XD Kassettenabzieher

PepponeBottazzi

Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Registriert
19. Oktober 2007
Reaktionspunkte
9.267
Ort
Pfalz und Schwarzwald
Hallo zusammen,

XD Kassetten sollten mit einem Kassettenwerkzeug, dessen Einstecktiefe mindestens 8mm beträgt, verschraubt werden. Reicht die Verzahnung des Abziehers nicht weit genug in die Verzahnung der Kassette hinein, könnte die Kassettenverzahnung ausreißen.
Mein Shimano Werkzeug hat diese 8mm nicht und auf den Shopseiten der üblichen Verdächtigen wird auf die Maße leider nicht eingegangen.
Nun steht bei mir ein Kassettenwechsel an. Deshalb meine Bitte an euch: wer kann mir eine entsprechende Nuss mit ausreichend langer Verzahnung empfehlen?

Vielen Dank schon mal.
 
Ich wohne in 76185 und könnte sie dir ausleihen.
Gruß Mike
Danke für dein Angebot Mike, bis zu dir bin ich eine Stunde aus den Tiefen des Nordschwarzwaldes unterwegs und da ich die Nuss öfters brauche, habe noch ein zweites Rad mit SRAM hier stehen, greife ich lieber auf @on any sunday zurück. Brauche eh noch ein paar Teile und kann das dann gleich mitbestellen.

Wo wir gerade dabei sind, eignet sich der Radon Austreiber von BD auch für die 22/24mm GXP Pressfitlager?
 
Wo wir gerade dabei sind, eignet sich der Radon Austreiber von BD auch für die 22/24mm GXP Pressfitlager?
Der Austreiber fasst aufgrund seiner Bauart nur den Lagerinnenring. Ob die Lagerschale ebenfalls mit ausgetrieben wird, kann ich nicht sagen, da ich mein Lager noch nicht ausgebaut habe, weil es noch einwandfrei läuft.
 
XD Kassetten sollten mit einem Kassettenwerkzeug, dessen Einstecktiefe mindestens 8mm beträgt, verschraubt werden...
Mein Shimano Werkzeug hat diese 8mm nicht...

Kannst du mir sagen wo das steht?
Ich habe selber dieses Shimano Werkzeug und bislang auf meinen Rädern mit Shimano Antrieben keine Probleme gehabt. Da ich aber demnächst das zweite Rad auf SRAM 12-fach umstelle täte mich das brennend interessieren, habe nämlich auch sonst im Netzt nichts zu den besagten 8mm gefunden, nur von einem Fall wo die Verzahnung der Verschlussmutter ausgerissen ist.
 
Kannst du mir sagen wo das steht?
Ich habe selber dieses Shimano Werkzeug und bislang auf meinen Rädern mit Shimano Antrieben keine Probleme gehabt. Da ich aber demnächst das zweite Rad auf SRAM 12-fach umstelle täte mich das brennend interessieren, habe nämlich auch sonst im Netzt nichts zu den besagten 8mm gefunden, nur von einem Fall wo die Verzahnung der Verschlussmutter ausgerissen ist.
Da gibts mehr als einen Fall.Die Verzahnung reisst ab.Sufu nutzen!
 
Kannst du mir sagen wo das steht?
habe nämlich auch sonst im Netzt nichts zu den besagten 8mm gefunden
Wo hast Du denn gesucht?
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...00_rev_c_user_manual_cassettes_and_chains.pdf
SRAM Herstelleranleitung Kassetten (Seite 5)

Kritisch sind aber nur ältere Kassetten, da die Verzahnung sehr fragil ausgeführt war, und bei einer zu kurzen Nuss einzelne Zähne brechen konnten. Deswegen soll hier die Nuss möglichst tief greifen.

Die Verzahnung wurde jedoch überarbeitet und ist nun sehr viel stabiler.
Ich hab meine (X01 neue Ausführung) mit einer Nuss mit knapp 7mm montiert und bei der neuen Ausführung stellt das überhaupt kein Problem dar. (Die neue Verzahnung ist genau genommen nicht mal 8mm tief)

Hier mal alt
sm_xg1295_cassette_black_front_l.jpg

gegen neu
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjMzLzIyMzM3NzEtc2Jzb2xqNngwcndyLXgwMWVhZ2xlLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@feedyourhead war schneller :daumen:

Anbei noch ein Foto zweier Werkzeuge: links Shimano Kassettenmutterwerkzeug und rechts die Topeak Nuss. Die Shimano Nuss ist definitiv nicht geeignet, die Verzahnung erreicht gerade mal knappe 5mm Länge, während die Topeak Nuss voll in der Kassettenverzahnung sitzt.


IMG_20180123_101117.jpg


Habe allerdings schon einmal mit dem Shimano Werkzeug meine Kassette gewechselt, möchte das aber auf keinen Fall mehr tun. Zuviel Angstschweiß :D
Zumal meine aktuelle Kassette und auch meine neuen Kassetten aus dem Bikemarkt offensichtlich noch alte Ausführung (11fach) sind.


IMG_20180123_102304.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180123_101117.jpg
    IMG_20180123_101117.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 2.063
  • IMG_20180123_102304.jpg
    IMG_20180123_102304.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 1.568
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten