es der gleiche Dämpfer sein?
  • darf ich das Einbaumaß verändern?
  • darf ich die Druckstufe komplett schließen?
  • darf ich nen Volumenspacer einbauen?
  • so viele Volumenspacer, dass der Dämpfer gar nicht mehr einfedern kann?
  • so viel Druck beaufschlagen, dass ich die Dämpfungseinheit weglasse (bzw. alles Öl und die ganzen Shimstacks)?
  • und was ist mit Flip-Chips generell?
  • und was macht Specialized, deren neues Epic ja sogar mit dieser total revolutionären Änderung ein ganz anderes Fahrverhalten erzielt?

Kurz: wenn sagt die UCI, dass die Wippe noch einzeln sein muss oder so, weil die eher zum Rahmen als zum Dämpfer gehört.

Es ist ziemlich simpel geregelt. Man bekommt am Freitag beim Shortrace einen Aufkleber aufs Oberrohr und am Sonntag wird kontrolliert ob der Aufkleber noch da ist. Bei einem Fully würde es dann zB auch niemand merken wenn der Hinterbau getauscht wird. Es geht nur darum ob ein Fully oder Hardtail eingesetzt wird.
Im Team darüber gewitzelt haben wir auch schon vor Jahren. Allerdings ist das auf Dauer ziemlich viel Stress für den Rahmen. Und das Risiko eines Defekts kann sich nicht jeder leisten. Jumbo-Visma ist das aber sehr wahrscheinlich egal bei einem Athleten. Dann wird halt ein neuer Rahmen aus dem Hänger geholt.
Gut möglich, dass die UCI bis zum nächsten WC die Regel etwas anders formuliert und das Geschichte ist. Bei der ganzen „gleiches Rad am Freitag und Sonntag“-Regel geht es ja eigentlich nur darum den großen Teams keinen Vorteil gegenüber kleineren Teams oder Einzelfahrern zu geben.

Ist mir bewusst, dass es so aktuell "gehandhabt" wird. Ist ja auf BDR Ebene genauso (wird im WC auch die Gabel markiert?). Allerdings steht im Reglement sicher nicht "Hauptsache der Aufkleber am Steuerrohr ist noch dran", d.h. wenn wie jetzt augenscheinlich Dämpfer oder Hinterbau getauscht würden, wird das trotzdem gegen die Intention des Reglements verstoßen.

Als nächstes kommt halt nen Aufkleber auf den Dämpfer, dann wird's entsprechend uninteressant bzw. aufwendig.

Anhänge

4.10.001:
The same bike must be used for XCC and XCO. For XCC, the minimum tyre width must be 45mm
Das lässt einiges an Interpretation zu. Was macht das "Bike" zum Bike...

Egal.

Was auch interessant ist, ist dass die für das Rennen registrierten XCO Leute zu keinem Zeitpunkt des Trainings auf dem Kurs ein eBike fahren dürfen - also massiv Streckenkenntnis mit Motorunterstützung erfahren ist nicht erlaubt.

Wie so ein Rahmen das wohl wegsteckt. Bisschen Springen tun sie im Shorttrack ja auch. Ein Hardtail ist ja so ausgelegt das die Krafteinleitung an definierten Stellen auftritt.
Aber ob die Dämpferaufnahmen das so locker wegstecken wenn die Schläge völlig ungedämpft reinknallen ?

Wie so ein Rahmen das wohl wegsteckt. Bisschen Springen tun sie im Shorttrack ja auch. Ein Hardtail ist ja so ausgelegt das die Krafteinleitung an definierten Stellen auftritt.
Aber ob die Dämpferaufnahmen das so locker wegstecken wenn die Schläge völlig ungedämpft reinknallen ?
Für zwei Rennen wirds schon halten. Und als Profi kann man danach einen neuen bekommen, wenn es nötig ist.

Ich denke wenn das wirklich solche Vorteile bieten würde wären die etablierten Teams auch schon früher auf solche Ideen gekommen….

