Neukauf oder aufrüsten

Registriert
2. Juli 2020
Reaktionspunkte
1
Ort
Tirol
Liebe Zweiradgemeinde,

ich bitte um Mithilfe bei einer Entscheidung. Zunächst, ich bin ein 42-jähriger Wiedereinsteiger mit 185 cm, 90 kg und 87 cm Schrittlänge. Ich bike seit ich 13 bin, war in meinen zwanzigern sehr fanatisch und bin sogar 24h MTB-Rennen mitgefahren. In den letzten zehn Jahren aber bin ich höchstens eine Tour pro Jahr gefahren, oft weniger. :ka: Seit November fahre ich aber mit dem Rad statt dem Auto zur Arbeit und mein altes Corratec 26" x-vert s 0.3 aus dem Jahr 2009 hab ich auch wieder ausgegraben, 760 mm Lenker und kurzen Vorbau montiert und seither gefahren was ging. Ich lebe in Tirol, fahre also viel steil bergauf (Forststraßen) und noch lieber möglichst schnell bergab. Trails nehme ich gern mit, so es welche gibt, fahre aber keine Parks und nur selten auf Asphalt oder im Ebenen.

Ich habe mir ein Budget von 1.400,- € freigegeben und mich nach der Lektüre der Kaufberatungen hier darauf versteift, dass ich ein neues Trail Hardtail Bike haben will (Midlifecrisis?). Dann kam der Lockdown und als Folge eine gewisse Leere in den Schauräumen und Onlineshops der Fahrradhändler. In der Not bin ich mein 26" weitergefahren und hatte ehrlich gesagt jede Menge Spaß damit. Ich bin kein Ausstattungs-Fahrer, mir gibt es mehr mit unterlegenem Material mithalten zu können, als mit überlegenem vorne wegzufahren.

Beim lokalen Bike Händler meines Vertrauens hab ich mir ein Trek Roscoe 8 zur Probe bestellt. Das kommt aber erst im August und da auch nur in Größe M/L. Das dürfte von der Größe her knapp werden. Ebenfalls bestellbar wäre dort das Orbea Laufey H30, das aber erst im November lieferbar ist. Die Geometrien könnten unterschiedlicher nicht sein:
Code:
Bike        Lenkwinkel  Sitzwinkel    eff. Oberrohrlänge   Kettenstrebe   Reifengröße
Corratec x-vert     71°   73°          600               425               26"
Trek Roscoe       67.3°   70.8°        645               438               27,5"
Orbea Laufey     65,5º    75°          632               435               29

Aber irgendwie bin ich nicht sicher, ob ich wirklich in ein neues Bike kaufen soll oder lieber das alte aufrüste. Man bekommt noch eine RockShox 30 Gold RL 100 mm in der passenden Größe, die die originale Tora SL Coil 100 mm ersetzen könnte. Würde ich eine 27,5" Gabel nehmen, wären sogar 120 mm Federweg realisierbar. Umrüstung auf 1x11fach müsste problemlos gehen, bei 12fach bin ich mir nicht sicher (das Corratec hat "Mavic Crossride Disc Intl" Naben). Die Bremsen musste ich sowieso gerade erneuern (gegen BR-MT520, ich bin wohl zu fett), ebenso die Reifen. Dann noch einen Dropper Post mit externer Führung und schon wäre ich wieder am Stand der Technik. Für 400,- € (bzw. 600,- € mit den Bremsen) Investitionskosten im Vergleich zu 1.200,- bis 1.400,- für die oben genannten Bikes.

Bin ich verrückt? Sollte ich besser ein neues Bike kaufen und diese veraltete 26" Technik wegschmeißen? Was meint Ihr?

Liebe Grüße,
Lupo
 
Servus,

Ich lebe in Tirol, fahre also viel steil bergauf (Forststraßen) und noch lieber möglichst schnell bergab. Trails nehme ich gern mit, so es welche gibt, fahre aber keine Parks und nur selten auf Asphalt oder im Ebenen.
Gut zu wissen, das macht es mir einfacher was zu empfehlen.

Ich habe mir ein Budget von 1.400,- € freigegeben und mich nach der Lektüre der Kaufberatungen hier darauf versteift, dass ich ein neues Trail Hardtail Bike haben will (Midlifecrisis?).
Kommt mir bekannt vor :D

mit 185 cm, 90 kg und 87 cm Schrittlänge.
Beim lokalen Bike Händler meines Vertrauens hab ich mir ein Trek Roscoe 8 zur Probe bestellt. Das kommt aber erst im August und da auch nur in Größe M/L.
Keiner baut heute mehr 27.5+ HTs. Der Trend ist vorbei. Du brauchst nicht warten bis August M/L ist nicht nur etwas zu klein, sondern massiv zu klein. Unsere Kleine fährt 1mm mehr Reach mit 1,57m :D
Das Bike ist in meinen Augen wirklich veraltet. Kurz, 27.5+ und flacher Sitzwinkel.

