Xt 2008

Hatte eine 07 XT, muss sagen das die nicht an eine Hayes rankommt was Bremspower angeht, bin nicht unbedingt der Hayes freund ist aber so....
Von einer Louise FR usw. mal ganz zu schweigen..

Was mir Positiv aufgefallen ist, die Qualitativ hochwerte verarbeitung, keine Probleme mit überhitzung....
Ansonsten eher zam was Bremskraft angeht.
Die 2008 hat sich doch eig. nicht groß verändert, oder?

Anzeige

Re: Xt 2008
Ich habe ein kleines Problem mit meiner 08'er XT-Vorderbremse. Ich mache jetzt mal kein neues Thema auf, weil sich hier ja alle tummeln, die eine neue XT-Bremse fahren.

Wenn meine vordere Bremse warm wird - nicht heiß sondern gesunde Betriebstemperatur - stellt sich beim leichten Bremsen eine Art Stottern ein. Es ist, als ob eine Stelle der origianlen 180er Scheibe besonders gut bremst. Das Phänomen tritt sowohl mit den originalen Sinter-Belägen, als auch mit Trickstuff-Belägen auf. Der Versuch, das Problem durch Abschleifen der Scheibe mit 250er Schleifpapier zu beheben, steht noch aus. Wenn also jemand ein ähnliches Problem hatte und es lösen konnte, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Kann man eigentlich die "alten" Bremshebel von Deore bis XTR an die neue XT 08 hängen ? Find die neuen leider optisch extrem unattraktiv, überlege aber mir den Bremssattel für vorne zu holen und Gewicht gegenüber meinem alten Deore M525 zu sparen.
Mit 180mm Magura-Wave Scheibe und KoolStop Belägen hat die eigentlich für mich genug power, ist nur recht schwer...

Wie steif ist denn der Bremssattel der 08er XT? Hab hinten einen alten XTR-Bremssattel (965 glaube ich) und der biegt sich unter vollem Hebeldruck schon sichtbar auf

Hallo zusammen,
ich hab auf meinem Bike auch die Xt 08 drauf. Bremsleistung vorne: tadellos. Hinten hat man das Gefühl, als wär gar keine Bremse vorhanden. Der Hebel lässt sich bis zum GRiff durchziehen. Lösung: ENtlüften.
Nun meine Frage: lohnt sich der Kauf eines Shimano Entlüftungskits (z.B. hier: http://www.bike-discount.de/shop/k330/a820/entlueftungset_fuer_scheibenbremsen.html)? Ich versteh den Sinn der "Schraubzwinge" nicht. Die ist auch in der ENtlüftungsanleitung von Shimano nirgends zu sehen. Also wozu ist die gut?
Oder soll ich mir einfach ein Plastikfläschchen, 1-2 Spritzen und Schlauch besorgen und gut isses?
Vielen Dank im Voraus,
Snorre

...Ich versteh den Sinn der "Schraubzwinge" nicht. Die ist auch in der ENtlüftungsanleitung von Shimano nirgends zu sehen. Also wozu ist die gut?
Oder soll ich mir einfach ein Plastikfläschchen, 1-2 Spritzen und Schlauch besorgen und gut isses?...

Hallo,

die Zwinge diehnt dazu auf den Ausgleichsbehälter gesetzt zu werden nachdem der Deckel abmontiert wurde. Auf dem Bild bei Bike-discount sieht man auch, dass ein Röhrchen aus dem oberen Teil des "Stempels" kommt, daran wird dann der Schlauch befestigt welcher in die Flasche führt.