Das Ding hat seinen Zweck ja schon erfüllt - außer Fem‘s Startloop gab es ja sonst wenig Grund sich mit Jumbos Auftritt zu beschäftigen 😎

Ich geh jetzt erstmal ne Runde radeln.
Hät ich mir sparen sollen…😩😅
(Rad war geliehen)
IMG_5326.jpeg

IMG_5329.jpeg

Ok dann sind die über 70😀
Come on, halt den Ball flach. Meine Frau hat eins für die Schwangerschaft gehabt und jetzt für die Ausfahrten mit Kinderanhänger.
Und das obwohl sie Triathlon macht und ich bis letztes Jahr wettkampfmäßig biken war.
Ziemlich kleiner Teller der dir deinen Tellerrand aufzeigt.

Find ich immer bemerkenswert dass PfP und Schurter noch immer so beißen können!

PfP und Schurte als "alte Hasen" mit +10 Jahren mehr am Buckel als der Rest vom Podium noch super dabei.
Öhm, das ist jetzt aber etwas übertrieben. Pauline ist erst 31. Das ist ja noch kein Alter für ne Mountainbikerin. Gunn-Rita Dahle Flesjaa hat vor fünf Jahren mit 45 noch nen World Cup gewonnen. Außerdem ist Alessandra Keller nur 4 Jahre jünger als Pauline und Evie 5 Jahre.
Bei den Männern sind auch "nur" sechs Jahre zum Zweitältesten (Sarrou).
So richtig klargestellt wurde die Sache glaub ich öffentlich nicht, oder? Ob er nicht zugehört hat oder ob es vom Staff verdödelt wurde? Gut, ist am Ende auch zweitrangig. Aber - das Ganze wurde ziemlich flott und geräuschlos unter den Teppich gekehrt.
Ist ja egal...? Ist ja kein Verbrechen.
"bald wieder" ist gut. Ein Blick auf den Kalender lässt befürchten, dass Pidcock frühestens in Val di Sole Ende Juli starten wird. Allerdings ist das nur eine Woche nach der Tour de France und eine Woche vor dem WM-Straßenrennen . Mal schauen, ob er das macht. Lenzerheide und Leogang im Juni kollidieren mit der Tour de Suisse, für die er wohl vorgesehen ist.
Er hat im Interview nach dem Rennen gesagt, dass er vielleicht zur WM und auf jeden Fall in Andorra starten wird.
Jetzt hat Ineos endlich ein "echts" MTB team mit Pinarello Bike und zwei Podium-Fahrer und dann lassens ihn erst bei der WM wieder fahren?
Er hat halt keine Zeit vorher.
Ehrlich gesagt ist Ineos auf der Straße gerade kein Sieganwärter bei den Grand Tours.

Im Umkehrschluss hat Ineos aktuell kein schlagkräftiges Team um Pogi, Evenpoel, Vingegaard (der dürre Däne) und den anderen üblichen Verdächtigen was entgegenhalten zu können.
Naja, sie haben diesen einen jungen Typen .. dingens ... wie heißt der noch .. Cockpit? Wer weiß was Ineos mit Pidcock noch vorhat, aber er ist zur Zeit in allen Disziplinen ihr vielversprechendster Fahrer. und da Straße am meisten Kohle und überhaupt bringt haben die eventuell Interesse daran aus ihm einen Gesamtsieg-Fahrer zu machen.
Sowas sollte man als Fahrer doch immer selbst überprüfen. Ist bei mir immer das erste was ich mache, zum Bike gehen und mit der Hand den Druck überprüfen.
Merkt man dann doch gleich, wenn sich der Reifen nicht eindrücken lässt, dass zu viel Luft drin ist

Vorausgesetzt es wurde der gewünschte Luftdruck eingestellt ist das komplett der Bock von Pidcock.
Bei uns im Team war das idR so, dass die Reifen nach dem Service auf knapp 2bar aufgepumpt wurden und dann jeder Athlet selbst auf den gewünschten Druck abgelassen hat.
Er hat selbst gesagt, dass er mit Absicht mehr Druck gefahren ist, weil er vor paar Jahren mal in Nove Mesto mit zu wenig Druck gefahren ist und sich dadurch nen Platten geholt hat. Aber er meinte auch, dass es rückblickend wohl heute besser gewesen wäre etwas weniger Druck zu fahren, zumal er inzwischen auch Laufräder fährt die etwas weicher seien.
Also, ja war auf jeden Fall sein Fehler und ja, er hat ihn auch direkt erkannt. 🙂

Wisst ihr eigentlich wieviele Pros einen großen Teil ihres Trainings auf dem Ebike absolvieren?

Werde das ab nächstes Jahr wohl auch so machen...
Wird wohl häufiger für Grundlageneinheiten hergenommen, wenn man Technik mit ins Training integriert . Da kann man locker die Berge hoch und dann die Abfahrten genießen.
Habe ich mal bei Schurter gesehen. Gibt ja einige Sportler, die dort wohnen, wo es nur rauf oder runter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man locker die Berge hoch und dann die Abfahrten genießen.
Wir haben gestern knapp 1700hm gemacht und ich war keine einzige Minute auf Anschlag (90-100% der max. Herzfrequenz). Auch für den Normalo ist das ein ideales Trainingsgerät wenn man es als solches einsetzt.
Ist mir so auf jeden Fall lieber als Stunden lang km auf dem Rennrad oder der Rolle abzuspulen. Bin angefixt 😅

gestern knapp 1700hm gemacht
Hier nur knapp 1200. Aber kann mir nicht vorstellen, dass das Bier nach so einer e Runde genauso gut schmeckt 🤣

Außerdem sind die Blicke jedesmal Gold wert, wenn die Wanderer so einen 113kg Koloss auf dem Bike die Berge hochstrampeln sehen.

Und für mich das Erfolgserlebnis auch unentbehrlich.
IMG_6766.jpeg

Wisst ihr eigentlich wieviele Pros einen großen Teil ihres Trainings auf dem Ebike absolvieren?

Werde das ab nächstes Jahr wohl auch so machen...
Das war auch Spaß, nicht gemeckert.
Ich selbst würde mir kein E-Bike kaufen, aber ich hab genug Toleranz um sie zu akzeptieren. Zumindest diejenigen die vernünftig damit unterwegs sind.
Das viele Pros damit unterwegs sind ist auch nix neues. Zum einen sicherlich gut zur Regeneration, aber die die kriegens halt auch häufig im Rahmen des Sponsorings und müssens dann auch zeigen

Wird wohl häufiger für Grundlageneinheiten hergenommen, wenn man Technik mit ins Training integriert . Da kann man locker die Berge hoch und dann die Abfahrten genießen.
Habe ich mal bei Schurter gesehen. Gibt ja einige Sportler, die dort wohnen, wo es nur rauf oder runter geht.
Ich glaube die müssen vor allem die Dinger vom Sponsor zeigen.
Ich weiß nicht ob da wirklich seriöses Techniktraining möglich ist - die Dinger haben doch mit den XCO-Maschinen gar nix gemeinsam und fahren komplett anders. 10-15 kg schwerer, anderer Schwerpunkt + Geometrie, Federweg, fette Reifen….

Aber fürs reine Rekom-Training oder auch mal eine Fun-Ausfahrt ist das natürlich was anderes.

Ich glaube die müssen vor allem die Dinger vom Sponsor zeigen.
Ich weiß nicht ob da wirklich seriöses Techniktraining möglich ist - die Dinger haben doch mit den XCO-Maschinen gar nix gemeinsam und fahren komplett anders. 10-15 kg schwerer, anderer Schwerpunkt + Geometrie, Federweg, fette Reifen….

Aber fürs reine Rekom-Training oder auch mal eine Fun-Ausfahrt ist das natürlich was anderes.
Die Zeiten wo 25kg E-Bikes gefahren werden sind zum Glück demnächst vorbei

Zurück