XCO Pro Talk

im Biathlon gibts sogar 6er Podien...
Ähem - einigen wir uns drauf dass wir wenigstens bei Radsport im Generellen bleiben? 😎😉

Wenn wir jetzt noch alle möglichen Sportarten in die Betrachtung einbeziehen wird’s wirklich wild 🤪

Wenn man den Kreis noch enger zieht geht es ja sogar allein um den Worldcup, nicht mal um die Disziplin MTB.

BTW - ich bekomme die Geschichte mit der Entstehung der 5er-Podien nicht mehr so richtig zusammen; stimmt meine Erinnerung dass das in den frühen 90ern bei einem Aussie-Worldcup entstanden ist, weil man unbedingt den damals 17- oder 18jährigen Cadel Evans dabeihaben wollte? 🤔 Weiß das noch wer?

Ähem - einigen wir uns drauf dass wir wenigstens bei Radsport im Generellen bleiben? 😎😉

Wenn wir jetzt noch alle möglichen Sportarten in die Betrachtung einbeziehen wird’s wirklich wild 🤪

Wenn man den Kreis noch enger zieht geht es ja sogar allein um den Worldcup, nicht mal um die Disziplin MTB.

BTW - ich bekomme die Geschichte mit der Entstehung der 5er-Podien nicht mehr so richtig zusammen; stimmt meine Erinnerung dass das in den frühen 90ern bei einem Aussie-Worldcup entstanden ist, weil man unbedingt den damals 17- oder 18jährigen Cadel Evans dabeihaben wollte? 🤔 Weiß das noch wer?
Findest du in diesem Ride Artikel:

1744121924089.png

Die "Betroffenen" kommen mit der Situation gerade eben nicht klar - sonst gäbe es ja die Diskussion nicht.

Ok ok - ich hör schon auf. Das war aber zu aufgelegt... 🙈🙉🙊
Bitte lies meinen Post noch einmal.
Evtl verstehst du es dann.

Oder vereinfacht WTF ist dieser Typ? Ist wie Janjosef Liefers zu Corona.

Die XC Pros finden 5 toll und teilen gerne die Aufmerksamkeit durch 5.

Bitte lies meinen Post noch einmal.
Evtl verstehst du es dann.

Oder vereinfacht WTF ist dieser Typ? Ist wie Janjosef Liefers zu Corona.

Die XC Pros finden 5 toll und teilen gerne die Aufmerksamkeit durch 5.
Du nimmst das viel zu ernst.

Lies den Artikel als ganzes den Baloo gepostet hat.
Ist ein ganz normales journalistisches Werkzeug - zwei Redakteure eines Mediums schreiben ein "pro und contra". Gabs und gibts seit Ewigkeiten und ist die deutlich elegantere Version als dass eine Person ihren Senf abgibt.
Da brauchts jetzt bitte keine "wer ist der Typ" Hysterie - das sind zwei Menschen die Artikel schreiben und Argumente finden. Der eine dafür - der andere dagegen. Ob sie damit bezwecken wollten dass du dich darüber aufregst? Keine Ahnung! Nimmt nicht so ernst, oder lies das "contra" vom Kanduth. 😁🤛🍻

PS: Auf brujulabike habens Forster zitiert der sich weiterhin kämpferisch zeigt und "alle" hinter ihm sieht.
Mal sehen. Zumindest ist Koretzky auf Instagram sehr glücklich mit den Bildern von ihm und nur seinen anderen Specialized Kollegen...

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst das viel zu ernst.

Lies den Artikel als ganzes den Baloo gepostet hat.
Ist ein ganz normales journalistisches Werkzeug - zwei Redakteure eines Mediums schreiben ein "pro und contra". Gabs und gibts seit Ewigkeiten und ist die deutlich elegantere Version als dass eine Person ihren Senf abgibt.
Da brauchts jetzt bitte keine "wer ist der Typ" Hysterie - das sind zwei Menschen die Artikel schreiben und Argumente finden. Der eine dafür - der andere dagegen. Ob sie damit bezwecken wollten dass du dich darüber aufregst? Keine Ahnung! Nimmt nicht so ernst, oder lies das "contra" vom Kanduth. 😁🤛🍻

PS: Auf brujulabike habens Litscher zitiert der sich weiterhin kämpferisch zeigt und "alle" hinter ihm sieht.
Mal sehen. Zumindest ist Koretzky auf Instagram sehr glücklich mit den Bildern von ihm und nur seinen anderen Specialized Kollegen...
Bin weder hysterisch noch lese ich irgendwelche Artikel. Das wäre ja noch schöner. Und schon gar nicht mainstream Lügenpresse oder wie man das nennen muss.
Prost