Eigentlich braucht man diese ganze Aparatur nicht wirklich, man kann auch vom Bremssattel aus das Öl hochdrücken und gleichzeitig am Ausgleichsbehälter mit einer Spritze absaugen. Bei der Methode sollte man jedoch zu zweit sein, da sich Spritzen schlecht einhändig bediehnen lassen.:cool:

Super! Vielen Dank!
Kann mir also die 60 Euronen fürs Kit sparen und sinnvoller anderweitig investieren.
Vielleicht bastel ich mir ja mal selber so eine Zwinge.
Gruß, Snorre

Geht auch mit einer Spritze und allein.
Spritze mit ~5ml befüllen, an den Stutzen am Sattel setzen, Bremshebel waagrecht drehen und öffnen.
Dann die Schraube am Sattel öffnen, alles Öl aus dem System ziehen, dann die Spritze nach oben halten, sodass keine Luftblasen reingedrückt werden - deswegen auch vorher ein wenig Öl in die Spritze - und die Bremse quasi neu befüllen.
Man hört dann ein blubbern von Bläschen von dem Bremshebel, wenn man das Öl reindrückt. Wenn man das nicht mehr hört, sollte man mal nachschauen, wie voll der Ausgleichsbehälter ist - den dann noch bis Fast-Anschlag füllen, Schraube unten zu, Verhüterli drauf, FERTIG.

Hatte eine 07 XT, muss sagen das die nicht an eine Hayes rankommt was Bremspower angeht, bin nicht unbedingt der Hayes freund ist aber so....
Von einer Louise FR usw. mal ganz zu schweigen..

Was mir Positiv aufgefallen ist, die Qualitativ hochwerte verarbeitung, keine Probleme mit überhitzung....
Ansonsten eher zam was Bremskraft angeht.
Die 2008 hat sich doch eig. nicht groß verändert, oder?

Hattest du Koolstop Beläge?

Die neue dürfte ja durch den größeren Kolben ne andere Übersetzung haben. Damit auch stärker sein.

Vom Hörensagen ist es aber so, dass einige Leute die alten Saint oder XT Kolben mit dem neuen Hebel verbinden und wie ich feststellen konnte (hab zum Vergleich ne 203er 07er am Rad) ist auch da die Bremskraft höher.

Da die Bremshebel vor allem ergonomisch der Knüller sind im Vergleich zu den etwas in die Jahre gekommenden Alten und am Lenker nicht so viel Platz wegnehmen werd ich mir die wohl für die 08er Saison besorgen.

Geht auch mit einer Spritze und allein.
Spritze mit ~5ml befüllen, an den Stutzen am Sattel setzen, Bremshebel waagrecht drehen und öffnen.
Dann die Schraube am Sattel öffnen, alles Öl aus dem System ziehen, dann die Spritze nach oben halten, sodass keine Luftblasen reingedrückt werden - deswegen auch vorher ein wenig Öl in die Spritze - und die Bremse quasi neu befüllen.
Man hört dann ein blubbern von Bläschen von dem Bremshebel, wenn man das Öl reindrückt. Wenn man das nicht mehr hört, sollte man mal nachschauen, wie voll der Ausgleichsbehälter ist - den dann noch bis Fast-Anschlag füllen, Schraube unten zu, Verhüterli drauf, FERTIG.

Vielen Dank für den Hinweis - werd ich heute mal probieren. Hab aber vorher noch ein paar Fragen:
Muss ich bei Deiner Vorgehensweise auch den Bremshebel ziehen und so gezogen halten?
Ich hab ne Spritze mit 20 ml - reicht die aus?
Können dabei irgendwelche Dichtungen, ... Schäden nehmen?
Wenn ich erst die komplette Flüssigkeit raussaug und dann wieder reindrück - ist dann echt keine Luft mehr im System (ich denk da so an die kleinen Bläschen, die sich bilden, wenn das Öl durch etwas Enges gedrückt wird).

