Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Heute sind meine XT Bremsen gekommen.
Gewichte mit ungekürzten Leitungen, direkt aus der Verpackung auf die Waage gezerrt![]()
VR-Bremse 280g
HR-Bremse 334g
Sind schon auf dem bike vormontiert. Morgen werden die Leitungen gekürzt. Muss mir erst noch Oliven und Dorne oder wie die auch heißen, holen.
weshalb denn hinten schwerer als vorne? nicht eher umgekehrt, weil vorne größer? und sonst bin ich grad bissl enttäuscht vom gewicht, wenn ne marta nur 180g/200g wiegt...
Könntest du bitte mal dein gewogenes Gewicht posten?
Möglichst VR und HR und auch in Einzelteilen (sofern gemacht), sprich Hebel, Sattel und Leitung.
Danke!
Sven
Nachdem ich meine Formula Oro K24 satt habe (siehe hier), bin ich auch auf die neue XT umgestiegen.
Ich find die Bremse optisch sehr gelungen. Ein weiterer Kaufgrund war die ServoWave-Funktion, die tatsächlich dazu führt, dass die Beläge weiter von der Scheibe entfernt sind. Außerdem finde ich den Preis verlockend und die Ersatzteile (z.B. Scheiben) sind bei Shimano auch sehr günstig zu bekommen.
Gewogen ist die XT (ohne Scheiben) ca. 30 Gramm schwerer als die K24 (jeweils knapp unter 300 Gramm für Bremshebel, Leitung und Sattel).
Der Anbau ist leicht, einschließlich der Ausrichtung der Bremse.![]()
Entlüften nach Kürzen der Leitung ist definitiv notwendig.
Trotz des größeren Abstands zwischen Scheibe und Belägen (bei penibler und symmetrischer Ausrichtung) habe ich mit der 6-Loch 180er XT-Scheibe (die runde, die es schon seit Jahren gibt) ein leichtes Klingeln bei ca. 22 - 23 km/h. Reifen sind Nobby Nic. Bei der Formula war das aber wesentlich mehr und auch bei einem weiteren Geschwindigkeitsbereich.
Die Originalbeläge wollen zunächst mal ordentlich eingebremst werden. Dabei hat das System dann auch gequietscht. Nach dem Einbremsen ist zumindest bei Trockenheit Ruhe. Nässeerfahrungen liegen noch nicht vor, kann ja aber bei´m aktuellen Wetter nicht mehr lange dauern.![]()
Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden. Der Druckpunkt ist sehr präzise, der Leerweg liegt bei ca. 2cm am Hebelende. Die Dosierbarkeit ist nach dem Einbremsen subjektiv deutlich besser als bei der Formula, die aber im Laufe ihres nur 6-monatigen Lebens trotz reichlich Zuwendung bei mir immer mehr abgebaut hat. Ich hoffe, dass das bei der XT nicht auch der Fall sein wird.
Ist das Entlüften mit Hilfe des Formula Entlüftungskits möglich (passen die Anschlüsse, wird normale Bremsflüssigkeit verwendet)?
Wollte nicht wer die Gewichte haben?
285g VR-Bremse, ungekürzt.
Hinten kommt erst nächsten Monat, oder so..