Xt 2008

Zu welcher Variante würdet Ihr mir raten? Für die ein oder andere Meinung wäre ich sehr dankbar.
Hallo Leuchte!

Ich bin mit meinem Fully (125mm v+h) seit 2003 mit 203 vorne und 160 hinten unterwegs (ganz alte 4 Kolben XT) und würde mich als mittelmässigen Fahrer bezeichnen, der mit ca. 85kg Lebendgewicht richtig Bremsen kann.

Probleme gab es dabei nicht ein einziges mal, obwohl z.B. lange Geländeabfahrten mit dem Kinderanhänger (und den dabei leider notwendigen Dauerbremsungen) der Bremse wirklich einiges abverlangte)!

Ob auch eine 180er Scheibe die selbe Performance gebracht hätte wage ich nicht zu sagen. :(
Das Mehrgewicht einer 203er gegenüber der 180er wäre für mich kein Argument dagegen.

Für dein geringes Gewicht würde ich aber auch 180/160 nehmen.

Varadero
 

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Re: Xt 2008
WoW schon echt der hammer das so viele von euch v/h 180er disc fahren und es als "normal" sehen :eek: ...., sogar an XC bikes...,ich fahr ein XC Hardtail mit V/h 185/160 da ich ne Juicy 7 habe und ich habe nen wilden fahr still doch finde ich die bremskraft ganz inordnung. Naja ich wohn ja auch nicht in einer Hochalpienen landschaft :lol: ...

und 203mm Disc ist ja echt bisschen zuviel des guten an nicht DH,FR Bikes:lol:
Ist das bremsen mit 203er wirklich soviel besser als 180 bzw 185er???...
 
irgendwie beschleicht mich das gefuehl das ich ein nicht bremser bin wenn ich von euch antworten bekomme von wegen 203er scheibe zum gluehen bringen:lol: ...,ich glaub ich schraub meine brake ab und werf ne anker um die kurven:D ...

Aber danke fuer die antworten:daumen:
 
naja hat alles mit fahrtechnik zu tun ...

meine ex hat auf ner 300 hm abfahrt auch ihre juicy (185) blau bekommen und meine xt (180) war grade mal warm obwohl ich 25 kg mehr auf die waage bringe und 3 minuten eher unten war ^^
 
Hallo miteinander,

gibt es eigentlich mittlerweile eine Lösung für das Kälteproblem mit dem nach aussen wandernden Druckpunkt?

Oktan
 
Hallo miteinander,

gibt es eigentlich mittlerweile eine Lösung für das Kälteproblem mit dem nach aussen wandernden Druckpunkt?

In spätestens 4 Monaten ;)

Mich hat die XT Scheibenbremse schwer entäuscht.:heul: Montage war super, auf Anhieb schleiffrei - total begeistert. Am Wochenende eine Einstell/Basteltour - Vorderradbremse Beläge liegen an der Scheibe an, Kolben stellen sich kaum noch zurrück. Nach 2 Stunden entlüften (war aber keine Luft drin) und Kolben hin und her drückerei mit fleißigem Ölen der Kolben geht es wieder halbwegs, wenn auch nicht so perfekt wie vor der ersten Benutzung. Die Kolben der Hinterradbremse stellten sich draußen auch nicht ganz zurrück, in der Wärme war dann aber alles wieder ok. Mann ey, bei V-Brakes bleibt einfach mehr Zeit zum Fahren :rolleyes:
 
ich hab das gleiche Problem,
ich stell die Bremsen so ein das die nicht schleifen und irgendwann rückt der äußere bremssattel immer näher an die scheibe. irgendwann schleift es, dann hört man nichts mehr. denn der belag liegt richtig an und irgendwann drückt der die scheibe so weit gegen den inneren kolben das eine dosierung nicht mehr möglich ist und man irgendwann wie "mit angezogener bremse" fährt.
hat da jemand einen tip? ist meine erste Bremsscheibe. meine freundin hat eine magura julie und keine der probleme...
und am anfang lässt die sich so gut dosieren, aber nach 30-40km gibt es nur noch bremsen oder nicht, dosieren ist da nicht mehr :(
 
Also jetzt mal nichts für Ungut, aber nach deinem Geschreibsel zu urteilen, solltest du dein Rad besser zum Fachhändler bringen, deine Freundin um Rat fragen oder dich einfach im Forum informieren, bevor du so einen Text postest.
 
danke für den tip. der nächste bitte!
selbst wenn das rad beim händler war fängt das problem an. der äußere kolben stellt sich nicht richtig zurück und irgendwann hilft nur noch eines, wenn man unterwegs ist: kolben etwas zurück drücken. macht nämlich keinen spaß berg ab mit rückenwind fast stehen zu bleiben. wenn das damit zusammen hängt das ich keine ahnung habe, ok. ich denke aber da ist was nicht ok.

auch so, auch nichts für ungut, wenn keiner was fragen darf, wie dann informieren?wenn keiner was fragt, gibt es keine antworten! kenne wenige tread wo jemand ein problem bei sich löst und das dann niederschreibt damit andere nicht frage brauchen. und was wenn keiner ein bestimmtes problem gelöst bekommt? ohne fragen kein tips!
jetzt weiß i bescheid und frage nichts mehr, da sowas in einem forum nicht erwünscht ist.
(hatte den tread gesucht, hab dann in der suche schlagwörter eingegeben, welche keine lösung brachten, darauf hin die frage, bevor wer sagt, "suche nutzen")
 
@CharlieLE - Linderung :rolleyes: hat bei meiner Vorderradbremse das bei Magura (in den Tiefen der Homepage gibt es ein gutes Dokument dazu) beschriebene Gängigmachen der Bremskolben gebracht. ->siehe auch Parallelfred - Kolbenhänger Magura Louise
 
Ich war heute beim Radhändler und der hat direkt mal bei Shimano angerufen. Shimano kennt das Problem und hat aber selbst keine Lösung dafür. Problem sind wohl die Dichtungen an den Kolben die mit niedrigen Temperaturen an elastizität verlieren und dadurch die Kolben schwergängiger werden und sich nicht mehr von allein zurückstellen. Bei erwärmung kann es sein das sich das Problem von allein löst, muss aber nicht. In letzterem Fall hilft nur das manuelle zurückstellen. :heul: ...Das Problem betrifft angeblich vorallem neue Bremsen (angeblich auch anderer Hersteller, in älteren Bremsen hat sich alles schon soweit abgenutzt das noch genügend Bewegungsfreiheit für die Kolben bleibt ...)
:(

Werd mein Rad mal morgen in den (wärmeren) Keller packen ... der derzeitige Aufbewarungs Ort hat auch nur so um 10° ...da haben sich die Bremsen noch nicht zurückgestellt ...und wenn sie es im Keller auch nicht tun, so ist es dort zumindest wärmer zum basteln :D .
 
Also doch den Taschenofen an den Bremskörper tüddeln ;) Gibt es eigentlich eine Russische Scheibenbremse, die dürfte ein paar grad Minus sicher aushalten. Sommerbike, Winterbike - Einzelhandelsumsatz ich komme :lol:
 
@ Hatti
hab das mal probiert und werde morgen testen ob es was gebracht hat. nur eines weiß ich. die kolben, vorne und hinten auf der rechten seite waren doch sehr fest. nochmals danke für den tip
 
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