Mit der Shimano-Snleitung bin ich gestern so überhaupt nicht glücklich geworden und kann meinen Bremshebel immer noch bis an den Lenker ziehen. Schöner Mist! Außerdem hab ich aus versehen die Vorderradbremse gezogen und im selben Augenblick bemerkt, dass mein Vorderrad ausgebaut war. Jetzt ist die Bremse auch noch mies. Noch mehr Mist! gibts da ein Vorgehensweise, damit ich die VR-Bremse auch wieder fit bekomm?
Sorry für die vielen Fragen - aber ich möcht halt nichts (bzw. nicht noch mehr) falsch machen. Grüße, Snorre

Nein, den Bremshebel brauchst du dann nicht mehr pumpen.

Wenn du alles Öl rausziehst und dann neues (luftfrei!) aus der Spritze reindrückst, drückst du automatisch alle Luft nach oben raus.

Die Blasen, die du meinst, bilden sich meines Wissens nur, wenn das umgebende Medium Luft ist, was nicht mehr der Fall ist, wenn der Bremssattel voll Öl ist.

Solang du kein DOT reindrückst wird den Dichtungen nichts passieren.

Ne 20ml-Spritze ist recht knapp bemessen, besser wären sicherlich 30, aber ich habs auch mit ner 20er gemacht.

Vielen Dank für die fixe Antwort. Werds heute oder morgen ausprobieren.
Gibts zu meinem Problem mit der VR-Bremse noch ne Idee, oder ist da auch entlüften die Lösung (ich hab nach dem versehentlichen Betätigen der Bremse die Kolöben zurückgedrückt, aber leider ohne Öffnen des Ausgleichsbehälters. Jetzt ist sie ebenso mies wie die HR-Bremse)?
Laut meiner Apotheke gibts Spritzen mit dem passenden "Anschluss" vorne nur bis max. 20 ml. Hätt auch lieber 30 oder 50 ml gehabt. Vielleicht probier ich einfach noch mal in einer anderen Apotheke mein Glück.
Einen schönen Tag, Snorre

Hier mal meine Erfahrungen mit der XT 2008 vs Avid Jucy 5 2006:

Ergonomische Bremshebel (bremse nur noch mit einem Finger bei 160 mm Scheiben vorne und hinten).
Viel mehr Raum am Lenker. Der Lenker wirkt deutlich aufgeräumter.

Abstand zwischen Scheibe und Belägen ist größer, deshalb keine Schleifen der Scheibe am Belag (hatte ich bei der Avid und bin deshalb umgestiegen), obwohl die hintere Scheibe deutlich eiert.

Zu Thema entlüften: Ich habe nur den Ausgleichsbehälter aufgeschraubt, Dichtung entfernt, Öl aufgefüllt und den Hebel betätigt. Leitung abklopfen und siehe da, es kommen Luftblasen aus der Leitung. Hat bei mir gereicht.
Entlüftungs-Set dürfte nicht funktionieren, da der Deckel der 2008 ein den Hebel eingelassen ist, als nicht bündig, so dass die Zange nicht dicht abschließen wird.

Nachteil der Originalbeläge Metall: Die Quietschen, als ob ein Lkw eine Gefahrenbremsung macht (hat aber auch manchmal seine Vorteile :) ). Komisch, nur hinten und das aber schon bei feuchtem Wetter. Vorteil gegenüber der Avid, die musste ich nach jeder Regenfahrt gängig machen, die Shimano nicht.

Der Belagwechsel ist um einiges leichter als bei der Avid.

Für mich eine hat sich der Wechsel gelohnt. Ich hatte immer ein schleifen in der Hinterradbremse und auch die Dosierbarkeit ist deutlich besser. Bremsleistung ist gleich (Avid aber vorne 180 mm), jedoch benötige ich jetzt nur noch einen Finger.

okay, also fragen sind: wofuer ist diese gelbe ding was bei meiner hr-bremse mitgeliefert wurde?
zweitens, die silberne feder oben im bremssattel, muss die drinbleiben?

thx im voraus :D

ja den orangen hab ich gefunden :D ... ich mein aber 3 schwarze.. . schlingenähnlich .. . sieht aus wie eine art kabelfuehrung .. . gehts auch ohne photo? ^^