Bitte wirf das Corratec aus der Auswahl. 71° Lenkwinkel haben heute nicht mal mehr XC-Rennfeilen.

Ebenfalls bestellbar wäre dort das Orbea Laufey H30, das aber erst im November lieferbar ist. Die Geometrien könnten unterschiedlicher nicht sein:
Das Orbea ist ein spannendes Bike hatte es selbst auf dem Schirm. Ich bin 1,86m und SL 88cm. Leider war mir das XL vom Sattelrohr etwas zu lang für eine 150mm Dropper. Würde ganz eng aufgehen.
Zum Vergleich mein Trail HT hat 475 Reach, Sitzwinkel 74°, Lenkwinkel 65°, Stack 650, Oberrohr 662 mit 50mm Vorbau, 430 Kettenstreben und natürlich 29 Räder.
Klingt im ersten Moment groß, ist aber super spaßig und lustig. Erfordert aber einen etwas aktiven Fahrstil.
Ist mein Zweitbike zum Enduro. Mit der richtigen Bereifung sind 60km und 1.000HM mit Spaß auf Trails drin. Wenn man will mehr, mir reicht das aber.

Aus diesem Grund würde ich dir auch zu einem neuen Trail-HT raten. Diese Kategorie macht wirklich Spaß und Laune. Moderne Geo etc.
Falls das Orbea nehmen willst, nimm die Bomber Gabel mit rein und tausch die Bremse. Aber bitte gleich gegen was anständiges, die MT500 ist nicht wirklich viel besser und der Aufpreis laut HP ist es nicht wert.
Würde dir sogar wirklich raten das XL zu probieren. Würde aber bei dir nur 125mm Dropper aufgehen. Eventuell auf einen 45/50mm Vorbau tauschen.
 
ab und zu mal gnade für die wade
bringt dir das h10 ausserdem
beim h30 hast das gs schaltwerk dran
mit dem es knapp wird
ne andere kassettengrösse nachzurüsten

etwas schwerer als das corratec
im aktuellen 3fach zustand
+vario
wird ein neues 140mm
in deinem aktuellen preisrahmen wohl sein...

wenn man das zeug alles nur probefahren könnte
schliesslich is mit steuerkopfwinkel
29"
+schlappen
andere geo
da ja einiges anders
als bei dir aktuell am rad

das is ja wie früher mitm vw käfer durchn winter in tirol
 
Mußt du wirklich zu hause ein Bike kaufen und ein 1/2 Jahr auf ein Bike warten welches dann vielleicht nicht passt . In Innsbruck oder beim Rose in München z.B.. gibt es doch sicherlich etwas passendes kurzfristig incl. Probefahrt .
 
Servus Orby!

Vielen Dank für deinen Input.
Das Bike ist in meinen Augen wirklich veraltet. Kurz, 27.5+ und flacher Sitzwinkel.
Ehrlich gesagt hatte ich das gleiche Gefühl beim Blick auf die Daten. Und die Testberichte im Internet überschlagen sich nicht gerade mit Lob. Ich glaub, das ist so der Golf unter den Rädern. Klappt alles ganz gut, ist aber nirgends besonders herausragend.
Bitte wirf das Corratec aus der Auswahl. 71° Lenkwinkel haben heute nicht mal mehr XC-Rennfeilen.
schnief Aber objektiv betrachtet wahrscheinlich die richtige Entscheidung.

Das Orbea ist ein spannendes Bike hatte es selbst auf dem Schirm.

Das mag vielleicht nicht alles können, aber ich glaube für meine Ansprüche reicht das ganz leicht.
Falls das Orbea nehmen willst, nimm die Bomber Gabel mit rein und tausch die Bremse.
So es halbwegs in Budget passt, gern. Die Bremsen könnte ich ja später noch upgraden.
Würde dir sogar wirklich raten das XL zu probieren. Würde aber bei dir nur 125mm Dropper aufgehen. Eventuell auf einen 45/50mm Vorbau tauschen.
Ok, danke für den Tipp, an XL hätte ich sicher nicht gedacht.

