Neukauf oder aufrüsten

Registriert
2. Juli 2020
Reaktionspunkte
1
Ort
Tirol
Liebe Zweiradgemeinde,

ich bitte um Mithilfe bei einer Entscheidung. Zunächst, ich bin ein 42-jähriger Wiedereinsteiger mit 185 cm, 90 kg und 87 cm Schrittlänge. Ich bike seit ich 13 bin, war in meinen zwanzigern sehr fanatisch und bin sogar 24h MTB-Rennen mitgefahren. In den letzten zehn Jahren aber bin ich höchstens eine Tour pro Jahr gefahren, oft weniger. :ka: Seit November fahre ich aber mit dem Rad statt dem Auto zur Arbeit und mein altes Corratec 26" x-vert s 0.3 aus dem Jahr 2009 hab ich auch wieder ausgegraben, 760 mm Lenker und kurzen Vorbau montiert und seither gefahren was ging. Ich lebe in Tirol, fahre also viel steil bergauf (Forststraßen) und noch lieber möglichst schnell bergab. Trails nehme ich gern mit, so es welche gibt, fahre aber keine Parks und nur selten auf Asphalt oder im Ebenen.

Ich habe mir ein Budget von 1.400,- € freigegeben und mich nach der Lektüre der Kaufberatungen hier darauf versteift, dass ich ein neues Trail Hardtail Bike haben will (Midlifecrisis?). Dann kam der Lockdown und als Folge eine gewisse Leere in den Schauräumen und Onlineshops der Fahrradhändler. In der Not bin ich mein 26" weitergefahren und hatte ehrlich gesagt jede Menge Spaß damit. Ich bin kein Ausstattungs-Fahrer, mir gibt es mehr mit unterlegenem Material mithalten zu können, als mit überlegenem vorne wegzufahren.

Beim lokalen Bike Händler meines Vertrauens hab ich mir ein Trek Roscoe 8 zur Probe bestellt. Das kommt aber erst im August und da auch nur in Größe M/L. Das dürfte von der Größe her knapp werden. Ebenfalls bestellbar wäre dort das Orbea Laufey H30, das aber erst im November lieferbar ist. Die Geometrien könnten unterschiedlicher nicht sein:
Code:
Bike        Lenkwinkel  Sitzwinkel    eff. Oberrohrlänge   Kettenstrebe   Reifengröße
Corratec x-vert     71°   73°          600               425               26"