Ja, neu ist's nicht

Ich kann die ganze Aufregung gar nicht verstehen...
Ich hatte zwar nie Probleme damit, dass beim MTB 5 auf dem Podest sind. Aber um ganz ehrlich zu sein, merkwürdig fand ich das schon und habe mich gefragt, warum denn eigentlich 5. Was ist mit dem 6. und 7.? Und 8. usw.?
Die ersten 3 sind halt ganz klassisch Gold, Silber und Bronze-Medaille (EM, WM, Olympia). Und bei so gut wie allen anderen Sportarten gibt es halt auch nur en 3er Podium.

Ich bin pro 3er Podium. Gold, Silber, Bronze fertig.

Wenn es von Anfang an so wäre ok. Aber es waren nunmal 5. wieso jetzt 3 was ist der Mehrwert. Warum diese Änderung. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und stört sich an Veränderungen 😅. Ansonsten bin ich da auch klar bei 3. so wie ein Podium eben mal aufgebaut ist. Doof halt das es die ganze Zeit 5 waren 🤷‍♂️

Jeweils 800 Schweizer Franken Strafe für Forster und Schurter, weil sie das Podium geentert haben.
Alle Fahrenden stehen offenbar nach wie vor geschlossen hinter der Aktion, die so auch geplant war und weiter fortgesetzt werden soll. Alle Fahrenden beteiligen sich solidarisch an der Begleichung der Geldstrafe.
Gefällt mir!

Jeweils 800 Schweizer Franken Strafe für Forster und Schurter, weil sie das Podium geentert haben.
Alle Fahrenden stehen offenbar nach wie vor geschlossen hinter der Aktion, die so auch geplant war und weiter fortgesetzt werden soll. Alle Fahrenden beteiligen sich solidarisch an der Begleichung der Geldstrafe.
Gefällt mir!
Ich warte mal das nächste Rennen ab. Dann sehen wir ob die Solidarität wirklich vorhanden ist.
Aktuell spricht darüber nur Forster. Und der müsste dann mit Nino wieder auf Pos 4 & 5 kommen....

Ausgerechnet Schurter geht mit einem Klingelbeutel im Fahrerlager um? 💰😅😇

Scherz beiseite: wenn die das wirklich so machen und alle (oder viele) sich beteiligen, finde ich das top 👍🏻

Zeigt einmal mehr dass die MTB- Community einfach gut ist! 💪🏻😎

Ausgerechnet Schurter geht mit einem Klingelbeutel im Fahrerlager um? 💰😅😇

Scherz beiseite: wenn die das wirklich so machen und alle (oder viele) sich beteiligen, finde ich das top 👍🏻

Zeigt einmal mehr dass die MTB- Community einfach gut ist! 💪🏻😎
In Ö gibts das Sprichwort "Hände falten, Goschn halten" (Goschn = Maul)

Wenn man die unterschriebene Erklärung von vor einer Woche genau studiert, sieht man dass zwar fast alle Fahrer unterzeichnet haben, aber bei den Teams nur die "kleinen" Marken. Weder Scott, noch Specialized, noch Trek. Da weißt dann was die ihren Fahrern (aka "Angestellten") auftragen werden... (siehe obiges Sprichwort nämlich) 😉

Das Problem ist, warum hängt sich WB da rein. Die sollen den Sport fördern, nicht ausbeuten. Was der Sportler will, sollte Gesetz sein!
Die Formel 1 hat ja ein ähnliches Problem. Der FIA entgleitet die Kontrolle über den sportlichen Teil und das Reglement zunehmend, da Liberty Media als Vermarkter die Richtung vorgibt. Solche Konstellationen sind abhängig von der Vertragsgestaltung mitunter sehr schlecht für den Sport, aber Hauptsache Spektakel und die Kasse stimmt. Ist wohl ein Problem der heutigen Zeit, aber ich hoffe sehr, dass die MTB-Community hier stark bleibt und weiter Druck auf WBD ausübt.
Wenn man die unterschriebene Erklärung von vor einer Woche genau studiert, sieht man dass zwar fast alle Fahrer unterzeichnet haben, aber bei den Teams nur die "kleinen" Marken. Weder Scott, noch Specialized, noch Trek. Da weißt dann was die ihren Fahrern (aka "Angestellten") auftragen werden... (siehe obiges Sprichwort nämlich) 😉
Dann tanzt N1N0 aber schon mal aus der Reihe und schert sich nicht darum, dass sein Team das Anliegen nicht offiziell durch Unterschrift mitträgt. Den Reaktionen der Specialized-Boys nach schienen aber auch die grundsätzlich angetan von der Aktion, als das Podium besetzt wurde.

