Xt 2008

Anzeige

Re: Xt 2008
Der Sattel ist laut Shimano aus einer etwas leichteren Materialmischung, ob das was ändert ist die andere Frage. Dual Control hat laut Händlerkatalog auch Servowave, von aussen sieht man jedoch nichts (auf dem Foto).

Johnny
 
Danke für die Infos. Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich meine 04er XT mit den neuen Hebeln pimpen soll. Außer Bremsbeläge wechseln habe ich bei der Bremse noch nie was machen müssen. :daumen: Wenn jetzt noch das Schleifen wg. der krummen Scheiben durch einen größeren Abstand der Beläge zur Scheibe verschwindet, ist das die Sorglosbremse schlechthin. :)
 
Heute sind meine XT Bremsen gekommen.
Gewichte mit ungekürzten Leitungen, direkt aus der Verpackung auf die Waage gezerrt :)
VR-Bremse 280g
HR-Bremse 334g

Sind schon auf dem bike vormontiert. Morgen werden die Leitungen gekürzt. Muss mir erst noch Oliven und Dorne oder wie die auch heißen, holen.
 
Heute sind meine XT Bremsen gekommen.
Gewichte mit ungekürzten Leitungen, direkt aus der Verpackung auf die Waage gezerrt :)
VR-Bremse 280g
HR-Bremse 334g

Sind schon auf dem bike vormontiert. Morgen werden die Leitungen gekürzt. Muss mir erst noch Oliven und Dorne oder wie die auch heißen, holen.

weshalb denn hinten schwerer als vorne? nicht eher umgekehrt, weil vorne größer? und sonst bin ich grad bissl enttäuscht vom gewicht, wenn ne marta nur 180g/200g wiegt...
 
Habe bei der hinteren den Adapter IS2000/PM 180er Scheibe mitgewogen, sorry mußte schnell gehen :lol: Familie hat gerufen.
So gestern Leitungen gekürzt und entlüftet. Nachher kommen die Laufräder rein und morgen evtl. erste Probefahrt?
 
wär super, wenn jemand die Einzelgewichte der Teile posten könnte, am besten mit Bild auf der Waage.
Ich überlege nämlich die XT 08 Hebel mit den Sätteln und Scheiben der XTR 07 zu kombinieren, um eine günstige Bremse zu erhalten die relativ leicht und kraftvoll ist - und das wär eben meine Kompromisslösung.
 
So Bremse ist eingebremst. Haben guten Druckpunkt, durch den Servo-Hebel packen die XT zum Schluß ordentlich zu. OK bei 180er Scheiben v/h sowieso.
Jetzt müssen sie noch bei einer langen Abfahrt bewähren.
Montage dank Postmount easy. Beim Einbremsen hat es mal kurz gestunken. Sehr positiv kein Schleifen der Beläge an der Scheibe, und dass nach dem ersten Ausrichten. Kurz gequiescht haben Sie.

Einzelgewichte, aus Zeitmangel (Hausbau) nicht möglich. Bin froh wenn ich mal ein paar Meter fahre.
 
Könntest du bitte mal dein gewogenes Gewicht posten?
Möglichst VR und HR und auch in Einzelteilen (sofern gemacht), sprich Hebel, Sattel und Leitung.

Danke!
Sven

Hallo,

die Einzelteile habe ich nicht gewogen, sondern nur die Bremsen mit Adaptern (vorn 180, hinten 160, also im Prinzip der gleiche Adapter von PM bremsseitig auf IS gabel- bzw. rahmenseitig). Hab mir die Gewichte auch nicht aufgeschrieben, daher die ca-Angabe. Ich bin nicht so der Gewichtsfetischist, der jedes Gramm auf die Goldwaage legt. Dazu habe ich am eigenen Körper noch genügend Tuningpotential. ;)

Nachdem nun alles bereits montiert ist, kann ich mit Bildern auf der Waage leider nicht dienen.
 
Hallo kek`s zu spät schon gekürzt.
Aber beim Versender steht folgendes, denke die haben das direkt von Shimano übernommen.

In folgenden Ausführungen erhältlich:
- VR Postmount = 1000 mm Leitung; Shimano-Artikel-Nr. KM7752LFPRX090
- HR Postmount = 1700 mm Leitung; Shimano-Artikel-Nr. KM7752RR5RX160

So mein Fahrbericht: Bremse läßt sich gut dosieren ausreichend Bremsleistung. Werde mich erst wieder Auffäligkeiten melden, oder wenn ich mehr wie 1000hm am Stück abgefahren bin.
Ansonsten sehr zu empfehlen, schleift kein bisschen. :daumen:
 
Na dann will ich auch mal meine Erfahrungen mit der XT Disc Brake Modell 2008 posten.