In der Mountain Bike 1/o8 ist ein Disc Bremsen Test drin. Für die, die schon vor Erscheinen des Magazins am Kiosk wissen wollen wie die Ergebnisse sind hier einige Stichworte.

größte Bremskraft: Hayes Stroker Trail mit 203 mm Scheibe
beste Standfestigkeit: Avid Code mit 203 mm Scheibe
beste Dosierbarkeit: Avid Juicy Ultimate mit 185 und 203 mm Scheiben

Die Code ist außer beim Gewicht in allen Kriterien ganz weit vorn. Formula The One auch ganz stark. Shimano XT in allen Punkten gut ohne Schwächen aber auch ohne besondere Glanzpunkte. Mit 185 und 203 mm Scheiben hat sie ein "sehr gut" bekommen. Die Hayes wie gesagt super Bremskraft aber die Dosierung ist nicht so toll. Die Tectro Auriga Comp ist eine prima Bremse zum kleinen Preis.
Soweit die Worte zum Sonntag. Wer genaues wissen will soll sich das Heft kaufen.

Hallo liebe Kollegen,

ich stehe vor meinem ersten Eigenaufbau. Verbaut soll eine komplette XT2008 samt Disc werden.
Ich habe 67kg Kampfgewicht und hier und da meine juicy 5 (160er Scheibchen) soweit gebracht, dass ich ordentliche Handkräfte aufwenden musste (über Bremstechnik will ich hier mal nicht diskutiern...).
An sich soll es ein Tourenbike mit etwa 130mm Federweg werden, mit dem ich es hier und da auch mal etwas krachen lassen kann.
Nun zur eigentlichen Frage an die stolzen XT2008-Disc Besitzer:
Welche Scheibengrößen sollte ich eurer Meinung nach verwenden?
Theoretisch sollte eine 180er vorn wie hinten absolut ausreichen, oder? Allerdings wäre laut Mountainbike die 203er Scheibe mit 546g vorne nur rund 34g schwerer als die 180er (512g). und auf die 34g kommts (zumindest mir) auch nicht mehr drauf an.

Zu welcher Variante würdet Ihr mir raten? Für die ein oder andere Meinung wäre ich sehr dankbar.

Hallo liebe Kollegen,

ich stehe vor meinem ersten Eigenaufbau. Verbaut soll eine komplette XT2008 samt Disc werden.
Ich habe 67kg Kampfgewicht und hier und da meine juicy 5 (160er Scheibchen) soweit gebracht, dass ich ordentliche Handkräfte aufwenden musste (über Bremstechnik will ich hier mal nicht diskutiern...).
An sich soll es ein Tourenbike mit etwa 130mm Federweg werden, mit dem ich es hier und da auch mal etwas krachen lassen kann.
Nun zur eigentlichen Frage an die stolzen XT2008-Disc Besitzer:
Welche Scheibengrößen sollte ich eurer Meinung nach verwenden?
Theoretisch sollte eine 180er vorn wie hinten absolut ausreichen, oder? Allerdings wäre laut Mountainbike die 203er Scheibe mit 546g vorne nur rund 34g schwerer als die 180er (512g). und auf die 34g kommts (zumindest mir) auch nicht mehr drauf an.

Zu welcher Variante würdet Ihr mir raten? Für die ein oder andere Meinung wäre ich sehr dankbar.

180er vorne und 160er hinten sollte ausreichen.

wenn du sehr schnell fahrst, vielleicht ein 203er vorne/180er hinten

180/160 fahr ich auch. Allerdings darfst du auf dein Gewicht so circa 26kg draufaddieren.
Gefahren wird eigentlich nur im Sauerland - falls dir das was, von der geographischen Beschaffenheit her, sagt..

Du - als Fliegengewicht - solltest ja eigentlich auch mit 160/160 zu Rande gekommen, aber wenn du Reserven willst, dann nimm auch 180/160.

Zurück