Dann tanzt N1N0 aber schon mal aus der Reihe und schert sich nicht darum, dass sein Team das Anliegen nicht offiziell durch Unterschrift mitträgt. Den Reaktionen der Specialized-Boys nach schienen aber auch die grundsätzlich angetan von der Aktion, als das Podium besetzt wurde.
Abseits der mini Bubble hier ist wichtig wie die Außenwirkung im größeren Sinne ist (international & Social Media), welche wichtig für die Sponsoren ist. Und da haben weder Scott SRAM, noch Specialized, noch die drei platzierten Specialized Fahrer das in irgendeiner Form öffentlich später noch zum Thema gemacht.

Wir werden sehen wie die nächsten 4-5 Platzierungen aussehen und was da passiert....

Die Formel 1 hat ja ein ähnliches Problem. Der FIA entgleitet die Kontrolle über den sportlichen Teil und das Reglement zunehmend, da Liberty Media als Vermarkter die Richtung vorgibt. Solche Konstellationen sind abhängig von der Vertragsgestaltung mitunter sehr schlecht für den Sport, aber Hauptsache Spektakel und die Kasse stimmt. Ist wohl ein Problem der heutigen Zeit, aber ich hoffe sehr, dass die MTB-Community hier stark bleibt und weiter Druck auf WBD ausübt.
XCO ist aber nicht die Formel 1. WBD werden hier halt irgendwann sagen, "ok, wenn ihr unser Geld nicht wollt, Snooker und Dart nehmen es gerne". Will sagen: XCO braucht WBD deutlich mehr als umgekehrt, insofern wäre es schon sinnvoll eine Lösung zu finden, die beiden Seiten gerecht wird.

Naja, das Wort von Nino ist im Team sicher nicht Gesetz, aber ich glaube in den Weg stellen würden sie sich ihm nicht. Die wissen, was sie ihm zu verbanken haben. Was das Team wert ist, wird man nächstes Jahr sehen.

Abseits der mini Bubble hier ist wichtig wie die Außenwirkung im größeren Sinne ist (international & Social Media), welche wichtig für die Sponsoren ist. Und da haben weder Scott SRAM, noch Specialized, noch die drei platzierten Specialized Fahrer das in irgendeiner Form öffentlich später noch zum Thema gemacht.
Glaub nicht dass die Teams was dagegen haben. Natürlich sagen sie das nicht offiziell, um nach außen hin als brav und anständig dazustehen. Aber die Reichweite in sozialen und anderen Medien, die Schurter und Forster durch diese Aktion haben, ist Gold Wert. Auch wenns hier mehr um die Personen geht, steht unter den Namen und am Leiberl groß Scott und Thömus oben.
Wenn in den Tagen nach dem Rennen die Plätze 4 und 5 mehr Aufmerksamkeit in den Medien bekommen als die Plätz 1 bis 3, ist das ein riesen Geschenk für die Sponsoren.

Mal wieder was anderes:
Mona Mitterwallner war ja letztes WE auch dabei
War das für Sie ein Lückenfüller zur Staßensaison oder will sie den WC jetzt doch komplett fahren?
Besteht für Sie nicht die Gefahr sich zu verzetteln? Kann sie so überhaupt da oder dort Top5 ?
PFP hat ja inzw. auf der Straße schon ordentlich aufgezeigt.

XCO ist aber nicht die Formel 1. WBD werden hier halt irgendwann sagen, "ok, wenn ihr unser Geld nicht wollt, Snooker und Dart nehmen es gerne". Will sagen: XCO braucht WBD deutlich mehr als umgekehrt, insofern wäre es schon sinnvoll eine Lösung zu finden, die beiden Seiten gerecht wird.

Naja, das Wort von Nino ist im Team sicher nicht Gesetz, aber ich glaube in den Weg stellen würden sie sich ihm nicht. Die wissen, was sie ihm zu verbanken haben. Was das Team wert ist, wird man nächstes Jahr sehen.
Dankbarkeit? Es gibt Verträge, Schurter wurde bezahlt, damit ist die Vergangenheit abgegolten. Siehe auch Thomas Müller und FCB.

Zurück