Ich hatte an meinem Fully die XT Scheibenbremsen Baujahr 2001 die mit vier Kolben (Grimeca) mit der 203 mm Scheibe vorn. Die Bremsleistung war gut, aber die Avid Juicy 7 an meinem anderen Rad bremst besser. Daher habe ich mir die neue XT Bremse für vorn besorgt und inzwischen montiert und ausgiebig gefahren. Die alte Scheibe benutze ich weiter.

Die Montage ist sehr einfach. Der Bremshebel ist allerdings nicht geteilt wie zB. bei Avid oder Formula, man muß bei einer Ummontage wie bei mir also Griff und Lenkerhörnchen entfernen. Der Bremssattel saß nach Anziehen der beiden Schrauben sofort so genau über der Scheibe, dass die Bremse schleifrei lief. Druckpunkt ist gut allerdings bei der Juicy 7 noch einen Tick härter. Die Bremse quietschte selbst beim allerersten Bremsen absolut nicht! Die Bremsleistung ist besser als bei der alten Vierkolben XT. Das kann ich definitiv sagen, da ich beide Bremsen am gleichen Rad an einem Tag gefahren habe und somit gut vergleichen kann. Bei der Dosierung gibt es auch nichts zu meckern.
Die Griffweitenverstellung ist prima. Und bei meinen langen Fingern habe ich den Hebel weit nach vorn gestellt. Die Verstellung für den Hub brauche ich eigentlich nicht.
Inzwischen habe ich die Leitung, die im Auslieferungszustand mit einem Meter viel zu lang war gekürzt und danach entlüftet. Die Stützhülse in die Leitung zu kriegen ist etwas fummelig. Man muß die Leitung mit zwei (der Bremse beiliegenden) gelben Klötzen (sehen aus wie Legosteine:p ) festklemmen und die Stützhülse mit einem kleinen Hammer in die Leitung klopfen. Die Stützhülse bei Avids Juicy mit einem kleinen Inbus reinzudrehen, geht besser.

Fazit: endlich baut Shimano eine Scheibenbremse die mit Formula und Avid gut mithalten kann. Bremsleistung, Dosierung und Ergonomie sind wirklich gut. Auch beim Preis ist Shimano im grünen Bereich. Bei Rose gibt es die Bremse übrigens für 81 Euro (vorn) Adapter für 5 Euro plus Scheibe.
 
Gewogen hast du sie aber nicht zufällig, oder?
Bisher gibt's (hier) leider nur eine Gewichtsangabe, und die ist auch nur aus der Erinnerung heraus geschätzt.

Wenn also noch jemand gewogene Gewichte zur neuen XT hat, bitte hier mal posten!

GRuß
Sven
 
Nachdem ich meine Formula Oro K24 satt habe (siehe hier), bin ich auch auf die neue XT umgestiegen.

Ich find die Bremse optisch sehr gelungen. Ein weiterer Kaufgrund war die ServoWave-Funktion, die tatsächlich dazu führt, dass die Beläge weiter von der Scheibe entfernt sind. Außerdem finde ich den Preis verlockend und die Ersatzteile (z.B. Scheiben) sind bei Shimano auch sehr günstig zu bekommen.

Gewogen ist die XT (ohne Scheiben) ca. 30 Gramm schwerer als die K24 (jeweils knapp unter 300 Gramm für Bremshebel, Leitung und Sattel).

Der Anbau ist leicht, einschließlich der Ausrichtung der Bremse. :)

Entlüften nach Kürzen der Leitung ist definitiv notwendig.

Trotz des größeren Abstands zwischen Scheibe und Belägen (bei penibler und symmetrischer Ausrichtung) habe ich mit der 6-Loch 180er XT-Scheibe (die runde, die es schon seit Jahren gibt) ein leichtes Klingeln bei ca. 22 - 23 km/h. Reifen sind Nobby Nic. Bei der Formula war das aber wesentlich mehr und auch bei einem weiteren Geschwindigkeitsbereich.

Die Originalbeläge wollen zunächst mal ordentlich eingebremst werden. Dabei hat das System dann auch gequietscht. Nach dem Einbremsen ist zumindest bei Trockenheit Ruhe. Nässeerfahrungen liegen noch nicht vor, kann ja aber bei´m aktuellen Wetter nicht mehr lange dauern. :heul:

Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden. Der Druckpunkt ist sehr präzise, der Leerweg liegt bei ca. 2cm am Hebelende. Die Dosierbarkeit ist nach dem Einbremsen subjektiv deutlich besser als bei der Formula, die aber im Laufe ihres nur 6-monatigen Lebens trotz reichlich Zuwendung bei mir immer mehr abgebaut hat. Ich hoffe, dass das bei der XT nicht auch der Fall sein wird.

Ist das Entlüften mit Hilfe des Formula Entlüftungskits möglich (passen die Anschlüsse, wird normale Bremsflüssigkeit verwendet)?
 
Ist das Entlüften mit Hilfe des Formula Entlüftungskits möglich (passen die Anschlüsse, wird normale Bremsflüssigkeit verwendet)?