Lg,
Lupo
 
...

wenn man das zeug alles nur probefahren könnte
schliesslich is mit steuerkopfwinkel
29"
+schlappen
andere geo
da ja einiges anders
als bei dir aktuell am rad
Hallo Crashtest212,

Das stimmt wohl, da ist nichts mehr wie gewohnt. Ich werd das Bike wohl Probefahren müssen, aber der örtliche Händler würde es dafür sogar bestellen.

Lupo
 
Servus Memphis35!
In Innsbruck oder beim Rose in München z.B.. gibt es doch sicherlich etwas passendes kurzfristig incl. Probefahrt .
Leider gibt es in Innsbruck und Umgebung derzeit nichts in meiner Größe unter 2.000,-€. Die Ausgangssperre bei uns hat meine freiheitsliebenden Mitbürger zu Hamsterkäufen bei Bikes verleitet. :D

München könnt ich ins Auge fassen, stimmt. Aber mein lokaler Shop bestellt das Trek und das Orbea sowieso, weil er "derzeit sogar Katzendreck am Spieß verkaufen könnt'". Bis November ist's aber definitiv zu lang zum Warten.

Lg,
Lupo
 
Ich schulde hier noch eine Auflösung, was es nun geworden ist. Das war nämlich nicht ganz so einfach.

Das weiter oben beschriebene, zur Ansicht bestellte, Trek kam nicht im August 2020, sondern erst am 19.01.2021 im Laden an. Auch sonst verlief die Suche nach leistbaren Bikes eher nicht so gut. Ich konnte aber einige Testfahrten mit verschiedenen Rädern machen, leider waren fast alle elektrisch angetrieben. Es gibt nämlich so gut wie gar keinen Verleih oder Radlhändler mehr, der noch Bio-Bikes verleiht.

Schon meine erste Probefahrt mit einem bloß wegen der Verfügbarkeit geliehenen NOX Hybrid 5.9 war eine Katastrophe. Der Rahmen war mir viel zu lang, das Rad zu unhandlich, der Motor schob mich den Berg hoch, wie ein Irrer. Für meine "Quäl-dich-Runde" mit 27 km und 1040 Höhenmetern brauchte ich nur 1:43h mit der kleinsten Unterstützungsstufe des Motors. Ohne Motor bin ich da 3:20h unterwegs und total fertig mit der Welt. Mit Motor hätte ich die Runde nochmal fahren können.
IMG_20200908_115623054_HDR.jpg
NOX Bikes haben hier einen Heimvorteil, werden sie doch im Tiroler Zillertal endmontiert.

Ich beschloss, dass E-Bikes nichts für mich sind und suchte weiter. Da es neue Bikes nicht mehr am heimischen Markt gab, fand ein paar gebrauchte Bikes von Radon, Rotwild, Specialized etc., die aber mehr oder weniger für den Neupreis gehandelt wurden oder einfach nicht passten. Ich fuhr also die ganze Saison verschiedene Bikes und mein altes Corratec.
IMG_20200712_104425661_HDR.jpg
Auf alten Fahrrädern lernt man fahren, heißt es.

Ansonsten fuhr ich das ganze Jahr mit dem Bike in die Arbeit, die 11 km von mir weg ist. Dazu hab ich mir aus Resten ein Pendlerbike gezimmert. Hat XTR Bremsen und Schalthebel aus den 90er Jahren, dazu Deore Schaltwerk und Altus Umwerfer und einen Vorbau eines alten Puch Rads.
IMG_20201118_073106335_HDR.jpg
Commuter Urban Bike ist, glaub ich, der neudeutsche Begriff für Alltagsschlampe. Die Satteltasche wurde mittlerweile ersetzt

Als dann das Trek im Jänner im Shop stand und mir überhaupt nicht gefiel, da begab es sich, dass ein Bekannter von mir sein Rad gegen etwas Neueres tauschen wollte. Ich bin die Mühle also Probegefahren. Und hab wieder mal bestätigt bekommen, dass Konsequenz jetzt nicht unbedingt mein Ding ist.

Es ist ein Haibike Fullseven LT 5.0 aus 2019 geworden. Mit Motor, ja. Macht irre Spaß damit die Trails rauf und runterzufahren. Und ja, die Bremsscheiben gehören andersrum montiert, aber das ist mir erst später aufgefallen.
IMG_20210205_151854585_HDR.jpg
27,5+ Reifen und 150 mm Federweg rundum. Spaßig.

Danke trotzdem an alle, die Ihre Erfahrung hier eingebracht haben und helfen wollten! Und jetzt dürft ihr mich steinigen.:D

Schöne Grüße,
Lupo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten