XCO Pro Talk

Das suntour Teil wurde ja schon vor dem flight attendant auf Messen gezeigt, aber auch da weiterhin verdächtig ruhig....
Und wenn es um die Wurst geht, benutzt PFP es in der Regel nicht. Ich meine gelesen zu haben, dass sie es nicht mag und das mechanische System bevorzugt.
 
Und wenn es um die Wurst geht, benutzt PFP es in der Regel nicht. Ich meine gelesen zu haben, dass sie es nicht mag und das mechanische System bevorzugt.
Stimmt. Ich glaube das wird (mit allen den automatischen Systemen) wohl jetzt so sein wie damals mit der dropper. Einige werden noch länger skeptisch bleiben - und der Erfolg gibt ja blöderweise sowohl pidcock als auch pfp recht 😄
 
Stimmt. Ich glaube das wird (mit allen den automatischen Systemen) wohl jetzt so sein wie damals mit der dropper. Einige werden noch länger skeptisch bleiben - und der Erfolg gibt ja blöderweise sowohl pidcock als auch pfp recht 😄
Wobei man da schon unterscheiden muss. Wenn das Suntour-System verrückte Sachen macht, kann ich die Vorbehalte durchaus verstehen. Bei TP sieht es auch oft so aus, als ob das Fahrwerk wenig sensibel, oder gar bockig ist. Im Gegensatz dazu scheint der Flight-Attendant ja sehr gut zu funktionieren.
 
Wobei man da schon unterscheiden muss. Wenn das Suntour-System verrückte Sachen macht, kann ich die Vorbehalte durchaus verstehen. Bei TP sieht es auch oft so aus, als ob das Fahrwerk wenig sensibel, oder gar bockig ist. Im Gegensatz dazu scheint der Flight-Attendant ja sehr gut zu funktionieren.
Das dachte ich auch schon… die Pidcock‘sche Federung sieht oft nicht so geschmeidig aus. Dabei wird das Suntour-Zeug ja in Tests üblicherweise gelobt.

Aber das System ist eben auch nur so gut wie derjenige der es abstimmt. Persönliche Präferenzen von TP kennt man auch nicht….

Das so von außen vermutet am besten angestimmte Fahrwerk sieht man eigentlich immer bei Schurter, auch schon vor FA - das Bike liegt immer smooth auf der Piste, ist mir noch nie irgend wie bockig oder überfordert ins Auge gefallen. 👌🏻
 
Hmm, weiß nicht ob man aus der Ferne , anhand von TV Aufnahmen darüber schon eine seriöse Annahme machen kann ob die Systeme "besser" oder "schlechter" funktionieren. Noch dazu wenn Athleten persönliche Präferenzen haben die mit einfließen.

Bis es dazu mehrere professionelle Vergleiche gibt, beobachte ich mal diese WC Saison wie sich die Systeme - vor allem das FA - etablieren. Gehe davon aus dass auch bei RockShox nicht alle 100% switchen werden.
 
Ja natürlich, deswegen schrieb ich ja - von außen vermutet, und persönliche Präferenzen sind unbekannt.

Ich finde es fällt schon auf dass Ninos Bike immer sehr smooth läuft. Aber da spielt natürlich auch der Fahrer mit rein, Gewichtsverlagerung, Arbeit mit dem Körper etc. pp.
 
Ja natürlich, deswegen schrieb ich ja - von außen vermutet, und persönliche Präferenzen sind unbekannt.

Ich finde es fällt schon auf dass Ninos Bike immer sehr smooth läuft. Aber da spielt natürlich auch der Fahrer mit rein, Gewichtsverlagerung, Arbeit mit dem Körper etc. pp.
Fährt seit Jahren 120mm am Heck. Das macht auch einen Unterschied.
 
Zusammen mit der ersten Tour-Woche sind das aktuell wahrscheinlich die hektischsten Rennen, auch wenn jede Situation wieder unterschiedlich zu betrachten ist.
Und wenn es die großen Namen erwischt, wie zuletzt auch beim Ski alpin, fällt es eben mehr auf und wird drüber diskutiert.
 
Denke auch, dass es eine Kombination aus der heutigen Medienlandschaft und großen Namen ist. Wäre der Sturz mit WvA unter der Woche zB einige Gruppen weiter hinten mit weniger bekannten Atlethen passiert wäre es vllt eine Randnotiz geworden.

Update TP: nach ersten Untersuchungen wohl keine Frakturen an der Hüfte. Kann aber die Seite nicht belasten.
 
Denke nicht, dass das aktuelle Geschehen direkten Einfluss auf das Raceteam haben wird. Weiss aber nicht, ob zwischen Frischi und Beat Zaugg irgendeine besondere Verbindung besteht.
Da werden ganz andere sehr viel mehr Muffensausen haben im Moment.
 
Das Team steht ja auch noch auf anderen - vermutlich recht potenten - Säulen (SRAM)….

Wer fährt denn alles Scott im der WT? Nur DSM, oder?
 
Scheint für Paris die gleiche Vorbereitung wie für Tokio zu wählen 😒

Irgend wie hagelt es momentan auf der Straße an brutalen Stürzen, oder täuscht mein Eindruck?
Heute war dann wohl der absolute Tiefpunkt mit dem schlimmen Sturz im Baskenland und der Meldung dass Lennard Kämna nach einer Autokollision auf Teneriffa auf Intensiv liegt, aber stabil ist.

Vingegaard sah bei dem Sturz garnicht gut aus und es war mit dem schlimmsten zu rechnen.
:heul:
 
Ja, ganz übel. Kamen gleich unschöne Erinnerungen an die letzte TdS auf.. Das macht momentan wirklich keinen Spaß mehr zum Schauen 😞

MVDP - komm wieder rüber zum XCO-Worldcup, ist sicherer 😎
 
Ja, ganz übel. Kamen gleich unschöne Erinnerungen an die letzte TdS auf.. Das macht momentan wirklich keinen Spaß mehr zum Schauen 😞

MVDP - komm wieder rüber zum XCO-Worldcup, ist sicherer 😎
Ja, aktuell einige böse Stürze auf der Straße...
Update: Vingegaard und Roglic mit gebrochenen Schlüsselbeinen und Rippen. WvA auch gebrochene Knochen vor einer Woche oder so - das ist ja irre...

Versteh ineos eh nicht, haben zwei Weltmeister im Team, aber lieber ein straßenrennen wo er irgendwas Top 10 wird als erwartbare Siege im MTB.
Sagt leider auch viel über den Stellenwert von xco im Vergleich zur Straße aus...☹️
 
Zuletzt bearbeitet:
Evenepoel wohl auch Schlüsselbein und Schulterblatt, Jay Vine HWS- und BWS-Fraktur… 😞

Keine Ahnung was da grade los ist - komischer Mond oder so? 🙈 Man hat jetzt nicht den Eindruck dass besonders Harakiri gefahren wird, läuft einfach alles sehr ungut zusammen…

Hoffen wir dass alle schnell und vor allem wieder vollständig gesund werden.

Pidcock ist ja auch schon mit Sturz raus, beim Besichtigen der Prolog-Strecke…

Der erste XCO-Worldcup stand bei ihm aber eh nie zur Debatte meine ich?
 
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