XL oder 22" Oberrohrlänge?

Hallo,möchte mir das Nerve XC vom letzten Jahr erwerben.Da ich mit meiner Größe aber ein Langes Oberrohr brauche und bei den Geometriebildern das Maß bei der Sattelstütze weiter oben gemessen ist würde ich mich freuen wenn jemand sein Oberrohr von Mitte Bis Mitte kürzester weg (nicht horizontal) messen würde und dann postet. :)
Danke im vorraus.
Mfg jörg

Son Quatsch. Kein Mensch misst schräg, wo käme man denn da hin. Ist doch bei 22" praktisch waagrecht. Denk lieber dran, daß der Sitzwinkel zu steil ist!

Wenn Du mir auf meine Frage nicht weiterhelfen kannst,kannst Du Deinen "Quatsch" für Dich behalten.Wird schon seinen Grund haben warum ich das Maß brauche!!!
Jörg

*Weiterhelfmodus an* 612mm / 24" *Weiterhelfmodus aus*

Und jetzt verrat mal welch spannenden Grund es hat, daß du dieses Mass brauchst. Rechnest du damit über den Sitzwinkel die Länge deiner Sattelstütze aus :lol: ?

Ich habe von meinem jetzigem Rad Mitte bis Mitte kürzester Weg gemessen und habe eine Länge von 610mm.Da auf der Canyon Seite in der Geometriezeichnung dieses Maß senkrecht nach oben herausgezogen ist,vermute ich (was ich aber nicht weis) das die angegebenen 625mm Ca. den 610mm nach meiner Meßart entsprechen.Leider kann ich den Rahmen nicht im Original sehen und selbst messen!Deswegen wollte ich gerne von einem Besitzer eines solchen Rahmens das Maß vom kürzesten Weg haben um sicher zu gehen das der Rahmen paßt.
Mfg Jörg

hi Jonker
und wieso misst du an deinem Rad nicht gerade ?

du baust dir so eine weitere unbekannte in deine Berechnung ein.
<Winkel ?

und du solltest das Tretlager nicht aus den Augen lassen
so ist der Sitzwinkel stark mitbestimmend wo du Sitzt.
macht schnell ein paar cm aus.
oder hast du identische Winkel/Stütze und sitzts richtig platziert?

hast du ein Bildbearbeitungsprogram leg mal beide Rahmen übereinander
und du hast eine Idee von der Geo

Sitzsteuerwinkel Sattelüberhöhung Radstand BB etc.
auch wichtig für die Grössenwahl, wie direkt die Lenkung sein soll.

soft cell

:wink:

Also bei meinem jetzigen Rahmen ist das Sitzrohr niedriger als das Steuerrohr, aus diesem Grund bin ich der Meinung wenn ich das Maß habe so wie ich meines gemessen habe müßte alles klar sein.
Mfg Jörg

Ich hatte nämlich auch gedacht, daß bei meinem alten Rad 63 cm (waagrecht) = beim ES6 04 63 cm ich folglich perfekt draufpassen würde. War aber nicht, weil der Sitzwinkel zu steil ist( Tretlager zu weit hinten). Dadurch ist es nicht nur mit einem zu langen Radstand gesegnet, sondern man braucht eine extrem verkröpfte Sattelstütze (FSA220), um weiter nach hinten zu kommen. Das macht aber das Oberrohr effektiv natürlich wieder länger....also kürzerer Vorbau (90)....aargh. Ausser man ist Sitzriese mit kurzen Affenbeinen, dann wäre die Geometrie ideal.

Also habe ich ersten wieder etwas dazugelernt und zweitens werde ich nun die Geometriedaten besser vergleichen.Diese würde ich jetzt aber immer noch von letztjährigen Model benötigen sollten diese anders als die vom diesjährigen Model sein.Nur nebenbei,es gibt Leute die erst kaufen und dann sich wunder.Dieses wollte ich mit der Frage "XL oder 22" Oberrohrlänge?" in meinem Fall vermeiden.
Mfg Jörg

Zurück