SRAM Eagle Kassette - Unterschied bei Werkzeugaufnahme zwischen GX und X01?

EmDoubleU

Gravel & RR
Registriert
4. September 2008
Reaktionspunkte
2.010
Hallo,

SRAM schreibt für die Montage der Kassetten auf einem XD-Freilauf eigentlich eine Mindesteinstecktiefe für das verwendete Werkzeug von 7-8mm vor. Das ist aufgrund der einwirkenden Kräfte auch nicht ganz unwichtig, wie man bereits an einigen ausgenudelten und dann auf dem Freilauf feststeckenden Kassetten sehen konnte.

Deshalb habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich zuletzt eine 1275er Eagle GX Kassette von einem Neurad demontieren wollte, dass mein ansonsten bisher sowohl bei XD als auch Shimano immer passendes Tool (Birzman 12mm Lock Ring Remover) in die Aufnahme des integrierten Abschlussrings nur geschätzte 3-4mm hinein passte.

7440967B-28FF-4DA3-ACAF-F131D4E528D5.jpeg


FFFAA1B6-15D3-4982-BF97-0591974FCEC3.jpeg


08E00D42-BEC0-45F4-9105-717575A33DC0.jpeg


Bei der bereit liegenden 1295er Eagle X01-Kassette sieht das ganz anders aus... ?

FBCF3EBE-6020-4E3F-A94A-F8ECA1B933AA.jpeg


88862409-6411-4F3E-8940-616C93C770D9.jpeg


Von diesem Unterschied habe ich ehrlich gesagt erst jetzt direkt erfahren, ist das normal und wird von SRAM auch entsprechend kommuniziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

SRAM schreibt für die Montage der Kassetten auf einem XD-Freilauf ja eigentlich eine Mindesteinstecktiefe für das verwendete Werkzeug von 7-8mm vor. Ist ja aufgrund der einwirkenden Kräfte auch nicht ganz unwichtig, wie man bereits an einigen ausgenudelten und dann auf dem Freilauf feststeckenden Kassetten sehen konnte.

Deshalb habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich zuletzt eine 1275er Eagle GX Kassette von einem Neurad demontieren wollte, dass mein ansonsten immer passendes Tool (Birzman 12mm Lock Ring Remover) in die Aufnahme des integrierten Abschlussrings nur geschätzte 3-4mm hinein passte.

Anhang anzeigen 949475

Anhang anzeigen 949471

Anhang anzeigen 949472

Bei der bereit liegenden 1295er Eagle X01-Kassette sieht das ganz anders aus... ?

Anhang anzeigen 949473

Anhang anzeigen 949474

Von diesem Unterschied habe ich ehrlich gesagt erst jetzt direkt erfahren, ist das normal und wird von SRAM auch entsprechend kommuniziert?
Sieht für mich nach einmal Alu (große Einstecktiefe nötig) und einmal Stahl (keine große Einsteckstiefe nötig) aus.
 
Sieht für mich nach einmal Alu (große Einstecktiefe nötig) und einmal Stahl (keine große Einsteckstiefe nötig) aus.

Ja, nachdem ich die Eagle GX Kassette vom Freilauf runter hatte, habe ich die konstruktionsbedingte Ursache auch schnell entdecken können - ich denke da genau wie Du: Das sollte schon okay sein.

Aber vorher blieb ein ziemlich flaues Gefühl wegen des nicht optimal sitzenden Werkzeugs. Zuerst hatte ich auf die Endkappe der HR-Nabe getippt und diverse andere Tools durchprobiert, bevor ich dann letztlich die Halbzoll-Ratsche angesetzt habe.
 
Zurück
Oben Unten