Xt 2008

Anzeige

Re: Xt 2008
richtig geil!
nachdem ich sie vernünftig enlüftet habe ist der druckpunkt hammer! die einstellung des geberkolbenvolumens funzt prächtig (oder was auch immer das ist)!
sie kann richtig giftig werden ist aber immer perfekt zu dosieren!
die bremskraft ist höher als bei der juicy 5 bei gleichzeitig besserer dosierbarkeit!
kein quitschen schleifen oder sonstiges!
die hebel liegen perfekt in der hand!

man höhrt sogar wenn die beläge auf die scheibe treffen, von da an kann man wunderbar dosieren!

fazit: beste bremse die ich bis jetzt gefahren bin! bin zwar erst 50 km geradelt, aber bin begeistert!

@ uphillking : ja kann man!

wenn sie gleiche stegbreite haben ja!
würde die aber aufgrund der nieten nicht nehmen würde eher diese nehmen!
http://4cycles.de/product_info.php?products_id=1181&osCsid=9dde68ba45194e052e7caa4518abbf5d
ist leichter und sieht ebenso stylisch aus!

Die sieht ja mal richtig schick aus :). Ich habe jetzt die Sic`s von Magura bestellt. Wenn es mich rappelt, bestell ich die auch noch :P.

In der Praxis kann ich leider erst in 2 Wochen Erfahrungen mitteilen. Ich fahr kommenden eine Woche in das Erzgebirge. Leider noch mit der Luise aber naja...

Hoffe, dass Erzgebirge lohnt sich etwas...

Gruß Dato

P.s.: Ich melde mich aber :p

so bin heute den fichtelberg runter. kein fading oder nachlassende bremsleistung. nur ein leises surren. auch schön war der schweiß der auf dem bremssattel verdampft ist ^^

btw. meine freundin hat es dank miserabeler bremstechnik geschaffig ihren juicy scheiben ein schönes blau einzuverleiben ^^

Hi Leute!

Da ich momentan noch auf Bremsensuche bin und die XT doch sehr genial aussieht wollte ich mal fragen in was für einer Gewichtsklasse dkc-live so angesiedelt ist.

Mit anderen Worten: Ist hier ein 100+ Biker der die XT´s nutzt? 180er? 200? Scheiben`?

naja bremstechnik gehört auch dazu:
abfahrt fichtelberg (350hm) :
mitfahrer: 203 er scheibe juicy 5 85 kg kein problem
ich : 180 er scheibe xt08 80 kg kein fading konstante bremskraft
freudin 185 er scheibe juicy 5 55 kg und was war ... blaue scheiben und eine stinkende bremsanlage :lol:

ich denke für jenseits der 100 kg reicht die xt dicke!

mein vater fährt ne 160 er louise am reise rad mit ... da muss die manchmal 150 kg zum stehen bringen .... und der hat keine probleme mit der bremse

so bin heute den fichtelberg runter. kein fading oder nachlassende bremsleistung. nur ein leises surren. auch schön war der schweiß der auf dem bremssattel verdampft ist ^^

Ich vom 18. - 26.08. im Erzgebirge Urlaub gemacht und sind auch den Fichtelberg runter :D da gibts ja paar nette Trails. Vorallem die alte Rodel oder Bobbahn :P...

So und nu hab iche auch die XT 2008 dran und muss sagen, GEIL. Die fühlt sich super in der Hand an und maht echt ein guten.... Muss noch eingebremst werden aber sonst alles fein.

Super stabil funktioniert die Bremshebelweiteneinstellung. Was ich nicht gedacht häte ist auch die top Funktion der Druckpunktverstelung. Echt super gelungen das gute Stück. *rumhippel :P

Danke für die Infos. Das mit der Bremstechnik ist natürlich immer wichtig.

Die Wahl ist momentan zwischen Avid Juicy 5 oder XT. 203er Scheibe vorn und 180er hinten wird eventuell eh gemacht. Min 180/180. Rein Optisch ist die
neue XT schon ne Wucht. Wenn ihr noch weitere Erfahrungen habt, auch negativ wäre es gut zu lesen...

Happy Trails!

Ich habe auch 203/ 180 und kann bisher sagen, einfach top. Man sieht richtig, wir die bremse arbeitet. Das einkürzen ist super einfach und das entlüften ebenfalls.

beschreibungen sind gut zu lesen und einfach gehalten. Die Einstellungsmöglichkeiten sind gut und die Bremse macht einen robusten Eindruck. Optisch ganz zu schweigen :)...

ich war im Laden und da lag sie unterm Tresen :P... hab sie direkt mitgenommen.

@dkc-live: 1) Wo kommst`n her? 2) biste auch die Skipiste mit den ganzen huckeln runter gehämmert? 3) komischerweise ist bei der Voderbremse der Druckpunkt viel viel härter als bei der Hinterbremse. Egal was ich einstele... ist das bei dir auch?

ich war im Laden und da lag sie unterm Tresen :P... hab sie direkt mitgenommen.

@dkc-live: 1) Wo kommst`n her? 2) biste auch die Skipiste mit den ganzen huckeln runter gehämmert? 3) komischerweise ist bei der Voderbremse der Druckpunkt viel viel härter als bei der Hinterbremse. Egal was ich einstele... ist das bei dir auch?

1. leipzig steht doch da ^^
2. ja ^^ :lol: :lol:
3. hab sie heute entlüftet, jetzt ist es gleich (dreh mal die schraube (druckpunkt) raus und rein = dann wird noch etwas luft frei)
bin folgendermasen vorgangen

1. behälter waagerecht
2. das ganze aufgeschraubt
3. gepumpt und dabei an der leitung geklopft mit schraubendrehergriff (und am bremssattel und überall)
4.öl nachgefüllt
5. gummidings rein
6. etwas gedrückt, dass die ganze luft raus ist
7. zuschrauben
8. griff einstellen
9. fertig

Zurück