In den letzten beiden Tagen hat das Foto des durch N1N0 und Lars Forster im Handstreich herbeigeführten 5er Podiums Social Media beherrscht. Es wurde von vielen Fahrenden und Teams als offizielles Siegerfoto verwendet und alleine diese Tatsache spricht Bände.
Es ist ganz klar, dass die MTB-Community hier um ihre eigene Identität kämpft und sich von WBD nicht diktieren lassen will, wie dieser Sport im Detail ausgestaltet wird.
Ich kann nichts kindisches o.ä. darin erkennen, wenn der erfolgreichste Mountainbiker aller Zeiten sich nicht einmal von der Security davon abhalten lässt, zusammen mit Lars Forster das Podium zu stürmen und ein starkes Zeichen zu setzen. Den beiden war ganz sicher klar, dass dies eine Geldstrafe o.ä. nach sich ziehen wird und es dennoch in dieser Art und Weise zu tun ringt zumindest mir größten Respekt ab.
In einer Welt der Uniformität und bestmöglicher Vermarktung sind es solche Aktionen dies es braucht, um WBD und der Welt zu zeigen, das MTB halt eben nicht Straße oder sonst etwas ist und die Uhren hier etwas anders gehen.
Es wird spannend zu sehen sein, wie die Downhiller mit dem Thema umgehen werden, aber denen würde ich es durchaus auch zutrauen, hier in die gleiche Richtung zu arbeiten.