XM719 als Disc?

ankommer

Regestriert & verifiziert
Servus Leutz,
hab' da so'n klein' Prob.
Mavic bietet im XM-Bereich irgendwie keine (für mich) passende Disc-Felge an. :confused: Jetzt hab' ich leuten hören, dass die XM719 u.U. auch als Disc durchgeht.
Weiß da einer was? Gibt Mavic da die Zulassung? Fliegt die mir direkt um die Ohren?
Bei der XC717 hab ich irgendwie Magengrummeln und 321 ist mir zu fett.

so long, würd' mich freuen, genaueres zu erfahren ...

ankommer

thanx,
nur...
... ist die XM819 eine UST-Felge, oder?
Und damit wären wir bei einer anderen Diskussion, gell?
Wundert mich schon, dass Mavic keine 'normale' in der Kategorie anbietet!? :confused:

so long

ankommer

Mavic hat wohl in der Tat nicht so viel für "Normale" Disk-Räder im Angebot.
Rein technisch dürfte wohl nichts dagegen sprechen, eine felgenbremsengeeignete Felge zu nehmen, schaut halt nicht soo toll aus. ich stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem und habe dann eben die EX721 genommen.
Aber es gibt ja nicht nur Mavic...

ankommer schrieb:
thanx,
nur...
... ist die XM819 eine UST-Felge, oder?
Und damit wären wir bei einer anderen Diskussion, gell?
Wundert mich schon, dass Mavic keine 'normale' in der Kategorie anbietet!? :confused:

so long

ankommer

Nimm doch einfach die XM321 (früher F219).

823,729 sind DH Felgen(D321)
und
die 721 sind Nachfolger der 521er.

Die XM 819 d ist eine UST-Felge. Da braucht man dann auch die Spezialnippel. Wer nicht sowieso umrüsten will, ist mit einer Nicht-UST-Felge wohl billiger und leichter dran. Ich würds mit der XM 719er versuchen. Mir fällt kein Grund ein weshalb die nicht auch mit Scheiben halten sollte. Bei 460g im Vergleich zur nur 400g leichten XC 717 d sollte genug Maxtalmaterial vorhanden sein. ;)

Dank' Euch allen.
Hab' inzwischen erfahren, dass Mavic selber 'natürlich' keine Gewähr übernimmt, bzw. keine Zulassung gibt.
Werde mich wohl trotzdem für die Kombi XT / XM719 / DT Comp entscheiden.
Mit dem Lächeln der Ästheten werde ich wohl auch fertig und falls es in die Hose geht, graviere ich Eure Namen auf den Schrott! :hüpf:

Vielleicht denke ich ja dran, Euch mal über die Erfahrungen zu berichten...

:i2: ankommer

ankommer schrieb:
Hab' inzwischen erfahren, dass Mavic selber 'natürlich' keine Gewähr übernimmt, bzw. keine Zulassung gibt...

Hä, was soll denn das??
Wo bitte wird denn eine Felge bei Verwendung von Scheibenbremsen stärker beanspucht als mit Felgenbremsen? Ok, wahrscheinlich treten an Speichen und Speichenlöchern beim Bremsen höhere Spannungen auf, aber so wild kann das doch nicht sein, oder?

Naja, wird sicher halten bei Dir!

Zurück