XD Umbau oder nicht

Hallo zusammen,
bei meiner Tune Nabe ist der (Shimano kompatible) Freilaufkörper ziemlich durch. Die Kassette geht nur noch mit heftigem Hammereinsatz runter. Gleichzeitig sieht die aktuelle Kassette auch ziemlich fertig aus und schaltet auch zunehemend unwillig. Ich bin also in der Situation wo ich eh beides erneuern muss und es stellt sich nun die Frage ob ich auf XD Freilauf umrüsten sollte. Ist der XD Freilauf in irgendeiner Form technisch besser? Hält der tendenziell besser als den Shimano kompatible? Sollte ich das schon wegen der verfügbaren Kassettenauswahl tun?

... bei dem XD Freilauf frisst sich die Kassette ggf. nicht ein und Du kannst bei 12-fach ein 10Z-Ritzel verwenden. Ich habe auf XD umgestellt und schon die schnellere Montage der Kassette hat überzeugt. Mittlerweile sind 4 LRS umgestellt - ich habe es nicht bereut. Bei der Tune Kong Nabe war es denkbar einfach...

Musst halt beachten dass die ganzen SRAM 11-fach Kasetten 10-42 sind. Falls du vorher 11-46 hattest verschiebt sich halt die Übersetzung etwas Richtung schwerer, so dass du vielleicht noch ein andreres Kettenblatt brauchst wenn du da schon an der Grenze warst.
Gibt natürlich auch 10-46 aber nur von Drittherstellern und mit einem für ein Verschleißteil dann doch recht knackigem Preis...

Ich habe im Moment auch 11-42 von daher ändert sich nichts. Das SRAM-Schaltwerk kann ja offiziell auch nicht mehr. Ich werde den Umbau machen. Danke für die Antworten.

Zurück