Shimano verwendet als Bremsflüssigkeit (genau wie Magura) kein DOT sondern ein Mineralöl.
Das Entlüften der XT Bremse ist sehr einfach und kann auf zwei Arten erfolgen. Entweder vom Ausgleichsbehälter am Bremsgriff aus oder vom Nippel am Bremssattel.

Methode 1: auf den Nippel am Bremssattel einen durchsichtigen Schlauch schieben und das Ende des Schlauchs in ein Blechdose. Schlauch habe ich aus dem OBI, 50 cm für 60 Cent. gibt es in allen Durchmessern als Meterware.(Die Schlauchstücke die beim Formula Entlüftungs Kit dabei sind, sind sehr kurz, passen aber auf den Nippel.) Den Deckel vom Ausgleichsbehälter und die Dichtung entfernen. Nun den Nippel am Bremssattel mit einem 7 mm Maulschlüssel ganz wenig öffnen. Den Bremsgriff betätigen. Jetzt pumpt man Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter durch die Leitung. Immer wieder Bremsflüssigkeit in den Behälter am Griff nachfüllen, damit er nicht leer wird und Luft ins System gelangt. Am durchsichtigen Schlauch der auf dem Nippel steckt kann man beobachten, wie Bremsflüssigkeit mit kleinen Bläschen durch den Schlauch fließt. Wenn keine Blasen mehr kommen den Nippel mit dem Maulschlüssel schließen, Behälter am Bremsgriff randvoll machen, Dichtung und Deckel drauf. Schlauch vom Nippel ziehen, fertig.

Methode 2: Wenn Du schon ein Entlüftungkit wie von Formula oder Avid hast in dem eine Spritze mit guter Dichtung ist, die Spritze mit einem kurzen Stück Schlauch randvoll machen und das andere Ende des Schlauchs auf den Nippel am Bremssattel stecken. (Spezielle Anschlußstücke wie bei Formula oder Avid brauchst Du bei Shimano nicht!!) Den Deckel des Ausgleichbehälters mit Dichtung entfernen. Den Nippel am Bremssattel mit Schlüssel etwas öffnen und mit Hilfe der Spritze die Bremsflüssigkeit durch das System zum Ausgleichsbehälter drücken. Dabei den Bremsschlauch mit einem Schraubenzieher abklopfen damit sich eventuell vorhandene Bläschen in der Leitung lösen. Der Behälter wird natürlich schnell überlaufen, daher die Flüssigkeit mit einem Lappen aufnehmen oder mit einer Spritze absaugen. Der Behälter sollte aber immer mindestens halbvoll sein. Wenn keine Blasen mehr kommen den Nippel schließen, den Behälter oben randvoll machen, Dichtung und Deckel drauf.

Außerdem liegt jeder Bremse eine Anleitung zum Entlüften bei.
 
Wollte nicht wer die Gewichte haben?
285g VR-Bremse, ungekürzt.
Hinten kommt erst nächsten Monat, oder so..

Edit:
Grade testgefahren... Ohlala! Ein-Finger-Stoppie bei 92kg Fahrer mit 180er Scheibe und das in noch nicht wirklich eingebremst.
Auch die nötigen Handkräfte sind, im Vergleich zu meiner BB5, nahezu nicht existent.
Was mir aber aufgefallen ist, die Bremse "rubbelt" ab 16,5km/h beim Bremsen. Klingt ähnlich, wie ein Tachokabel, dass die Speichen berührt - nein, ist es nicht -.. Irgendwer ne Idee was das ist und, wie man das beseitigen könnte?
Bremse sollte klar sein, Scheibe ne 180er A2Z Wave, Beläge sind originale XT..
 
Ich weiß, dass es evtl. viel verlangt ist - hat aber zufällig schon jemand einen Vergleich zur Hayes Stroker. Kann evtl jemand von Vor-/Nachteilen beider System im Vergleich berichten. Mich interessieren auch Punkte wie Wartung, Belängetausch, ...

Ich lasse mein zukünftiges Bike (Giant Trance X2) Schaltungsseitig komplett auf XT 2008 umrüsten. Evtl. würde ich dies auch noch für die Bremse in Betracht ziehen.
 
So, leider habe ich noch keinen Vergleich beider Bremsen gefunden. Allerdings kann man bei den hier im Forum geschilderten Angaben zur XT2007 und zur Hayes HFX9 schon herauslesen, dass die XT etwas besser davon kommt, auch wenn beide Systeme Ihre Befürworter und Gegner haben.

Was ist selbst feststellen konnte, dass die XT 2008 etwas guenstiger ist als die Hayes Stroker - auch bei den Ersatz- Verschleißteilen.

Die XT 2008 ist ja mehr oder weniger eine Weiterentwicklung der 2007er - also bei Shimano bewährte Technologue. Die Stroker scheint ja eine Neuentwicklung zu sein.
 
Zurück