Hallo Leuchte!Zu welcher Variante würdet Ihr mir raten? Für die ein oder andere Meinung wäre ich sehr dankbar.
Ich bin mit meinem Fully (125mm v+h) seit 2003 mit 203 vorne und 160 hinten unterwegs (ganz alte 4 Kolben XT) und würde mich als mittelmässigen Fahrer bezeichnen, der mit ca. 85kg Lebendgewicht richtig Bremsen kann.
Probleme gab es dabei nicht ein einziges mal, obwohl z.B. lange Geländeabfahrten mit dem Kinderanhänger (und den dabei leider notwendigen Dauerbremsungen) der Bremse wirklich einiges abverlangte)!
Ob auch eine 180er Scheibe die selbe Performance gebracht hätte wage ich nicht zu sagen.

Das Mehrgewicht einer 203er gegenüber der 180er wäre für mich kein Argument dagegen.
Für dein geringes Gewicht würde ich aber auch 180/160 nehmen.
Varadero
...., sogar an XC bikes...,ich fahr ein XC Hardtail mit V/h 185/160 da ich ne Juicy 7 habe und ich habe nen wilden fahr still doch finde ich die bremskraft ganz inordnung. Naja ich wohn ja auch nicht in einer Hochalpienen landschaft
...
...
Montage war super, auf Anhieb schleiffrei - total begeistert. Am Wochenende eine Einstell/Basteltour - Vorderradbremse Beläge liegen an der Scheibe an, Kolben stellen sich kaum noch zurrück. Nach 2 Stunden entlüften (war aber keine Luft drin) und Kolben hin und her drückerei mit fleißigem Ölen der Kolben geht es wieder halbwegs, wenn auch nicht so perfekt wie vor der ersten Benutzung. Die Kolben der Hinterradbremse stellten sich draußen auch nicht ganz zurrück, in der Wärme war dann aber alles wieder ok. Mann ey, bei V-Brakes bleibt einfach mehr Zeit zum Fahren