Xt 2008

Wo bekomme ich denn die 2008er XT-Bremsen am schnellsten und günstigsten?

bike-components.de (€170 onhe Rotoren und Adaptern) !! Ich habe die Bremse am Montag bestellt und Samstag bekommen.


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Re: Xt 2008
Hallo, mich würde interessieren, ob der Abstand zwischen der Scheibe und den Belägen wirklich größer ist, als bei anderen Bremsen. In den Fachzeitschriften wird immer darauf hingewiesen. Fahre zur Zeit eine Avid 5, bei der in Regelmäßigen Abständen immer wieder die Hinterradbremse anfängt zu schleifen und ich mir überlege, die XT 2008 zu kaufen.
Danke für eine Antwort.
 
Es geschehen noch Wunder und Zeichen. Am Donnerstag durfte ich sagen: "Tschüss DC, hallo alte Schaltlogik, hallo Rapidfire und hallo Bremspower."

Sehr theatralisch aber wahr. Ich fahre die neue XT-Bremse mit 180/160mm und den von der alten 05er-XT übernommenen blauen Trickstuffbelägen. Nach kurzem Einbremsen bin ich von der ernormen Bremskraft und der Dosierbarkeit absolut überrascht. Auch die Griffweitenverstellung funktioniert tadellos. Der einzige Kritikpunkt ist der lange Hebelweg, der sich auch durch hineindrehen der Verstellschraube nicht wesentlich verringern ließ. Die vordere Bremse habe ich mit der berühmten Klopftechnik versucht zu entlüften, was aber keine Verbesserung gebracht hat. Ich bin eben von den Alten DC-hebeln ein sofortiges einsetzen der Bremskraft nach dem ersten Zentimeter gewohnt.

Jedenfalls eine schöne und für die Leistung preisgünstige Bremse, die man nur empfehlen kann.
 
Hallo,

allen 2008er XT-Bremsern glückwunsch:daumen:

Da ist Shimano wieder ein guter Wurf gelungen. Die ServoWawe Funktion ist eine Innovation. Mich hat es schon gewundert, warum Shimano diese Technik nicht schon vorher eingesetzt hat. Schließlich ist es nicht neu. Es gab in den 90er jahren Cantileverbremsen mit diesen Hebeln...

Ich habe mir die neuen XTR DC zugelegt, mal schauen wie sie sich im Vergleich mit meinen Martas rumschlagen...

happy ridings;)
memo
 
Hallo XT-08-Bremser

Habe meine 08er gestern abend auch noch schnell montiert. Nur schon hier: Begeisterung pur, wie einfach die Bremse innert Sekunden schleiffrei eingestellt ist! Wenn ich mich da an das Formula-Gefummel zurück erinnere...:lol:

Auf die erste Runde gehts erste heute... bin gespannt, ob die auch das Ankerprädikat verdienen... bin schon gespannt.

Servicefreundlicher sind sie allemal!:daumen:

Schöne Grüsse, Reto
 
Auf die erste Runde gehts erste heute... bin gespannt, ob die auch das Ankerprädikat verdienen... bin schon gespannt.
Schöne Grüsse, Reto

Das Ankerprädikat vergebe ich noch nicht ...vorläufig zumindest. Aber was Dosierbarkeit angeht, stellt die XT die Formula K18 klar in den Schatten! Der Druckpunkt ist wie bei der K18 ebenfalls Top!
Klingelnde Bremsscheiben auf Asphalt gehören ebenfalls der Vergangenheit an.:) :) :)

Schöne Grüsse, Reto
 
Das Ankerprädikat vergebe ich noch nicht ...vorläufig zumindest. Aber was Dosierbarkeit angeht, stellt die XT die Formula K18 klar in den Schatten! Der Druckpunkt ist wie bei der K18 ebenfalls Top!
Klingelnde Bremsscheiben auf Asphalt gehören ebenfalls der Vergangenheit an.:) :) :)

Schöne Grüsse, Reto
Hallo, XT Scheibenbrems-Besitzer, berichtet doch mal bitte von der Quitschneigung bei Kälte und Nässe! Meine 160er XTR mit den dünnen Scheiben reichen mir eingentlich fast immer, nur jetzt im Herbst nerven sie auch fast immer mitGgeräuschen.

Ist das bei der 08XT besser?
Haben die 08XT eigentlich dickere Scheiben als die alten 1,6mm-Teile?
 
Hallo, XT Scheibenbrems-Besitzer, berichtet doch mal bitte von der Quitschneigung bei Kälte und Nässe! Meine 160er XTR mit den dünnen Scheiben reichen mir eingentlich fast immer, nur jetzt im Herbst nerven sie auch fast immer mitGgeräuschen.

Ist das bei der 08XT besser?
Haben die 08XT eigentlich dickere Scheiben als die alten 1,6mm-Teile?

Also gestern bei 15°C hat die Bremse keinen Laut von sich gegeben. Nass war's leider nicht, kann ich darum noch nicht beurteilen. Mein Bruder berichtet aber, dass auch bei Nässe kein quitschen zu hören ist mit den organischen Originalbelägen.

Hast Du's auch mal mit anderen Belägen versucht? Evtl. würde das bereits helfen.

Wir fahren die "alten" 180er 6-Loch XT-Scheiben, welche neu 1.77mm dick sind.

Gruss, Reto
 
Nachdem ich meine Formula Oro K24 satt habe (siehe hier), bin ich auch auf die neue XT umgestiegen.

Ich find die Bremse optisch sehr gelungen. Ein weiterer Kaufgrund war die ServoWave-Funktion, die tatsächlich dazu führt, dass die Beläge weiter von der Scheibe entfernt sind. Außerdem finde ich den Preis verlockend und die Ersatzteile (z.B. Scheiben) sind bei Shimano auch sehr günstig zu bekommen.

Gewogen ist die XT (ohne Scheiben) ca. 30 Gramm schwerer als die K24 (jeweils knapp unter 300 Gramm für Bremshebel, Leitung und Sattel).

Der Anbau ist leicht, einschließlich der Ausrichtung der Bremse. :)

Entlüften nach Kürzen der Leitung ist definitiv notwendig.

Trotz des größeren Abstands zwischen Scheibe und Belägen (bei penibler und symmetrischer Ausrichtung) habe ich mit der 6-Loch 180er XT-Scheibe (die runde, die es schon seit Jahren gibt) ein leichtes Klingeln bei ca. 22 - 23 km/h. Reifen sind Nobby Nic. Bei der Formula war das aber wesentlich mehr und auch bei einem weiteren Geschwindigkeitsbereich.

Die Originalbeläge wollen zunächst mal ordentlich eingebremst werden. Dabei hat das System dann auch gequietscht. Nach dem Einbremsen ist zumindest bei Trockenheit Ruhe. Nässeerfahrungen liegen noch nicht vor, kann ja aber bei´m aktuellen Wetter nicht mehr lange dauern. :heul:

Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden. Der Druckpunkt ist sehr präzise, der Leerweg liegt bei ca. 2cm am Hebelende. Die Dosierbarkeit ist nach dem Einbremsen subjektiv deutlich besser als bei der Formula, die aber im Laufe ihres nur 6-monatigen Lebens trotz reichlich Zuwendung bei mir immer mehr abgebaut hat. Ich hoffe, dass das bei der XT nicht auch der Fall sein wird.
 
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